• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischpreise

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin.
Ich habe gestern mal einen anderen Fisch als Lachs auf die Planke gelegt. Sonst hatte ich andere Fische immer nur im Ganzen auf dem Grill (Wolfsbarsch, Forelle, Dorade). Beim Einkauf gestern ist mir aufgefallen, dass die Preise für Fischfilet/-loin relativ hoch sind. Für eine ganze Dorade (Aquakultur) zahle ich 5 bis 6 Euro das Kilo. Für Fischfilet wollten sie in der Metro über 20 Euro. Kann das sein? Oder habe ich mich da verguckt?
Das Fischfilet etwas teurer ist, dachte ich mir schon. Aber so teuer?
 
Nu, warum nicht? Bei meinem FmV zahle ich schon mal Roastbeefpreise für Rotbarsch- oder Kabeljaufilets. Und das ist gut so.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das also normal. Man zahlt für das Filetieren also das drei- oder vierfache im vergleich zu einem ganzen Fisch?
 
Überleg mal, wieviel ne Dorade wiegt und wieviel die Filets daraus.
Als ich im La Vie in Osnabrück war, kam ein Loup de Mer mit ca. 2,4kg.
Tatsächlich auf den Teller kamen 800gr.
Also ziemlich genau ein Drittel. Faktor drei im Preis passt also auch bei deinem o.g. Beispiel.
 
Man zahlt für das Filetieren also das drei- oder vierfache im vergleich zu einem ganzen Fisch?
Ob das gleich das 3 oder 4 fache ist kann ich nicht beurteilen, aber das Filetieren muß auch bezahlt werden.
Wenn Du einen ganzen Fisch kaufst und ihn selber filetierst, ensteht auch mehr oder weniger Abfall, den Du nicht weiterverwenden kannst.
Die Filets entsprechen je nach Fischart vielleicht noch 50 % des Gesamtgewichtes des Fisches. Ich denke mal bei einem Seeteufel sind es vielleicht noch 30%.

Edit sagt: Andiman war schneller!
 
Ui, alles klar. Das macht Sinn. Hätte jetzt nicht gedacht, dass am Ende vom ganzen Fisch nur noch so wenig übrig bleibt, also vom Gewicht her. Dann ist ja alles in Ordnung. :-)
 
Zurück
Oben Unten