TirolGrill
Haxn-Rotateur, Krustinchen und Almöhi
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein 
Ihr wisst natürlich alle was ein Gulasch ist und es gibt tausende Rezepte, aber kennt Ihr den Fiaker dazu?
Ein Fiaker ist eine Zunft in Wien, die Gäste mit einem Pferdegespann die Sehenswürdigkeiten zeigen
Ein spezieller Haufen und früher gerne am Abend und am Morgen in den Beiseln gesehen
.
Heute geht das nicht mehr denn die Gespanne fallen unter die Personen Beförderer und müssen einen Führerschein haben und der Promille Wert
muss 0,0 sein.
Aber was ist jetzt so besonders an dem Fiakergulasch?
Die gemeinsame Geschichte zwischen Österreich und Ungarn und deswegen glänzt beim Wiener Saftgulasch nicht der Rotwein,
sondern das Paprikapulver!
Ein Seidl (kleines Bier) was dazu kommt, denn am Abend wenn die Fiaker gegangen sind, hat der Koch immer ein abgestandenes Bier gefunden
und die Garnitur. Aber dazu später mehr!
Jetzt starten wir erst mal mit einem großen Schulterscherzl.....
Der Brummer hatte fast 4 Kilo und ich wollte viel Gulasch und etwas Flat Iron haben

Da hatte der Rest der Familie etwas dagegen und deswegen musste ich Gulasch Abstriche machen
Ok 2 Kilo sollte für mein Vorhaben immer noch genügen
Der andere Teil wurde dann pariert.....
Flat Iron auslösen ist immer so eine Maloche
Die Steaks gibt´s dann die Tage!
Mit den Flaxn und Abschnitten habe ich gleich eine Suppe angesetzt, denn die brauchen wir dann fürs Gulasch.

Aber zurück zum Gulasch und das ist schnell zerwirkt denn da bleiben alle Flaxn dran!
Beim Wiener Saftgulasch, dass die Basis für´s Fiakergulasch ist, werden keine 2mal2 Würfel geschnitten
sondern große 4mal4!
So jetzt brauche ich:
2 Kilo Gulaschfleisch
2 Kilo Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
10 große EL Paprikapulver
2 TL Majoran
2 TL Kümmel ganz
2 TL Wacholderbeeren
2 TL Pfeffer ganz
4 Lorbeerblätter
2 Liter Suppe
1 Seidl Bier
2 EL Essig
Salz, Pfeffer und etwas Zucker zum abschmecken
Die Wacholderbeeren, den Pfeffer ganz und die Lorbeerblätter habe ich im Tee Ei versteckt.
Dann das Messer gewetzt und einen Hauch Zwiebel vorbeireitet
Mama hat die Zwiebeln für Ihr Gulasch nie gewürfelt, sondern immer hauchdünn geschnitten.
Ich habe das auch so übernommen, bilde mir ein das es mehr Bindung gibt
He He!
Einbildung ist auch eine Bildung
Was für ein Berg
Schnell zur Mama ins Erdgeschoss und Ihre 10 Liter Gulaschkanone samt Muaser geholt.......
......dort konnte dann der Zwiebel ganz langsam in Schmalz schwitzen.....
Goldgelb, langsam gebraten müssen sie sein!
Das hat sicher über eine halbe Stunde gedauert.
Irgendwie war ich dann zu blöd den Farbton der Zwiebeln fototechnisch zu treffen!
Wahrscheinlich lags am Bier
Dann tomatisieren von der Flamme ziehen und paprizieren
Aufgießen und die Gewürze dazu....
....es Seidl dazu....
Das darf dann schon mal eine Stunde anständig kochen und wird dann im Tiroler Freiluft Kühlschrank kalt gestellt.
Aufgewärmt wird ein Gulasch immer besser, das ist bekannt aber man kann diese Aufwärmphasen schon beim Kochen einbauen.
Zack Zeitsprung
Wird der Sud aufgekocht wie die Wäsche und die Fleischwürfel werden nach und nach dazugegeben.
Nachdem alles kurzeitig gekocht hat kommt der Deckel drauf und alles darf 3 Stunden lang glücklich werden

Die Garnitur für ein Fiakergulasch bin euch noch schuldig und diese besteht aus einer Fächergurke, einem Frankfurter und einem Spiegelei.

Normal wird das Frankfurter in Butter gebraten, die gschertn Wiener werfen es in die Fritte und der Faule Tiroler hat es nur gekocht
Was soll´s
Für die Fiaker war immer früh Tagbeginn, denn bis Sie die Pferde auf Hochglanz hatten und am Steffl waren dauerte etwas.
Der erste Weg, bevor die Touristen kamen, führte Sie dann wieder in ein Beisl und je nach Hunger oder Hangover gab´s ein kleines oder großes Gulasch.
Das Kleine kam mit drei Stücken Fleisch und das Große mit fünf, ich hatte diesmal ein großes mit anschließendem Hangover
Original wird eine resche Semmel dazu gereicht, ich bin kein Wiener und deswegen habe ich Polenta dazu gemacht...

Woasch wia guat!

Gulasch fetzt immer, für mich Saftgulasch noch etwas mehr und es Fiakergulasch setzt dem die Krone auf und das sehe ich jetzt nicht nur durch die rosarote Fiakerbrille.

He!
Vielen lieben Dank, dass Ihr nach einer langen Abstinenz wieder einmal bei mir vorbeigeschaut habt und wenn wirst du zur Gulaschlegende?
Liebe Grüße Michael

Ihr wisst natürlich alle was ein Gulasch ist und es gibt tausende Rezepte, aber kennt Ihr den Fiaker dazu?
Ein Fiaker ist eine Zunft in Wien, die Gäste mit einem Pferdegespann die Sehenswürdigkeiten zeigen
Ein spezieller Haufen und früher gerne am Abend und am Morgen in den Beiseln gesehen
.Heute geht das nicht mehr denn die Gespanne fallen unter die Personen Beförderer und müssen einen Führerschein haben und der Promille Wert
muss 0,0 sein.
Aber was ist jetzt so besonders an dem Fiakergulasch?
Die gemeinsame Geschichte zwischen Österreich und Ungarn und deswegen glänzt beim Wiener Saftgulasch nicht der Rotwein,
sondern das Paprikapulver!
Ein Seidl (kleines Bier) was dazu kommt, denn am Abend wenn die Fiaker gegangen sind, hat der Koch immer ein abgestandenes Bier gefunden
und die Garnitur. Aber dazu später mehr!
Jetzt starten wir erst mal mit einem großen Schulterscherzl.....
Der Brummer hatte fast 4 Kilo und ich wollte viel Gulasch und etwas Flat Iron haben
Da hatte der Rest der Familie etwas dagegen und deswegen musste ich Gulasch Abstriche machen

Ok 2 Kilo sollte für mein Vorhaben immer noch genügen

Der andere Teil wurde dann pariert.....
Flat Iron auslösen ist immer so eine Maloche
Die Steaks gibt´s dann die Tage!
Mit den Flaxn und Abschnitten habe ich gleich eine Suppe angesetzt, denn die brauchen wir dann fürs Gulasch.
Aber zurück zum Gulasch und das ist schnell zerwirkt denn da bleiben alle Flaxn dran!
Beim Wiener Saftgulasch, dass die Basis für´s Fiakergulasch ist, werden keine 2mal2 Würfel geschnitten
sondern große 4mal4!
So jetzt brauche ich:
2 Kilo Gulaschfleisch
2 Kilo Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
10 große EL Paprikapulver
2 TL Majoran
2 TL Kümmel ganz
2 TL Wacholderbeeren
2 TL Pfeffer ganz
4 Lorbeerblätter
2 Liter Suppe
1 Seidl Bier
2 EL Essig
Salz, Pfeffer und etwas Zucker zum abschmecken
Die Wacholderbeeren, den Pfeffer ganz und die Lorbeerblätter habe ich im Tee Ei versteckt.
Dann das Messer gewetzt und einen Hauch Zwiebel vorbeireitet
Mama hat die Zwiebeln für Ihr Gulasch nie gewürfelt, sondern immer hauchdünn geschnitten.
Ich habe das auch so übernommen, bilde mir ein das es mehr Bindung gibt
He He!
Einbildung ist auch eine Bildung
Was für ein Berg
Schnell zur Mama ins Erdgeschoss und Ihre 10 Liter Gulaschkanone samt Muaser geholt.......
......dort konnte dann der Zwiebel ganz langsam in Schmalz schwitzen.....
Goldgelb, langsam gebraten müssen sie sein!
Das hat sicher über eine halbe Stunde gedauert.
Irgendwie war ich dann zu blöd den Farbton der Zwiebeln fototechnisch zu treffen!
Wahrscheinlich lags am Bier
Dann tomatisieren von der Flamme ziehen und paprizieren
Aufgießen und die Gewürze dazu....
....es Seidl dazu....
Das darf dann schon mal eine Stunde anständig kochen und wird dann im Tiroler Freiluft Kühlschrank kalt gestellt.
Aufgewärmt wird ein Gulasch immer besser, das ist bekannt aber man kann diese Aufwärmphasen schon beim Kochen einbauen.
Zack Zeitsprung
Wird der Sud aufgekocht wie die Wäsche und die Fleischwürfel werden nach und nach dazugegeben.
Nachdem alles kurzeitig gekocht hat kommt der Deckel drauf und alles darf 3 Stunden lang glücklich werden
Die Garnitur für ein Fiakergulasch bin euch noch schuldig und diese besteht aus einer Fächergurke, einem Frankfurter und einem Spiegelei.
Normal wird das Frankfurter in Butter gebraten, die gschertn Wiener werfen es in die Fritte und der Faule Tiroler hat es nur gekocht
Was soll´s
Für die Fiaker war immer früh Tagbeginn, denn bis Sie die Pferde auf Hochglanz hatten und am Steffl waren dauerte etwas.
Der erste Weg, bevor die Touristen kamen, führte Sie dann wieder in ein Beisl und je nach Hunger oder Hangover gab´s ein kleines oder großes Gulasch.
Das Kleine kam mit drei Stücken Fleisch und das Große mit fünf, ich hatte diesmal ein großes mit anschließendem Hangover
Original wird eine resche Semmel dazu gereicht, ich bin kein Wiener und deswegen habe ich Polenta dazu gemacht...

Woasch wia guat!

Gulasch fetzt immer, für mich Saftgulasch noch etwas mehr und es Fiakergulasch setzt dem die Krone auf und das sehe ich jetzt nicht nur durch die rosarote Fiakerbrille.
He!
Vielen lieben Dank, dass Ihr nach einer langen Abstinenz wieder einmal bei mir vorbeigeschaut habt und wenn wirst du zur Gulaschlegende?
Liebe Grüße Michael