• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First Time Ribs!

Hallo liebe Grillgemeinde,
Werde mich nun nach unzähligen Videos und Threads durchforsten an Spare Ribs machen.

Ausgangslage:
1,2 kg Spare Rib
2x 600 gr Dry Age Beef Ribs (Roastbeefrippchen)
Dazu wird auf einem Weber spirit 310 gegrillt.

Da dies mein 1. Mal sein wird wollte ich einmal nach fragen ob meine Reihenfolge so stimmt.

Gestern wurden die Spareribs mit Magic Dust gerubt, vakuumiert und in den Kühlschrank gelegt.
Die DA Beefribs habe ich nur mit Salz und Pfeffer gerubt, vakuumiert und auch in den Kühlschrank.

Heute soll mit der 3-2-1 Methode gegrillt werden.

Gegen 12 Uhr werde ich die Ribs, eingehüllt vom Topfdeckelhalter in die Konics vom Schweden packen, Grill auf 110 Grad, Ribs Indirekte Zone und auf die direkte Zone eine Räucherbox stellen.
Soweit hoffentlich so richtig?!

Anschließend 2 Std, indirekte zone die Dämpfphase beginnen.
Werde mit apfelsaft meine Konics auffüllen und die Ribs gut einpacken mit alufolie.
Ich denke weiterhin bei 110 Grad?!

Dann in der dritten Phase die Ribs ohne Konics und Topfdeckelhalter (?) auf den Grill legen und Glacen. So alle 15 min, insgesamt eine Stunde. Auch auf indirekter zone, Temperatur aber etwas höher (130-140?)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Bin mir mit der Abfolge der Temperatur etwas unsicher.

Vielen Dank und ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Soweit so gut, bei mir laufen die Rippen auch immer mit 110 bis 120°C durch. Mir persönlich sind ungemoppte Beefribs lieber, da habe ich mehr vom Fleischgeschmack, aber das ist ja bekanntlich auch Ansichts- und Geschmackssache. Aber mit viermal moppen ertränkst Du die Ribs ja, zweimal würde sicher auch reichen

Mach das mal ansonsten genau so wie Du das beschrieben hast, das ist nämlich ein guter Ansatz um beim nächsten Mal evtl. etwas zu ändern.

Mir persönlich z.B. wird das Fleisch bei 3-2-1 zu weich, ich mag es außerdem nicht wenn es von den Knochen fällt, ich habe da gerne etwas mehr Biss, mag auch am Knochen knabbern und nagen. Deswegen mache ich 4-1-1, da wird das Fleisch etwas fester. Ist aber auch eine Glaubensfrage ;-)

Gutes Gelingen :thumb2:
 
Anschließend 2 Std, indirekte zone die Dämpfphase beginnen.
Werde mit apfelsaft meine Konics auffüllen und die Ribs gut einpacken mit alufolie.
Ich denke weiterhin bei 110 Grad?!

Hier kannst Du von der Temperatur her ruhig höher gehen, solange Flüssigkeit in der Koncis kocht ist es im Inneren immer nur 100°.

Da die Koncis immer Temperatur schluckt, sind hier höhere Temperaturen im Grill besser, damit eben die Flüssigkeit im Inneren schnell zum sieden anfängt und bleibt.
 
Hier kannst Du von der Temperatur her ruhig höher gehen, solange Flüssigkeit in der Koncis kocht ist es im Inneren immer nur 100°.

Da die Koncis immer Temperatur schluckt, sind hier höhere Temperaturen im Grill besser, damit eben die Flüssigkeit im Inneren schnell zum sieden anfängt und bleibt.
Also dann hier eher auf 140 Grad?
Und wie mache ich es in der dritten Phase?
 
Wie macht ihr es denn in der dritten Phase? Die Ribs einfach auf den Grill legen oder weiterhin im topfdeckelhalter? Dann moppe ich wohl nur einmal die Spareribs und die Beefribs gar nicht 👌🏼👌🏼
 
Ok vielen Dank schon mal.
Letzte Frage da ich noch nie mit Räucherchips gearbeitet habe:
Wässert ihr sie vorher für 30 min und dann in die Räucherbox? Oder direkt ein wenig Wasser mit in die Box?

Richtig ist es aber das die box auf die direkte zone muss oder? 🤔
 
So Ribs sind auf dem Grill, lasset die Spiele beginnen 😉

IMG_20190609_125956.jpg


IMG_20190609_130001.jpg
 
So Ribs sind auf dem Grill, lasset die Spiele beginnen

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deine ersten Ribs.

Achte darauf, daß für Phase zwei der Apfelsaft schon sehr heiß - am besten schon kochend - ist, wenn er in die Schale kommt. Sonst dauert es zu lange, bis das Dämpfen beginnt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke, ja das hatte ich vor😊👌🏼.

Wir lange dauert es denn bis die vorgewässerten Räucherchips anfangen zu smoken? Da tut sich nach 25 min noch recht wenig - oder bin ich zu ungeduldig? 😂
 
So, zweite Phase hat begonnen, die Ribs sehen schon sehr lecker aus.
Die Koncis wurde mit 2l apfelsaft befüllt und mit Alufolie (hoffentlich) Luftdicht verschlossen.
Jetzt schmoren die Ribs bei 155 Grad vor sich hin 😊
 
Hast du auch die Silberhaut abgezogen?
Viel Erfolg wünscht Lotharius
 
Ja das habe ich gestern vor dem vakumieren und rubben gemacht.
Bei einer der beiden beef Ribs war es ein wenig schwerer, aber sonst dank Internet und euch kein Problem.

P.S. Kommt jemand aus dem Kölner Raum und kann mir einen Tipp geben wo ich gute Ribs herbekomme?
 
Die Silberhaut beim Rind ist erheblich dicker und schwerer zu entfernen.
Es handelt sich hierbei um das sogenannte 'Rippenfell'.
 
So die Ribs sind fertig, der Hunger nun auch gestillt.
Was soll ich sagen?
Die Spareribs mit Magic Dust gerubbt und mit BBQ Soße gemoppt waren mega zart und geschmacklich ein Traum.

Die DA Beef Ribs haben uns beiden nicht so toll geschmeckt. Waren trockener und nicht so zart.

Vielen Dank für eure Tipps.

IMG_20190609_192301.jpg
 
.Sieht gut aus!
Mir schmecken die pork ribs auch besser
 
Jou das sieht super aus :gr
Wie oft hast jetzt gemobbt?
Ich habe bei mir das deutlich reduziert (1mal am Schluss)
 
Zurück
Oben Unten