• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

first Pastramie oder der Versuch zu Pökeln.....gerne noch Tipps

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauchs,

nachdem ich ganz viele Berichte schon über Pastramie gelesen habe, will ich mich selber mal daran versuchen.
Bei meiner letzten Bestellung war Ralf alias @Spiccy so nett, mir Pökelsalz zu schiken.
Nach langen lesen habe ich mich jetzt für folgendes Pökelrezept entschieden:

Zutaten für die Pökelmischung:
  • 50 g Pökelsalz (40 g pro kg Fleisch)
  • 70 g brauner Zucker
  • 25g schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1EL Koriandersaat (gemahlen)
  • 1EL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Ingwer
Als Fleisch habe ich laut GöGa ca.1,3Kg Tafelspitz, ich denke jedoch, es ist falsches Filet. Vieleicht weiß ja einer von Euch, um welches Stück es sich genau Handelt.

Ich habe heute das Fleisch Parriert und gerupt. Jetzt wird es für die nächsten 10-12 Tage in die Kühlung gelegt, wo ich es täglich wenden werde.

Geplant ist danach es zu Wässern und neu zu Ruben um es dann auf dem Smoker auf ca. 70°-74° Kerntemperatur zu ziehen.

Was meint Ihr, bzw. was würdet Ihr anders machen?
DSCN2748.JPG


DasAusgangsmaterial:1,33Kg Tafelspitz (falsches Filet?)
DSCN2749.JPG


Die Gewürze.....und das Fleisch nachdem es parriert wurde
DSCN2750.JPG


.
DSCN2751.JPG


Der Pfeffer:Schwarzer, weißer, roter und etwas Jacks Steakpfeffer von @Spiccy
DSCN2752.JPG


Fertig im Vakuum.....
DSCN2753.JPG

Nahaufnahme........jetzt für 10-12 Tage in der Kühlung

Wie gesagt, gerne nehme ich Tips und Anregungen an. Wäre super, wenn der Versuch gültig wird, da ich von Pastramie immer nur gelesen habe, es aber noch nie gesehen geschweige denn gegessen habe

Fortsetzung folgt......:cook:

DSCN2747.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2747.JPG
    DSCN2747.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 757
  • DSCN2748.JPG
    DSCN2748.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 815
  • DSCN2749.JPG
    DSCN2749.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 768
  • DSCN2750.JPG
    DSCN2750.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 745
  • DSCN2751.JPG
    DSCN2751.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 793
  • DSCN2752.JPG
    DSCN2752.JPG
    661,5 KB · Aufrufe: 758
  • DSCN2753.JPG
    DSCN2753.JPG
    534,6 KB · Aufrufe: 746
Versuch mal 35gr Salz / kg .
KT reicht 70 Grad .
Ich hab mein letztes aus Argentinische Picanha gemacht und vakuumverpackt 5! Monate im Kühler gelassen .
Es war der Hammer . Lange in der Kühlung würde ich bei deutschem Rind eh machen .
 
Bei 35gr/kg und 9 Tage in der Pökelung schön durchgefärbt .

IMG_0533.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 709
Hallo @Königsblauer , danke schon mal für deine Rückmeldung. Gepökelt ist das Fleisch ja schon, von daher ist es mit den 35gramm/kg erst beim nächsten möglich.
Aber du hast doch nicht das gepökelte Fleisch über 5 Monate im kühli gelassen?:hmmmm:
Das pökeln macht zwar haltbar, aber so ?:ballaballa:
 
@tippel68

Da bin ich gespannt und lass mich gerne auf Deiner Bank nieder! Mir geht's da ähnlich wie Dir: ich kenn's nur vom Lesen.

Gruß
Herr Vatska
 
Nach der Heisräucherphase 5 Monate :-)
 
:whip:Das ist ja Folter pur.
 
So, ganz kurzer zwischenbericht nach etwa 50 Stunden im Kühli:
DSCN2754.JPG




wie man sehen kann, hat sich einiges an Flüssigkeit gesammelt........

Fortsetzung folgt.......

DSCN2755.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2754.JPG
    DSCN2754.JPG
    587 KB · Aufrufe: 592
  • DSCN2755.JPG
    DSCN2755.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 595
@tippel68

Wie sieht es mit Deinem Pastrami aus? Wann wirfst Du den Smoker an?

Gruß
Herr Vatska
 
Morgen sind 12 und dann kommt bestimmt drauf oder würdest du n lang Job unter der Woche durchziehen wenn du schuften musst
....genaus siehts aus o_O
Ich würde am liebsten gleich heute abend noch anfangen mit dem wässern, damit ich MORGEN früh direkt den Smoker anschmeißen kann......aber leider, erst
um halb 8 den Schwiegereltern behilflich sein.
Aber dann gehts los.
Das waren richtig stressige Tage mit dem Fleisch. Jeden Tag daran denken, dass es in dem Kühli gewendet werden will. Jeden Tag eine leichte massage für das gute Stück....
GöGa wollte sich schon neben das Stück legen, um auch etwas mehr zuwendung zu bekommen :hmmmm::camouflage:

Morgen gehts auf alle Fälle weiter, auch mit schönen Fotos.....das WE soll doch schön anfangen, auch wenn das Wetter was anderes meint :(

Schönen Abend Euch
 
morgen....:kaffee::mornin:

so, es ist endlich soweit. Das gute Stück kam aus der Kühlung und wurde gereinigt.
DSCN2756.JPG


...frisch aus der Kühlung
DSCN2758.JPG


...ausgepackt, welch ein duft am frühen Morgen. Ich hatte mit einem etwas "säuerlichem Geruch" gerechnet......fehlanzeige. Einfach nur lecker....
DSCN2759.JPG


...nahaufnahmen....
DSCN2760.JPG
DSCN2761.JPG


...einfach nur ge.. ....:)
DSCN2762.JPG


...so. nach 2 Wochen im eigenen Saft ersteinmal kurzes Duschen gegen das "grobe"
DSCN2763.JPG


...einfach ........... :)
DSCN2764.JPG


DSCN2765.JPG


Da Duschen nicht reicht, jetzt noch ein ausgiebiges Bad.

allen einen schönen guten morgen, später gibt es mehr :thumb1:
 

Anhänge

  • DSCN2756.JPG
    DSCN2756.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 435
  • DSCN2758.JPG
    DSCN2758.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 437
  • DSCN2759.JPG
    DSCN2759.JPG
    645,7 KB · Aufrufe: 439
  • DSCN2760.JPG
    DSCN2760.JPG
    784,3 KB · Aufrufe: 438
  • DSCN2761.JPG
    DSCN2761.JPG
    668,5 KB · Aufrufe: 465
  • DSCN2762.JPG
    DSCN2762.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 448
  • DSCN2763.JPG
    DSCN2763.JPG
    459,5 KB · Aufrufe: 437
  • DSCN2764.JPG
    DSCN2764.JPG
    502,9 KB · Aufrufe: 438
  • DSCN2765.JPG
    DSCN2765.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 428
Zurück
Oben Unten