• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

First try kugel

Buddsn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

Normerweise stehe ich am nappi da dieser direkt auf dem Balkon an der Küche steht oder versuche mich mit dem watersmoker auf der terasse. Nun habe ich mir zu whynachten eine kugel von weber geschenkt. Ich möchte diese mal ausprobieren und bevor es schief geht... Mit meinem lex und der sizzle komme ich top klar fleisch an sizzeln schönes branding verpassen dann rein in die kammer bei 100grad und warten bis es 55grad hat fertig manchmal auch sous vide wenn ich nicht warten mag.

Nun kam mein schatzi heute mit einem tollen "stückchen" nach hause. Sie hat 1,2 kgbroastbeef aus kanada erjagt :)

Meine idee: kugel mit greekfire stangen schon hoch heizen. Die beiden kohle körbe zusammen in die mitte. Fleisch drauf und von allen seiten anbraten danach ein korb raus und den aderen ganz nach links. Fleisch ganz nach rechts und warten :)

Nun meine fragen:

So ein stück fleisch hatte ich noch nicht... Wenn ich es als steak essen möchte kann ich es so grillen oder lieber teilen ? Ich mag es eig im ganzen und dann scheiben runter aber bei 1,2kg und der dicken fett schicht meint ihr das geht ?

Sollte ich die kohle körbe wirklich direkt unter das fleisch packen oder lieber bissl versetzt ? Bei der sizzle zone tropft es ja auch runter und dann "brennt" es ich finds geil aber geht das auch mit kohle ?

Ansonsten sollte das doch so hinhauen oder :)

IMG-20190417-WA0014.jpeg


IMG-20190417-WA0016.jpeg


IMG-20190417-WA0018.jpeg
 
Also wenn du Steaks draus machen willst musst du auch Steaks draus schneiden.😇
Zwei Finger dick - so drei bis vier aus dem Stück.
Alternativ am Stück, direkt anbraten und indirekt gar ziehen.

Und ja, du kannst die Kohle direkt drunter tun, bei beiden Varianten. Wenns zu doll brennt einfach kurz zur Seite oder den Deckel schließen.
 
Guten Morgen,

Super danke für die Tipps. Ich werde es am Stück machen und dann an den rand legen und werde es bei 100 grad versuchen zu ziehen so kenn ich es vom gasi und das wird da ja auch gehen.

Bin mal gespannt welche temp man mit zwei vollen kohlen körben bekommen. Und wie lange ich von jeder seite knuspern kann auf der sizzle drehe ich nach 30-45 sekunden. Das wird da bestimmt was länger pro seite liegen.

Ich berichte mal. Brauche noch beilagen und was für die frau dir liebt zwar rind aber naja hat nen baby im bauch und da ist mit medium schlecht :(

Schöne ostern
 
naja hat nen baby im bauch und da ist mit medium schlecht :(
dann mach besser Steaks, dann kann Du verschiedene Kerntemperaturen anbieten.
Bin mal gespannt welche temp man mit zwei vollen kohlen körben bekommen
Da musst Du nicht gespannt sein. Du bist ja auch nicht gespannt wie schnell Dein Auto im dritten Gang fährt. Die Körbe haben unten einen Boden und sind nur für mittlere Hitze angelegt. Wenn Du die Kugel regelmässig nutzt besorg Dir einen großen offenen trichterförmigen Korb... oder SNS/Amarillo
IMG_20180928_185330.jpg

und für Steaks eine entsprechende Platte
steak.jpg

oder Grillrost
IMG_20180928_192753.jpg

Habe zwar keine Sizzle Zone, aber warm wird es auch in der Kugel.
Es ist weniger die Temperatur als viel mehr die sinnvolle Übertragung der Hitze.
Das wird da bestimmt was länger pro seite liegen.
je nach dem ist die Kugel da gleich effektiv, ist schließlich ein Markenprodukt von Weber.
ich bin sicher dass meine Temperaturen bei über 450 Grad am Rost anliegen können, es gibt Hinweise dass es mehr sind
Persönlich pane ich um die 300 Grad, sonst gibt es verbrannte Flecken (sollten bei der Sizzle tatsächlich 800 Grad am Rost liegen müsten das genauso verbrannte Stellen geben). Dh. Du nutzt eh nur 65-80% von dem was an Hitzeproduktion mit der Kugel möglich ist
an den rand legen
das heist nicht an den Rand, das heisst indirekt, das sind ca 60 % der Kohlerostfläche...
 
Das Fleisch hat ja eine gewaltige Fettauflage! Da würde ich auf jeden Fall zumindest die hälfte weg parieren. Sonst wird das auf dem Rost ein flammendes Inferno. Das Fett kannst du ja einfrieren und später verwenden. z.b. für Burger...
 
Heißt es dann nicht kissed by the flame :)

Es wurde leider berufsbesingt umgeplant :( naja jetzt gibt es rinderbäckchen aus dem DO.

Aber noch ne frage zur kohle bzw temperatur. Wenn ich die zwei kleinen körbe zur hälfte befülle dann schön scharf anbrate beide dann nach links schiebe das fleisch nach rechts und dann fast ganz zu und oben ganz auf meint ihr es wird dann zu heiß ? Finds irgendwie doof 50% der kohle raus zu nehmen und sie dann verglühen zu lassen.

Allen ein tolles oster bbq.

Grüße von den vollen autobahnen.
 
Wenn ich die zwei kleinen körbe zur hälfte befülle dann schön scharf anbrate beide dann nach links schiebe das fleisch nach rechts und dann fast ganz zu und oben ganz auf meint ihr es wird dann zu heiß ?
Machen kann man das, so lernt man das zumindest beim Grillkurs im Baumarkt.
Finds irgendwie doof 50% der kohle raus zu nehmen und sie dann verglühen zu lassen.
Rausnehmen finde ich lästig, aber brennende Kohle lösche ich ausserhalb des Grills ab, sind schließlich meine Kohlen oder Briketts.
 
Aber noch ne frage zur kohle bzw temperatur. Wenn ich die zwei kleinen körbe zur hälfte befülle dann schön scharf anbrate beide dann nach links schiebe das fleisch nach rechts und dann fast ganz zu und oben ganz auf meint ihr es wird dann zu heiß ?

„Zu“ heiß ist natürlich Definitionssache. Aber mit ca. einem Kohlekorb GF wirst Du jedenfalls zu Beginn sehr deutlich mehr als die oben mal genannten 100 Grad haben. Und wahrscheinlich ist das Fleisch gar gezogen, ehe die Temperatur runter ist. Selbst wenn Du das Abluftventil im Deckel ein gutes Stück schließt, wird es eine ganze Weile dauern, die Temperatur runter zu bringen.
 
Hey Ho,

Also der first try ist gelungen :) aber wie schon befürchtet musste ich einen halben korb rausnehmen um es gar ziehen zu lassen.

Zuerst hatte ich zwei körbe halbvoll das war mir zu wenig hitze also noch mal was in den kami und dann war gut hitze da.

Schön angeknuspert ( man kamen da flammen hoch ) dann ein körpchen raus und ziehen lassen.

Es war leider schon spät und etwas stressig durch einen bereitschafts einsatz deshalb nicht so gute Bilder.

Und ich muss sagen, dass mein rinder kottlett fürn zehner direkt vom bauernhof gut geschmeckt hat. Das heißt mein cannadian kann kommen.

Mein fazit: ich muss mit der temperatur noch üben denn so ist es mir zu viel verschwendung. Aber es hat super geschmeckt.

IMG_20190421_201812.jpg


IMG_20190421_201901.jpg


IMG_20190421_205553.jpg


IMG_20190421_210230.jpg


IMG_20190421_210521.jpg


IMG_20190421_210706.jpg


IMG_20190421_210734.jpg


IMG_20190421_210913.jpg


IMG_20190421_213345.jpg


IMG_20190421_214939.jpg
 
Sieht sehr schön aus. Wegen des Handlings: Ich will echt keine Werbung machen. Aber die bereits von @waltherman angesprochenen Einsätze (SNS, Amarillo) lösen das angesprochene Problem sehr effizient. Zumindest auf der Ebene des Kohlerosts hast Du neben der brüllenden Knusperhitze in kürzester Zeit eine vernünftige Temperatur zum Garziehen.

Ansonsten erspart man sich das lästige Entfernen von brennenden Kohlekörben (habe ich früher auch gemacht und finde ich auch total umständlich) mit Rückwärtsgrillen. Dabei ist es aber nicht so ganz simpel, den gewünschten Garpunkt zu treffen.
 
Boah, lecker! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten