• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fisch räuchern im Netten Letten 16" Universal

yellow.flash

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zum Räuchern von Fisch im Netten Letten Räucherturm vom Universalsmoker (das Gerät, wo entweder Abgasrohr oder ein Rauchturm aufgesetzt werden können:

würde gern Saiblinge und evtl. Forellen räuchern. Wenn diese hängend geräuchert werden sollen, dann knnte ich die nur am Rost in der oberen Stellung aufhängen, was dann etwas wenig Platz ergibt.

Gibt es von irgendwem ne Lösung dazu, das man sich eine Aufhängevorrichtung installiert um die maximal Höhe auszunutzen? Irgendwer eine Idee? Oder kann man die Fische auch liegend uf der Bauchunterkante räuchern?

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Michael
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo, hast du ein Bild von dem Turm?
Welche Höhe hast du denn im Turm, passen da keine Fische hängend rein?
Liegend geht sicher auch, aber besser hängend.
Temperatur bringst du ja über die SFB und Feuer in den Turm, sodass du doch nur Platz für Fisch und nix weiter brauchst...
Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Grüße
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Michael,
früher hatten die Netten da zwei Eisen eingeschweißt. Ist entfallen, warum auch immer. Also selbst rein schweißen und Stäbchen auflegen für die Haken. Darüber noch ein Papphütchen basteln, damit das Kondensat-Wasser nicht auf die Fische tropft.
Gruß
Rooster1
PS. Suche hilft.
 
OP
OP
yellow.flash

yellow.flash

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Danke für die Infos....

Bezüglich Suche: sicher kann das helfen... habe aber wohl nicht die richtige Suchparameter eingegeben und auch mit durchblättern diverser Threads nichts gefunden.

Tschuldigung, wenn ich mit eienr Frage zum x-ten Mal gestört habe ;-)

Beste Grüße,
Michael
 

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Als ich mein Turm bestellt habe, musste ich die Stangen extra ordern sonst hätte ich sie auch nicht.
Fische im liegen Räuchern geht aber auch. Haben hier schon einige so gemacht.
 

Casa Cedro

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich habe einen der mitgelieferten Rundroste genommen und daran in die Mitte des Rostes eine 10er Gewindestange drangemacht.

Die Gewindestange ist so lang, das ich sie nach oben durch den Rauchausgang schieben kann.

Die Stange steht oben ca. 3 cm raus
In die Gewindestange habe ich 5 mm Löcher gebohrt.
Durch die Löcher kann ich dann eine 4 mm dicke Stange schieben, die was länger sein sollte, wie der Rauchabzug dick ist.

Durch die Anordnung verschiedener Löcher in der Gewindestange kann ich von oben die Höhe des runden Rostes variieren .

Ich mach es meistens so, das ich zwischen dem runden Rost und dem Rauchabzug im Inneren des Räucherturmes so 2 cm Platz habe. Jenachdem was wir für eine Witterung haben, kann ich noch einen Pappdeckel oben aufs Rost lege, das mir kein Kondenswasser aufs Fleisch oder auf den Fisch tropft.

Hoffe, das ich es nicht so kompliziert geschrieben habe. Ansonsten noch mal nachfragen.

Gruß
Ricci
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Verständlich geschrieben. Ich finds gut.
Ich hab das "Problem" nicht da mein Turm höher ist. Kann daher variieren mit den Rundrosten in der Höhe. Und an den Rost hänge ich dann eben S-Haken mit Schinken usw oder eben Fischhaken.
Aber die Idee finde ich echt klasse. Darf nur nicht regnen!
 

Casa Cedro

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Verständlich geschrieben. Ich finds gut.
Ich hab das "Problem" nicht da mein Turm höher ist. Kann daher variieren mit den Rundrosten in der Höhe. Und an den Rost hänge ich dann eben S-Haken mit Schinken usw oder eben Fischhaken.
Aber die Idee finde ich echt klasse. Darf nur nicht regnen!

.......dann zieh ich das Teil unters Dach;)
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Oben Unten