• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feuertonne mit Feuerplatte

Tobi1988m

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Nach dem ich nun meine Tonne fertig gebaut habe, ein paar Schönheitskorrekturen noch, aber ansonsten fertig, wollte ich mal fragen, was ihr alles an Zubehör habt für eure Feuerplatte und ob ihr es selber gebaut/gebastelt oder gekauft habt.
Danke für Eure antworten.

20210405_152512.jpg


20210405_152537.jpg


20210405_152915.jpg


20210405_152931.jpg
 

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Hi Tobi1988m,

du brauchst auf jeden Fall zweierlei Spachteln.
Eine zum Säubern der Platte und eine zum Wenden der Speisen. Ich habe die hier (Spachtel & Wender) und bin zufrieden damit.
Dann habe ich noch die Spritzflaschen von Ikea. Eine fürs Öl und eine fürs Wasser -> Klick
Um den Burgerkäse zu schmelzen, habe ich die Edelstahlschüssel von Ikea mit einem Knauf versehen. -> Klick

Glocke.jpg


Ansonsten einfach in den Feuerplattenthreads z.B. Sammelbestellung von DerHoss kucken. Da findest sicher noch einige Inspirationen.
Viele Grüße
Stephan
:prost:
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ohne Salz und Kartoffelschalen? Finde ich gut. Es ist wie immer: Häufiger Gebrauch macht schöne Patina. Und schöne Patina macht Spaß beim Grillen. Hoffentlich sehen wir noch öfter was?
 

guenze

Grillkaiser

Huuungar

Knurrt der Magen
5+ Jahre im GSV
Supporter

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@Tobi1988m Hi. Kurze Frage, welche Spachtel aus der Metro ist das? und: ist deine Feurplatte 80 cm oder 100 cm? Danke und Grüße
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, bin noch unschlüssig wegen der Größe der Feuerplatte. Nachdem ich nun weiss, dass das von Tobi1988m eine 100er Platte ist, wollte ich bitte mal fragen, ob jemand mal ein Bild von ner 80er im Einsatz posten kann, damit ich mal ein Gefühl bekomme, was auf ne 80er so alles passt. Danke
 
OP
OP
Tobi1988m

Tobi1988m

Militanter Veganer
Ich würde aufjedenfall eine 100er nehmen, meine ist 5 mmm stark, so kann man sie einigermaßen noch alleine händeln. Ein Vorteil der größeren Platte sehe ich, dass du außen eine sehr geringe Temperatur hast und somit eignet sich das gut zum warmhalten, ich würde keine 80er nehmen
Hallo Zusammen, bin noch unschlüssig wegen der Größe der Feuerplatte. Nachdem ich nun weiss, dass das von Tobi1988m eine 100er Platte ist, wollte ich bitte mal fragen, ob jemand mal ein Bild von ner 80er im Einsatz posten kann, damit ich mal ein Gefühl bekomme, was auf ne 80er so alles passt. D
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Ich hab mir am letzten Freitag gerade ne Tonne und ne passende Waschmaschinentrommel gekauft. Habe der Tonne dann auch gleich Luftlöcher verpasst, sie ausgebrannt und Abends gleich eingeweiht. Warte nur noch auf die Regalleisten die die Woche noch kommen Die Leisten sind gerade gekommen und damit geht es nun weiter.
Collage 2021-04-16 19_58_08.jpg

Hallo Zusammen, bin noch unschlüssig wegen der Größe der Feuerplatte. Nachdem ich nun weiss, dass das von Tobi1988m eine 100er Platte ist, wollte ich bitte mal fragen, ob jemand mal ein Bild von ner 80er im Einsatz posten kann, damit ich mal ein Gefühl bekomme, was auf ne 80er so alles passt. Danke
Das ist meine 80er 6mm Münz mit geschweisten Abstandshaltern und die reicht uns auch.
Größer ist natürlich immer besser und ne 100er hat natürlich auch mehr verschiedene Temperaturzonen.
20210416_202158.jpg

Die 80er ist mir aber vom handling lieber und das passende Zubehör von meiner 80er Feuerschale kann ich auch mit benutzen.
20210416_202543.jpg

Hier als Abdeckung ein passender 80er Deckel von der Feuerschale.
20210417_104947.jpg

Ich hab am Freitag noch die Rosterhöhung als Ruhezone vom Kamado genutzt und zwei meiner vier selbstgebauten Anstecktische. Da gibt's aber auch fertige zu kaufen.
20210416_211432.jpg

Ansonsten haben die Anderen ja schon gute Tipps gegeben was man noch so brauch.
:anstoޥn:
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Hi Sizzlebear, hast du da eine Bauanleitung für? Hauptsächlich für die Befestigung an der Platte. Danke
Bei YouTube hat mir die Anleitung der Sachsengriller am besten gefallen und daran halte ich mich auch bisher.
Ich habe unten aber 4 Löcher gebohrt, die haben auch bisher gereicht, ich werde aber noch 2 große Löcher zusätzliche mittig auf gegenüberliegenden Seiten auf Höhe der dann eingehängten Wäschetrommel machen und die hiermit abdecken.
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Hi Sizzlebear, hast du da eine Bauanleitung für? Hauptsächlich für die Befestigung an der Platte. Danke
Ach sorry hab das nur überflogen, du meinst ja die Tische. 🤦‍♂️ Ich zitiere mich hier mal selbst aus einer Gesprächsrunde mit Peter @Cookaneer:

"Sind eigentlich nur die ersten Prototypen aus Alu U-Profilen die ich noch hatte, wollte eigentlich gelegentlich auf Stahl wechseln. Bretter hab ich bei Selgros für nen 10er mitgenommen."
1618829712812.png

1618829805784.png

Abstandshalter um die Hitze zu entkoppeln
1618829857284.png

1618829922178.png

Mit Madengewinde im Brett befestigt
20200223_152857.jpg

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Die funktionieren wunderbar, ich bin aber mittlerweile auf etwas rundes ringsherum aus.
 
Oben Unten