• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fischduft-Auberginen (yuxiang qiezi)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
heute gab's zu unseren asiatischen Grillhähnchen noch schnell etwas Gemüse. Da noch Auberginen da waren, paßt dieses schlichte Rezept wunderbar:

750 g Auberginen
Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln (eigentlich Frühlingszwiebeln)

oppfa-10396-albums-fischduft-auberginen-yuxiang-qiezi-picture2326-01-750-g-auberginen-zwiebeln-ingwer-knoblauch.jpg



Zwiebeln teilweise feinhacken, teilweise in Mondsicheln schneiden
Ingwer und Knoblauch feinhacken

oppfa-10396-albums-fischduft-auberginen-yuxiang-qiezi-picture2327-02-ingwer-und-knoblauch-feinhacken-zwiebeln-kleinschneiden.jpg



etwas Stärke in Wasser anrühren
100 ml Brühe bereitstellen
2 EL Sojasauce, 2 EL Reisessig, 1 EL Reiswein, 1 TL Zucker verrühren
3 kleine trockene scharfe Chilis bereitlegen

oppfa-10396-albums-fischduft-auberginen-yuxiang-qiezi-picture2328-03-etwas-staerke-glattruehren-100-ml-bruehe-machen-sojasauce-reisessig-reiswein-und-zucker-verruehren-drei-trockene-chilis-bereitstellen.jpg



Auberginen mit einem Messer ringsum und über Kreuz einritzen, dann in 4 cm lange, 3 cm breite und 2 cm dicke Stücke schneiden

oppfa-10396-albums-fischduft-auberginen-yuxiang-qiezi-picture2329-04-auberginen-fingerdicke-stifte-schneiden.jpg



Auberginen zuerst frittieren und dann ins Abtropfsieb
In wenigem, heißem Öl Chilis rein, dann Knoblauch/Ingwer/Zwiebeln dazu
Brühe angießen
Auberginen wieder dazu, rühren
Sauce dazu, bißchen weiterbraten
Stärke dazu, aufkochen und eindicken
fertig!

das sieht ein bißchen fad aus, aber es lohnt sich! Superlecker!

oppfa-10396-albums-fischduft-auberginen-yuxiang-qiezi-picture2330-05-schuesselbild.jpg
 

Hitschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Mein :respekt:

Die Auberginen hast Du fein hinbekommen, ich hätte gedacht das die stärker zerfallen aber eine schöne Konsistenz.
Wird auf jeden Fall probiert.

Gruß Uwe :prost::prost::prost:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
koennte man bestimmt auch gut als tapa hernehmen!

wie war der duft denn?
fuer mich roch es nich so fischig :)

:) is ja auch nur ein alter kultureller Übersetzungsfehler. Wirklich mit Fischduft hat das nix zu tun. Es geht hierbei um die Kombi von Knoblauch, Ingwer, Chili und Frühlingszwiebeln. Es gibt da auch noch yuxiang niurou (also das selbe Zeug statt mit Auberginen mit Rindfleisch).
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
wichtig tuer moduas an :
;-)

ich röste den sesam immer etwas an ...

das sieht gut aus , obwohl ich die frucht als solches nicht sooo sehr liebe
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
wichtig tuer moduas an :
;-)

ich röste den sesam immer etwas an ...

das sieht gut aus , obwohl ich die frucht als solches nicht sooo sehr liebe

;) dann hätte man den aber nicht mehr gesehen, oder? hätt ich ja auch gleich den schwatten nehmen können. grünes garnierzeug war halt auch alle...

ja, aubergine nehme ich auch nur selten als gemüse, aber diese zubereitung ist der hammer. empfehlenswert!
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
scharzer sesam ist ( glaube ich ) nicht weisser sesam geröstet , sondern 2 verschiedene sorten ;-)
Sesam (Sesamum indicum) ist wahrscheinlich die älteste Ölpflanze
und nach wie vor eine der Wichtigsten.
Sesamsamen gelangt in unterschiedlichen Qualitäten,
als weißer und schwarzer Sesam in den Handel.
Ein geschmacklicher Unterschied zwischen weißem
und schwarzem Sesam ist kaum wahrnehmbar
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
scharzer sesam ist ( glaube ich ) nicht weisser sesam geröstet , sondern 2 verschiedene sorten ;-)

ich weiß. bezog sich auf den vorhergehenden satz. 's ging ja um die farbgebung. mach ma den wichtigtuer mode wieder aus ;)

btw. krass, dass eure behörden so streng zu sein scheinen. hätt ich eher von hier in D erwartet.
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
jo...
modus aus :-)

alles was die inseln aus china erreicht wird auseinander gepflückt ...
zu viele imitationen und anderer mist der hier landet ...
 
Oben Unten