• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte stark verzogen

Mach dir da mal keine Sorgen.
Meine ist im kalten Zustand wie ein Hut geformt. Nix mit plan.
Wen interessiert es... Wenn sie schön heiß ist, wird sie leicht konisch zum Feuer hin...

Alles nur ein optisches Problem meiner Meinung nach.

Nutze sie und gut ist. Der Funktion tut das keinen Abbruch.
Super. Alles relativ und von vielen Faktoren abhängig
 
Was theoretisch hilft: Eine Platte aus anderem Material S355J2G3 bzw. S355J2+N. Ein höherfester Baustahl normal geglüht. Da sollte nur das Eigengewicht dran reißen. Wollte ich mal ausprobieren. Hätte aktuell 230 Euro gekostet der Spaß.
Vollkommen korrekt.
Der Schlüssel ist das "+N", steht für normalisiert entweder durch glühen oder walzen. Damit wird die Walzspannung im Material gesenkt.
Hab meine aus S355J2+N gemacht und die wölbt sich ca. 2,5-3mm.
@DerHoss : wo kaufst du denn dein Material dass du solche Preise zahlen musst??
 
Vollkommen korrekt.
Der Schlüssel ist das "+N", steht für normalisiert entweder durch glühen oder walzen. Damit wird die Walzspannung im Material gesenkt.
Hab meine aus S355J2+N gemacht und die wölbt sich ca. 2,5-3mm.
@DerHoss : wo kaufst du denn dein Material dass du solche Preise zahlen musst??

Hallo,

Das bestätigt meine theoretischen Überlegungen. Vielleicht mal eine ganze Serie anfragen. Kein Einzelstück.

Wo ich das Material kaufe? Selbst gar nicht!

Ich habe diesmal drei verschiedene Laserfirmen angefragt. Die Preise haben sich nur ein wenig unterschieden. Lagen pro Platte dann aber etwa 25€ über dem Vorjahr.

Vielleicht noch nicht mitbekommen? Siehe Grafik aus Handelsblatt:

1616141800169.png


Am 11.02.2021 habe ich bestellt. Vor dem Hintergrund noch Schwein gehabt. Material ist nur die eine Seite der Kosten.

Grüße
 
Hallo,

Das bestätigt meine theoretischen Überlegungen. Vielleicht mal eine ganze Serie anfragen. Kein Einzelstück.
War nur mal ein Versuch während geringer Auslastung meines Arbeitgebers. Hat mich aber selbst erstaunt, weil ich hier auch immer von deutlicher Durchbiegung gelesen habe.
Wo ich das Material kaufe? Selbst gar nicht!
Das erklärt den Preis.
Ich habe diesmal drei verschiedene Laserfirmen angefragt. Die Preise haben sich nur ein wenig unterschieden. Lagen pro Platte dann aber etwa 25€ über dem Vorjahr.
Wenn da noch ein Lasercutter zwischengeschaltet ist, bist du natürlich an dessen Kalkulation gebunden.
Cuttet der nur oder macht der auch noch Oberflächenbehandlung?
Vielleicht noch nicht mitbekommen? Siehe Grafik aus Handelsblatt:

Doch, ist mein täglich Brot. Der Preis ist durchaus gestiegen, aber wenn man das mal auf eine Platte mit 1000mm DM aus 8mm Blech ohne Mittelloch umrechnet:
10^2 x 3.1415 / 4 = 78.53dm^2 * 0.08dm = 6,2824dm^3 *7.85Kg/dm^3 = 49,31 Kg

715€ / 1000 * 49.31 = 35,25€
natürlich nur reiner Materialwert.....
nur mal so ins unreine gesprochen...
Ich frag mal unseren Lieferanten an, was ne Norm-Platte (2.5m x 1,25m) kostet, rein interessehalber.
 
War nur mal ein Versuch während geringer Auslastung meines Arbeitgebers. Hat mich aber selbst erstaunt, weil ich hier auch immer von deutlicher Durchbiegung gelesen habe.

Das erklärt den Preis.

Wenn da noch ein Lasercutter zwischengeschaltet ist, bist du natürlich an dessen Kalkulation gebunden.
Cuttet der nur oder macht der auch noch Oberflächenbehandlung?


Doch, ist mein täglich Brot. Der Preis ist durchaus gestiegen, aber wenn man das mal auf eine Platte mit 1000mm DM aus 8mm Blech ohne Mittelloch umrechnet:
10^2 x 3.1415 / 4 = 78.53dm^2 * 0.08dm = 6,2824dm^3 *7.85Kg/dm^3 = 49,31 Kg

715€ / 1000 * 49.31 = 35,25€
natürlich nur reiner Materialwert.....
nur mal so ins unreine gesprochen...
Ich frag mal unseren Lieferanten an, was ne Norm-Platte (2.5m x 1,25m) kostet, rein interessehalber.
WAS erklärt den Preis? Schneidest Du die Platten mit der Schere aus? Den Verschnitt nimmt der Stahlhandel 1:1 zurück? Geliefert wird mit Brieftaube? Gelagert in der Schublade? Meine Platten sind übrigens 21% größer...

TsTs
 
@DerHoss : Bleib mal ganz locker und entspannt! Ich kritisiere weder deine Preise noch dein Engagement hier in dieser Sache.
125€ für deine Platte sehe ich absolut als sehr günstig an und würde ich auch nie als zu hoch bezeichnen. Schon gar nicht unterstelle ich dir Wucher o.ä. !!!

Solltest du das so verstanden haben, entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich den dir auf deine Anfragen angegebenen Preis von 230€ für eine 355J2+N als deutlich zu hoch gegenüber der 235er empfinde. Die Handlings- und Fertigungskosten müssten bei beiden Platten eigentlich identisch sein, also beim Preisunterschied zu vernachlässigen.
Da du geschrieben hast, dass du die beim Laser-Mann angefragt hast (also nicht selbst bearbeitest?), bin ich davon ausgegangen, dass du die fertig zukaufst.

So. und nun wieder :anstoޥn: please...
 
OK

In der Industrie ist jeder verschiedene Vorgang (auch wenn es nur anderes Material ist) ein neuer Dispo Vorgang. Und der Zähler für den Staffelpreis läuft wieder von 1 an. Da kommt der Preis her.

Nächstes Mal alle in 355J2+N machen. Dann sieht das anders aus.

Grüße
 
Hmm mal ne Frage: die Luft kommt von unten?
Hallo
Die Luft kommt beim Anfeuern von der Aschenlade, ein wenig rausgezogen reicht und wenn's Brennt wieder rein:fire:
Ich habe in der Mitte am Ring ca.390° und Außen ca. 240°.
Hab auch schon gegrillt .....funktioniert Super.

Nur a Kleinigkeit;) Aber des Nächste Grill-Gut wird a Steak!
Hab in der Mitte eine Halterung für den Gußrost eingesetzt, und die Platte eingebrannt.
Nächste Zeit hab ich vor noch einen Windschutz und Feuerkorb auf die Platte zu fertigen, damit ich Haxen am Spieß indirekt grillen kann.

20210403_170212.jpg

Allen einen Schööönen Sonntag:sun:
 
Zurück
Oben Unten