• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feuerplatte nach einbrennen und erstes mal benutzen.

Jache

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mich habe einen neuen Ofyr und habe ihn wie in der Anleitung beschrieben eingebrannt. Foto mit den Burgerbrötchen. Das war das erste was drauf lag.
FAB927B6-3B41-42BD-A4E0-0EB62D71F62E.jpeg

Heute das erste mal Burger drauf gemacht. War lecker.
Aber nun mach dem ich die Essensreste abgeschabt habe und erneut Öl drauf verteilt habe, hat die ganze Platte total abgefärbt.
Habe dann mit dem Spatel nochmal alles richtig mit Gewalt abgekratzt. Da ging ganz trockenes braunes Zeug ab. Nun ist es an den Stellen braun. Siehe Fotos.
46172693-7E1F-44A8-8622-EAF40F1746B7.jpeg

CF15B890-7013-4BF1-AD62-2B8B20D6019B.jpeg


nun färbt es immernoch braun ab. Nur etwas weniger.
Was mache ich falsch?

habt ihr Tipps. Oder ist es normal dass die Platte immer abfärbt. Fände ich irgendwie komisch.
 

JensL

Metzgermeister
Hi, nach mechanischer Gewalt … einfach neu einbrennen.
Ich denke, du hast die Patina runtergeschabt. Schau mal im Bereich Feuerplatte hier im Forum.
Aber warte mal bis die Profis sich melden.
 

Steinramme

Grillkaiser
Immer weiter braten. :D Die Patina bildet sich dann von ganz alleine.:thumb2:
 

elGringo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja alles gut :) aber wenn ich mit nem Zewa drüber gehe darf das doch nicht dreckig sein, oder?
Gewöhne dich dran das sie nie wieder so richtig sauber wird.
Direkt nach dem benutzen reinige ich sie mit Wasser, das sollte dann ordentlich Qualmen, danach die ganzen Reste mit dem Spachtel ins Feuer kehren. Trocknen lassen und gut mit Trennspray einölen. So lässt ihn dann bis zum nächsten mal stehen.
Klar kannst auch eine atmungsaktiv Hülle drüber machen aber das Geschmacksache.
Meine Platte ist grade voll mit Blütenresten, die werden aber beim nächsten mal einheizen verschwinden, danach einölen und fertig ist die Platte zum benutzen.

viel Spaß mit der Platte
 

Honigdachs

Cheesus Christ
@Jache - Höre nicht auf die Laien hier! Die haben alle überhaupt keine Ahnung!
Das ist Eisen-Lepra, absolut tödlich. Ich denke die Feuerplatte ist definitiv kaputt. Echt schade. Hast du den die Bedienungsanleitung nicht gelesen? Ach was frag ich, du bist ja ein Mann. Tja, was machen wir jetzt? 🤔 Wo wohnst du genau? Ich könnte dir die morgen zur Entsorgung abholen. Schreib mir einfach ne PN.
 

elGringo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Jache - Höre nicht auf die Laien hier! Die haben alle überhaupt keine Ahnung!
Das ist Eisen-Lepra, absolut tödlich. Ich denke die Feuerplatte ist definitiv kaputt. Echt schade. Hast du den die Bedienungsanleitung nicht gelesen? Ach was frag ich, du bist ja ein Mann. Tja, was machen wir jetzt? 🤔 Wo wohnst du genau? Ich könnte dir die morgen zur Entsorgung abholen. Schreib mir einfach ne PN.
Es könnte sich natürlich auch um die gemeine Platten-Fäule Handel, die ist übrigens Meldepflichtig 😂

Schönen Sonntag allerseits
 
Oben Unten