• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet vom Bentheimer Schwein

Sieht sehr lecker aus !

Ich versteh nur nicht warum das bei 64 grad so Rosa ist. Als ich letztens Schweinefilet gemacht habe und das bei 56 grad rausgenommen hab war es nicht mehr rosa. Es lag noch 10 Minuten in Alufolie. Liegt das an der Fleischqualität, dass deins trotz höherer Temperatur besser aus sieht als meins ?:)
 
Mahlzeit werte Besseresser :)

Heute gabs mal wieder ein schönes Filet vom Bunten Bentheimer, ein perfektes Produkt für ein perfektes Ergebnis :bart:

Die Schweinderl werden unter dem Schirm von Naturland aufgezogen. Bei der Schlachtung haben die Tiere 80 - 100 Kilo, ein Filet hat daher 200 - 300 Gramm.

Das Filet hatte nur 200-300 Gramm ?

Also das verstehe ich nicht so ganz .
Haben die Tiere geschlachtet 80-100 kg ?
Oder werden die mit einem Lebendgewicht von 80-100 kg geschlachtet, weil das bedeutet ja das nur 65-80 kg übrig bleiben.


Die Filet von meinen Bentheimer Schweinen, wiegen bei einem Schlachtgewicht, also ca. 100-110 kg am Haken im Kühlhaus, ca. 500 Gramm.

Mir fehlt der Sinn die Tiere so leicht zu schlachten, oder kommt da das "Problem" mit dem fetten Fleisch wieder in's Spiel.

Frag doch bitte deinen Lieferanten beim nächsten mal,
Danke

Gruß glueck
 
Das Filet hatte nur 200-300 Gramm ?

Also das verstehe ich nicht so ganz .
Haben die Tiere geschlachtet 80-100 kg ?
Oder werden die mit einem Lebendgewicht von 80-100 kg geschlachtet, weil das bedeutet ja das nur 65-80 kg übrig bleiben.


Die Filet von meinen Bentheimer Schweinen, wiegen bei einem Schlachtgewicht, also ca. 100-110 kg am Haken im Kühlhaus, ca. 500 Gramm.

Mir fehlt der Sinn die Tiere so leicht zu schlachten, oder kommt da das "Problem" mit dem fetten Fleisch wieder in's Spiel.

Frag doch bitte deinen Lieferanten beim nächsten mal,
Danke

Gruß glueck


Genau das hatte ich auch gefragt.
Wenn ich ein halbes Schwein kauf, hat das Filet 500 g - eher etwas mehr...(Gesamtgewicht vom halben Schwein zw. 50 - 55 kg)
 
Mahlzeit beinand :)

Frag doch bitte deinen Lieferanten beim nächsten mal,
Danke

Gruß glueck

Ich frag gerne mal nach :bart:

Was ich sagen kann ist folgendes:

Der Hof hat mit den Bentheimern gerade erst angefangen und momentan ist das noch Saisongeschäft.
Die Ferkel kommen im Frühjahr auf den Hof und im späten Herbst bzw. Winter wird geschlachtet. Die Schweinderl sind also noch recht jung. Man sieht aber schon deutliche Unterschiede von Schwein zu Schwein. Von zierlich bis gut beleibt ist alles dabei, wie bei uns halt auch ;-)

Ich denke mein Filetlieferant war einfach eines von den Kleineren.

Die Qualität ist auf jeden Fall absolute Spitze :)

Doc :seppl:
 
Wow, sieht das lecker aus. Kannst Du mal posten, wie genau Du die Sauce gemacht hast. Meine Biersaucen werden immer sehr bitter, auch wenns nur ein kleiner Spritzer ist...
 
Wow, sieht das lecker aus. Kannst Du mal posten, wie genau Du die Sauce gemacht hast. Meine Biersaucen werden immer sehr bitter, auch wenns nur ein kleiner Spritzer ist...

Das sind die Bitterstoffe. Probier mal das Bier erst kurz vor Schluss in die Soße zu geben. Meine Biersosse war früher auch so bis mir ein Forumskollege den Tip gegeben hat.

Gruß Baschdi
 
Zurück
Oben Unten