• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[First time] Brettsalami...

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallöchen Leute...
Aus (noch) Mangel an Wurstfüllgeräten habe ich mich an die Brettsalami gewagt... Danke an @Brücki der mich hier influezt hat...
Mein Rezept hab ich aus nem Räucherbuch genommen... hoffe es klappt und schmeckt...
500g Schweinerücken
500g Schweinebauch
25g NSP
4G Traubenzucker
5g Pfeffer
1/4 TL Kardamom
Je 1g Knoblauchpulver, gemahlener Kümmel, starter Kulturen für Rohwurst,
20ml Rotwein
Verarbeitung nach dem o.g. Rezept...

Aus Mangel an Platz und da es draußen nicht mehr zu warm ist habe ich die 4 Salamiklöpse draußen in einer Box für 5 Tage trocknen lassen... Als Brett dienten 2 Stücke Ofenholz... über der Kiste war natürlich noch ein Insektenschutz gespannt...
20211023_105114.jpg

Nach den 5 Tagen fühlte sich das Ganze schon viel stabiler an. . Heute dann ab in die Räucherkiste... Hoffe die Amateurbindung hält..
Geplant sind 2x8 Stunden mit 1Tag Pause...
20211029_123420.jpg

Halte euch im loop...
 
Da bleib ich am Ball. Steht bei mir auch noch an.
OMG ich mir noch gar kein Plan gemacht.
 
Oha, ganz anderes Rezept als meins. Ich bin gespannt, was Du zum Geschmack sagen wirst. Zwei Anmerkungen: ich würde wegen des Paraffins nicht mit einem Kerzenlicht anzünden und wenn Du anstatt des Bretts einen Rost einlegen könntest, dann lägen die Klopse stabiler und Du könntest Dir das Bondage sparen. ;)
 
Oha, ganz anderes Rezept als meins. Ich bin gespannt, was Du zum Geschmack sagen wirst. Zwei Anmerkungen: ich würde wegen des Paraffins nicht mit einem Kerzenlicht anzünden und wenn Du anstatt des Bretts einen Rost einlegen könntest, dann lägen die Klopse stabiler und Du könntest Dir das Bondage sparen. ;)
Danke für die Hinweise... Ja, das mit dem Rost hab ich mir auch schon gedacht.. kommt demnächst... das Brett soll verhindern, dass was in den Sparbrand tropft... das die Kerze negativ ist wusste ich noch nicht... hab sie mal ausgepustet...
 
Ich bleib dran 🙂
 
Oh ha - jetzt ght's los :thumb2:
Klasse, dass Du auch den Einstieg in die Wursterei wagst.
Gutes Gelingen wünsche ich Dir.
Von so nem neumodernen Zeug wie Brettsalami habe ich keine Ahnung - ich fülle die ja bekanntlich hinterwäldlerisch in Därme. ;)
Wenn ich aber räuchere, dann warte ich länger - gut, die Trocknung und Reifung im Darm läuft etwas anders ab - aber ich warte zumindest, bis die Fermentation abgeschlossen ist. Vielleicht solltest Dein Räuchern noch mal üm 5 Tage verschieben.
Ich würde es auch nach einmal räuchern gut sein lassen - schließlich hast Du keine Darmhülle mehr um das Wurstgebilde herum; räuchere nach Farbe, bis sie Dir passt, und nicht nach irgendeiner Anzahl an sg. Räuchergängen. Beim Rauch ist oftmals weniger mehr - also was die Zeit im Rauch angeht.

Du hast Schweinerücken verarbeitet - könnte ein wenig zu mager werden in Deinem Rezept.
Nimm das nächste Mal besser Schweinenacken oder Schulter, schier.
Schulterfleisch ist zudem noch super farbstabil.
 
Mach mal das Brett raus da muss auch mal Rauch an die Wurst kommen mein Freund 🙋🏻‍♂️
 
Ich verstehe das mit dem Brett auch nicht. 🤷🏻‍♂️
Das Brett soll verhindern, dass etwas in den Sparbrand fällt und man kann , wie man sieht , auch was draufstellen... der Rauch verteilt sich recht gut im Schrank... bisher keine Probleme... da ich 5 Tage die Salami getrocknet habe ist es durchaus denkbar, dass die Seiten Unterschiedlich feucht waren... daher vermutlich die Unterschiede auf den Seiten...
Bißchen unglücklich - überall da wo die Halterungen sind, kommt kein Rauch hin.
Also doch besser aufhängen... naja... ist ja der 1. Versuch ... mal sehen wie es wird
 
Was soll denn in den Sparbrand fallen? Die Masse ist doch fest. Ein Rost oder Gitter wäre wesentlich sinnvoller. Dann kannst Du Dir die wilden Halterungen auch sparen.
Ausserdem: welche „Wärme“ soll sich denn beim kalt räuchern besser verteilen?
 
Zurück
Oben Unten