• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet-Medaillon - nur mit Sizzle

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Bevor die knapp 6-wöchige Grillabstinenz beginnt, wollte ich heute noch mal ein leckeres Stückchen Fleisch auf dem Teller haben. Und für alle, die meinen, mit der Sizzle-Zone kann man nur Brandings fabrizieren, hier der Gegenbeweis.

Das Medaillon war von einem der letzten Grillevents übrig (eins der Ersatzstücke), vakuumiert und wurde gestern aus dem Frost befreit. Über Nacht im Kühlschrank aufgetaut, durfte es heute ab Mittag Raumtemperatur annehmen.

Die Sizzle wurde gut vorgeheizt, damit der Rost entsprechende Temperatur hatte und dann auf ca. 1/3 Runter geregelt. Das Medaillon wurde nun erst auf den Flachen Seiten aufgesetzt und durfte dann unter ständigem bewegen von allen Seiten Farbe annehmen, bw. eine schöne Kruste bilden. KT kann ich nicht sagen - hab's nur nach Gefühl gemacht. Jedenfalls war das Ergebnis - für mich - absolut überzeugend. Zwischen Rare und Medium-Rare und ohne grauen Rand.

IMG_4801.jpeg



IMG_4804.jpeg



IMG_4809.jpeg



IMG_4811.jpeg



IMG_4815.jpeg



IMG_4816.jpeg



Fazit: die Sizzle taugt - wie schon vielfach gesagt, aber oft angezweifelt - auch als "kleinere" Grillfläche, so dass man den "Großen" nicht immer anheizen muss.

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 
hervorragender Gargrad :respekt:

genau meine Kragenweite :messer:
 
Top! Schöne Röstaromen und Filet ohne grauen Rande ist gar nicht so leicht... :thumb2:
 
Geil...

Kann bestätigen: Die Sizzle funzt mit Flippen!
 
Und für alle, die meinen, mit der Sizzle-Zone kann man nur Brandings fabrizieren, hier der Gegenbeweis.
Fazit: die Sizzle taugt - wie schon vielfach gesagt, aber oft angezweifelt - auch als "kleinere" Grillfläche, so dass man den "Großen" nicht immer anheizen muss.

Heisst bei Rösle zwar Prime Zone, ist aber das gleiche.
Hab gestern mein erstes Steak damit gemacht und bin froh dass es nicht nur schwarze Grillstreifen rein brennt, sondern wirklich Kruste macht! Das Ergebnis kann sich sehen lassen und braucht sich hinter einem OHG nicht verstecken! (ohne Flippen, nur 3 mal gedreht - jede Seite 2x1 Minute) Bin sehr zufrieden!
https://www.grillsportverein.de/for...oesle-videro-g4-s.299470/page-10#post-3883771
 
Klasse! Ich denke, das hängt von Fleisch ab, Temperatur vom Fleisch und der SZ und Zeiten... Man muss einfach ein bisschen probieren...
 
Klasse! Ich denke, das hängt von Fleisch ab, Temperatur vom Fleisch und der SZ und Zeiten... Man muss einfach ein bisschen probieren...
Genau so ist das. Fleisch kaufe ich immer im Handelshof (C&C), die Premiumqualität "Corona del Sur", argentinisches Black Angus von bestimmtem Züchter, bestimmtem Zerlege- und Verarbeitungsbetrieb, etc. Ist etwas teurer als die Standardware, aber lohnt sich! Auch für z.B. Roastbeef, usw.

Für die Zeit und die Temperatur bekommt man nach einiger Zeit ein Gefühl - man sieht quasi, wie der Gargrad wird. Klappt meistens recht gut, wenn man das Fleisch kennt.
 
Genau so ist das. Fleisch kaufe ich immer im Handelshof (C&C), die Premiumqualität "Corona del Sur", argentinisches Black Angus von bestimmtem Züchter, bestimmtem Zerlege- und Verarbeitungsbetrieb, etc. Ist etwas teurer als die Standardware, aber lohnt sich! Auch für z.B. Roastbeef, usw.

Für die Zeit und die Temperatur bekommt man nach einiger Zeit ein Gefühl - man sieht quasi, wie der Gargrad wird. Klappt meistens recht gut, wenn man das Fleisch kennt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Umgebungstemperatur - also Witterung - und evtl. Wind auch einen Einfluss haben...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Umgebungstemperatur - also Witterung - und evtl. Wind auch einen Einfluss haben...
Schon möglich, oder sogar wahrscheinlich, aber das kommt bei mir nicht zum tragen, da meine Geräte alle in einer Grillhütte stehen und keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. ;)
 
Sieht lecker aus. Da kriegt man Hunger beim Anschauen :sabber:
Aber, was meinst Du mit 6 wöchiger Grillabstinenz:hmmmm:
 
Ich sag‘s ja immer wieder und bestätige deine Aussage:
Sizzle „regeln“ rockt und führt zu hervorragenden Ergebnissen, wie du hier wieder sehr schön gezeigt hast :thumb2:
 
Aber, was meinst Du mit 6 wöchiger Grillabstinenz
Muss morgen in die Klinik für eine OP mit anschließender, mehrwöchiger Reha - und da kann ich leider keinen Grill mitnehmen ... :( Aber wenigstens gibt's in der Reha WLAN, so dass ich dann nicht komplett von der Welt abgeschnitten bin. :)
 
Schon jetzt gute Besserung!
 
Zurück
Oben Unten