• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischduft-Auberginen mit Hackfleisch

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
GöGa hat mir Auberginen mitgebracht und schöne Augen gemacht... ;-)

Okay, also gibt's wieder mal Yuxiang Qiezi, aber diesmal mit Hackfleisch.


Man nehme:

750 g Auberginen + 150 g Hackfleisch vom Schwein
65 ml Hühnerbrühe
2 EL Douban Jian
2 EL dunkle Sojasauce
2 EL schwarzer Reisessig
1 EL Reiswein
2 TL Zucker
2 EL Erdnußöl
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 EL Ingwer, gehackt
2 TL Sichuanpfefferkörner
1 TL Stärke, aufgelöst in 1 EL Wasser
Frühlingszwiebeln, gehackt, zum Garnieren

Vorbereitung:

Auberginen längs in fingerdicke Streifen schneiden, dann in daumenlange Stücke.

Brühe, Chili-Bohnenpaste, Sojasauce, Reisessig, Reiswein und Zucker vermischen.


und los:

Übersicht:

01 - Setup yuxiang qiezi.jpg



Im Wok Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen. Auberginen dazugeben und unter Rühren braten, bis sie goldbraun werden

02 - Auberginen ins Öl schmeißen.jpg



Knoblauch, Ingwer, Sichuanpfeffer und evtl. Gehacktes Schweinefleisch dazugeben und unter Rühren braten, bis es duftet

03 - Knoblauch, Ingwer, Sichuanpfeffer dazu.jpg


04 - Hackfleisch dazu.jpg



Sauce unterrühren, aufkochen lassen. Stärkelösung unterrühren

05 - Sauce und Stärkelösung dazu.jpg



Mit den F-Zwiebeln garnieren - fertig. Heiß servieren!

06 - Fertig mit  F-Zwiebeln garniert.jpg



Noch'n Crop :devil:

07 - Crop.jpg
 
Man man man, Du machst mich ganz närrisch, super lecker!!!

Gruß Jens :China:

ja, langsam bekomme ich's hin. dafür nehme ich sogar größte gefahren auf mich. heute ist der griff am wok abgefallen, da hab ich mit baumwolltuch gewokt und haare am arm und finger verbrannt.
was tut man nicht alles für's forum :grin:

würd das gerne am OT anbieten, aber das geht ja leider leider nicht :x

Sieht sehr lecker aus!!!
Auberginen sind eigentlich nicht so mein Ding, aber so schmeckt mir das bestimmt... :happa:

Gruß
Markus

keine sorge, das hier schmeckt super, aber bestimmt kaum noch nach auberginen :devil:
 
Und hoffentlich auch nicht nach Fisch ;-)

Schaut lecker aus !!

Gruß DJ

danke :prost:

;-) um das zur Info mal klarzustellen: die sichuanküche ist bekannt für gerichte aus ganzem fisch. dieser wird bei einigen davon in dieser o.g. ganz typischen kombination von gewürzen zubereitet und erzeugt einen ebenso ganz typischen duft - und wenn man diese kombi auf andere sachen als fisch anwendet, nennt es der pragmatische chinese der einfachheit halber eben "fischduft ..."
 
Hallo oppfa,

leider habe ich keinen Wok.
Kann man Dein leckeres Rezept auch in einer Pfanne nachbauen?

lg Didibu


Hi Didibu, wenn Du die Pfanne gut vorheizt, sollte es gehen. Der wichtigste Schritt ist die Entscheidung, ob die Auberginen lieber frittiert werden oder in wenig, aber eben heißem Öl angebraten werden. Wenn es nicht heiß genug ist, saugen sich die Biester sofort voll bis Oberkante Unterkiefer :grin:

Ich glaube, ich würde es in der Pfanne mit wenig Öl versuchen. Mach es so heiß, daß es schon etwas raucht. Und nimm die gebräunten Auberginen dann erstmal raus und stell sie warm, bevor Du das Hacki mit neuem Öl machst. Dann wär die Sauce sinnvollerweise dran, dazu die Auberginen wieder zurück in die Pfanne, dann die Stärkelösung und die Garnitur sowieso zum Schluß nur kurz unterheben.

Gutes Gelingen! :prost:
 
Da ist man mal zwei Wochen weg und dann so etwas ....
Ein geiles Gericht nach dem anderen :happa::happa::happa:

Schaut super lecker aus, hast Du den Sichuanpfeffer vorher durch den Mörser gehauen?

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hallo Hitschi,

danke für Dein Lob!
Nö, ich hab den so gelassen. Er wurde in der Hitze relativ gut weich. Is aber auch so, daß ich das von früher so kenne, hab mich also dran gewöhnt.

Guckstu:

fdamh_kisp_nah.jpg
 
Jo passt :thumb2:
Ich habe beim ersten Mal gedacht ich hätte irgendwie Sand ins Essen bekommen:hmmmm: hatt ganz schön geknirscht :lolaway::lolaway::lolaway:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten