• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Feurige Lammspieße aus der Keule (Rasam-Style) mit Falafel und Dip

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus GSV'ler,

heute gab's mal was Exotisches! Ich kann aber gar nicht genau sagen, in welche Richtung es ging.

Das Lamm war vorwiegend indisch angehaucht gewürzt, dazu gab es Falafel und einen Crossover-Dip.

Doch sehet selbst, lasst uns eintauchen in die Welt von Kreuzkümmel, Chili und Ingwer.

Das Lammfleisch ist ein Stück aus der Keule, ich vermute Oberschale, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Für die Marinade benötigen wir
  • eine Zwiebel
  • zwei Knoblauch-Zehen
  • etwas Chili
  • eine kleine Limette (voll Bio aus eigenem Anbau :sun: )
  • Ingwer
  • Zauberpulver (dazu gleich mehr)

out-DSC06661.jpg


out-DSC06665.jpg


Das Zauberpulver habe ich noch im Gewürzschrank gefunden. Das hab ich letztes Jahr von einer Dienstreise aus Singapur mitgebracht
(wer mal dort ist, unbedingt nach Little India ins Mustafa Center gehen).

So wie ich das verstehe, wird damit normalerweise eine Suppe gewürzt, aber ich hab's aufgrund der spannenden Zusammenstellung einfach für die Fleischmarinade hergenommen.

out-DSC06669.jpg


out-DSC06673.jpg


Das Fleisch wird dann in handliche Würfel geschnitten. Von der Zwiebel werden die äußeren Teile in spieß-geeignete Form gebracht.

Der Rest der Zwiebel wird mit Knoblauch, Limette, Chili und Ingwer zu einer Pampe klein-geschreddert.

Anschließend kommen die Gewürze zur Pampa, hier gerne noch etwas nachsalzen (ich hab's - um die Exotik weiter zu erhöhen - mit etwas Soja-Soße "gesalzen")

out-DSC06678.jpg


Anschließend werden das Fleisch und die Zwiebelstücke schön mariniert und auf Doppel-Spieße aufgespießt.
Das ganze dann am besten noch einige Stunden kühl stellen, damit es schön durchziehen kann.

out-DSC06687.jpg


out-DSC06692.jpg


Als Beilage für mich und Hauptgericht für sie haben wir noch Falafel gezaubert. Die mache ich ungefähr so (die Kichererbsen sollte man 24h einweichen)

falafel.jpeg


Die Falafel kann man rund machen oder Nockerl-förmig. Nachdem sie nicht frittiert sondern angebraten werden,
bleiben sie eh nicht in der ursprünglichen Form, das spielt also keine große Rolle

out-DSC06694.jpg


out-DSC06697.jpg


out-DSC06699.jpg


Die Spieße waren bei mittlerer Hitze so ca. 20min über direkter Hitze (Holzkohle)

out-DSC06701.jpg


out-DSC06702.jpg


out-DSC06705.jpg


out-DSC06710.jpg


Zum Anrichten haben wir noch schnell einen Dip gezaubert (Sauerrahm, S&P, Spritzer Zitrone, Messerspitze Kreuzkümmel und Ingwerpulver) -> einfach aber hilfreich


out-DSC06713.jpg


out-DSC06717.jpg


out-DSC06720.jpg



So, dann schneiden wir mal das Fleisch an ... klasse Ergebnis. Es war super zart, noch leicht rosa und außen knusprig mit der sehr würzigen Marinade.


out-DSC06722.jpg


out-DSC06726.jpg


out-DSC06729.jpg



Das war sehr fein, tolle Geschmacksrichtungen und das Fleisch war super zart.

Egal ob's jetzt indisch, orientalisch, arabisch oder ... (ach ja, der Feldsalat war aus Bayern :prost:) ... einfach gut :sun:

:prost:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut auf jeden Fall sehr gut aus :thumb2:
Klasse Bilder Achim.
 

Tloewen

Grillkönig
Die Spieße und das ganze Gericht sieht sehr lecker aus.

Sauber gegrillt, super gemacht und schöne Fotos.

Gruß Thomas
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Gute Idee, Lamm geht ja immer!
Ist gemerkt, danke
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ein wirklich schönes Gericht, das mir mit Sicherheit auch schmecken würde :thumb2:

Glück Auf
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Hammer !:thumb1:

Genau mein Ding !:sabber:

Gruß Matthias
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolles Essen, exotische Würze und genau der richtige Gagrad, Klasse :thumb2:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
das sieht nach einem leckeren, exotisch angehauten Spießgericht mit tollen Beilagen aus :thumb2:

Lammleisch ist eh der Knaller!

Die (Teller)-Bilder sind top, ein Spiel der Farben :respekt:
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut verdammt lecker aus!
 
Oben Unten