• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch mit wenig Gräten

chpmc

Militanter Veganer
Hallo! Welcher Fisch eignet sich gut zum direkten Grillen (Fischzange) und hat wenig bzw. leicht auslösbare Gräten?
Vielen Dank!
 
Hallo,

na Forelle natürlich!!!!

Günstig, bekommste überall ( von tiefgekühlt :bash: bis selbstgefangen :clap2:) und schmeckt hervorragend.

Vielleicht gibt es ja einen Fischzüchter/Forellenteich bei dir in der Nähe. Dort kannst du ihn dir frisch holen.

Gruß
 
hallo,

ich bin auch ein "Grätenhasser" und wenn ich Fisch grille, dann ist es meistens Schollenfilet oder Pangasiusfilet. Da waren bei mir bis jetzt immer wirklich alle Gräten entfernt. Der Fisch selber eignet sich gut zum grillen, da das Fleisch relativ fest ist und sich deshalb gut handhaben lässt. Es gibt also keine kleinen Bröckchen sondern ein schönes ganzes Fischsteak :-) Außerdem ist er auch nicht zu teuer.
 
hallo,

ich bin auch ein "Grätenhasser" und wenn ich Fisch grille, dann ist es meistens Schollenfilet oder Pangasiusfilet. Da waren bei mir bis jetzt immer wirklich alle Gräten entfernt. Der Fisch selber eignet sich gut zum grillen, da das Fleisch relativ fest ist und sich deshalb gut handhaben lässt. Es gibt also keine kleinen Bröckchen sondern ein schönes ganzes Fischsteak :-) Außerdem ist er auch nicht zu teuer.

Und beim Pangasius bekommst ja gleich mehr für dein Geld, weil du Tonnen an Antibiotika und sonstigem Müll mit isst :)
 
Empfehle dir Doraden
Die haben eigentlich nur große Gräten,oder Wolfsbarsch
Klar sind immer wieder einige kleine dabei,aber viel weniger als bei ner Forelle oder Makrele
 
Was auch gut geht. Wolfsbarsch/Dorade filetieren, Seitengräten ziehen.
Kräuter, Zitrone, Knobi auf ein Filet, das andere wieder drauf.
Im Fischkorb grillen.
 
Mitbewohnerin war auch immer fiachhasserin wegen gräten. Aber jetzt klappt es ganz gut.
Wenn du einen guten fischhändler hast, da bekommst doch fast jedes filet grätenfrei. Ansonsten Schwertfisch, Lachs, Seeteufel, thunfisch, Calmar,Pulpo da gibts schon eine große auswahl.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Moin,

zum direkten Grillen (Fischzange)

ich tippe mal darauf, dass der TE den Fisch im Ganzen grillen möchte. Grätenarm sind Fische wie Makrele, Scholle (allgemein Plattfische), Saibling, Dorade, und Aal. Die gibt es alle in Portionsgröße.

Für mehrere Esser eignen sich größere Fische wie Lachs, Red Snapper und Wolfsbarsch.

Und was auch super gegen Gräten hilft:
P-33 CHROMA Fischgrätenpinzette 15 cm | CHROMA Kochwerkzeug

Soetwas braucht man nicht unbedingt. Eine kleine Kombizange aus dem Werkzeugkasten ist viel geeigneter zum Gräten ziehen.
 
hallo,

ich bin auch ein "Grätenhasser" und wenn ich Fisch grille, dann ist es meistens Schollenfilet oder Pangasiusfilet. Da waren bei mir bis jetzt immer wirklich alle Gräten entfernt. Der Fisch selber eignet sich gut zum grillen, da das Fleisch relativ fest ist und sich deshalb gut handhaben lässt. Es gibt also keine kleinen Bröckchen sondern ein schönes ganzes Fischsteak :-) Außerdem ist er auch nicht zu teuer.

Scholle ist klasse!

Panga hab ich ich bis vor 2 Jahren noch gegessen. Als ich erfuhr, dass die neben Medikamentenüberdosen auch noch mit Schweinescheiße "gefüttert" werden, wärs schlagartig vorbei.

Als Vorschlag für Fisch ohne Gräten: Aal, Wels, Flusskrebs ...
 
Irgendwann verschreibt der Arzt dann kein Antibiotika mehr, sondern Pangasius.:D

Pangasius: Fischindustrie trickst Verbraucher aus - SPIEGEL ONLINE

Die Verarbeiter vom Speisefisch Pangasius fügen dafür wasserbindende Zusatzstoffe bei - zum Beispiel Phosphate oder Citronensäure. Die Folge: Die Verkaufsmasse steigt um bis zu 20 Prozent. Bei einem Kilopreis von fünf Euro zahlt der Verbraucher also einen Euro nur für Wasser.


Und aufgrund der Phosphate und der Zitronensäure
eignet Pangasius sich nun auch noch als Zusatz in der Waschmaschiene,
um Wasser und Waschmittel zu sparen. :pfeif:

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grundsätzlich kannst du dich an sog. Edelfisch halten, der ist Grätenarm, dazu zählen die schon genannten Doraden, Wolfsbarsch, Seeteufel etc.

aber auch nicht zu verachten ist die Bergmannsforelle :pfeif::lach:

Gruß Funky
 
(Fast) jeder Fisch hat Gräten. Die meisten Tiere haben ja auch Knochen.

Im Handel wird oft Fischfilet "praktisch grätenfrei" angeboten. Das heisst das maximal 2 Gräten pro kg Fisch noch drin sein dürfen.
Beim Lachsfilet (was vorwiegend maschinell filetiert wird) hat man oft noch die Stehgräten am Kopfansatz drin.
Man sollte auf jeden Fall nochmal mit der Hand vom Schwanzende nach vorn streichen, da merkt man schnell eine verblieben Gräte.

Was ich auch empfehlen kann sind sämtliche Plattfische. Gerade die größeren wie Steinbutt und Heillbutt lassen sich sehr einfach filetieren und man hat ein grätenfreies Filet.
 
Zurück
Oben Unten