• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Flachgrillen] Spanferkel Kotelett | Topinambur-Kartoffel-Gratin

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Guten Abend GSV !

noch hab ich Urlaub, d.h. die Schlagzahl wird erhöht in Sachen Grillen ... bald ist wieder Arbeiten angesagt, dann wird es wieder weniger, keine Angst ...

Heute habe ich mir ein paar schöne Kotelett vom Spanferkel mitgenommen. Da meine Frau dem Fleisch nicht so zugeneigt ist, habe ich für sie als Haupt-Essen und für mich als Beilage ein Gratin aus hauptsächlich Kartoffeln und nebensächlich Topinambur zubereitet.

Los geht's ! Die Kotelett waren etwas zerfleddert, aber das hat später auf dem Grill keine Rolle mehr gespielt

DSC00563.jpg


DSC00564.jpg


das Gratin habe ich in Dessert-Ringen bereitet ... zweimal eckig, einmal rund

DSC00567.jpg


DSC00569.jpg


DSC00573.jpg


DSC00576.jpg


hier deutet sich schon ein kleines Krusterl an :-)

DSC00580.jpg

Grillen macht fast immer durstig :prost:

DSC00582.jpg


gut und saftig war's ... da braucht's nicht mal eine Soße !

DSC00584.jpg


DSC00593.jpg


DSC00594.jpg


Danke für's Reinzappen, und Euch allen wünsche ich schon mal ein frohes Neues !!!!
 

Anhänge

  • DSC00563.jpg
    DSC00563.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 894
  • DSC00564.jpg
    DSC00564.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 880
  • DSC00567.jpg
    DSC00567.jpg
    107 KB · Aufrufe: 858
  • DSC00569.jpg
    DSC00569.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 806
  • DSC00573.jpg
    DSC00573.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 868
  • DSC00576.jpg
    DSC00576.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 820
  • DSC00580.jpg
    DSC00580.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 806
  • DSC00582.jpg
    DSC00582.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 803
  • DSC00584.jpg
    DSC00584.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 877
  • DSC00593.jpg
    DSC00593.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 935
  • DSC00594.jpg
    DSC00594.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 865
So eine (leckere) Schweinerei! ;)
Da würde ich definitiv ein Stück von nehmen - oder auch zwei. Schaut wirklich gut aus und die gepoppte Kruste war bestimmt nicht von schlechten Eltern.
 
Sehr schön gemacht und auch Hammer fotografiert ! :thumb2:
Anleitung für das Gratin Bitte !
Ich brauch so Ringe, jedesmal wenn ich hier rein schaue kostest es mich Geld !!
 
Wow schaut das gut aus :woot: Die Kruste ein Traum :thumb1:
Tolle Bilder. Gefällt mir richtig gut :thumb2:
 
Das Fleisch mit der gepappten Schwarte ist schon sehr geil, aber die Beilage sieht einfach genial aus! Insgesamt wieder klasse gemacht und sehr sehenswert :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo,

Beilage wird diese Woche noch nachgebaut.
Hab beides zuhause :D

Glaub bei mir gibt's ein Dry Aged PrimeRib dazu o_O

Gruß Mike
 
:thumb2:Klasse , einwandfrei super,hab grad gegessen und schon wieder HUNGER8-)

:hmmmm:so langsam artet das hier in ein Grill und Fotoforum aus:rotfll:

BTW...Topinambur hab ich ein mal im "Ländle" gesteckt...nie wieder...das kriegst nicht mehr los:mad:
 
Gutes Bier und gutes Essen. Tippi toppi :grillinger:
 
Klasse ;) top !

Ähhhh - grooooooooßes Kino !!!

BoG
 
Sehr schön gemacht und auch Hammer fotografiert ! :thumb2:
Anleitung für das Gratin Bitte !
Ich brauch so Ringe, jedesmal wenn ich hier rein schaue kostest es mich Geld !!

Die Ringe (sogar die quadratischen :-) ) gab's vor kurzem beim Aldi, das 4er Set für 4,99. Gibt's bestimmt bald wieder ...

Anleitung für das Gratin:

ich hatte ca. 80% Kartoffel und 20% Topinambur. Alles mit dem V-Hobel in feine Scheiben geschnitten.
Die Scheiben habe ich dann noch jeweils halbiert, damit es besser zum Schichten geht (bei der eckigen
Form kommt die (gerade) Schnittfläche an den Rand, bei der runden Form kommt die Nicht-Schnittfläche, also
der runde Rand der Kartoffel an den Form-Rand). Beim Einschichten dann nach Belieben würzen. Ich
hatte eine Schafskäse/Olivenöl/Rub-Pampe, die ich nach jeder dritten oder vierten Schicht Kartoffeln
dünn aufgetragen habe. Der Rub war eine Mischung aus Kräuter der Provence und Döner-Gewürz ;-)

Das Fleisch mit der gepappten Schwarte ist schon sehr geil, aber die Beilage sieht einfach genial aus! Insgesamt wieder klasse gemacht und sehr sehenswert :thumb2:

Glück Auf

Danke, Sebastian. Aber gepappt war da nix ;-)
 
Sehr schöne Vergrillung:thumb2:.
Die Tellerbilder sind einfach klasse!
 
Schöne Kombo, wie lange hast du das Gratin auf dem Grill gehabt? Des ist ja gewiss a bisserl trockener als in der Form.
 
Schöne Kombo, wie lange hast du das Gratin auf dem Grill gehabt? Des ist ja gewiss a bisserl trockener als in der Form.

das Gratin war eine knappe Stunde drauf bei ca. 180°. Hat diesmal länger gedauert, beim letzten Mal waren es 45 min.
Ich glaube beim letzten Mal habe ich - als es schon auf dem Grill stand - noch einen Schluck Milch oder Sahne reingekippt
(nicht zuviel, weil der Sabber sonst alles unten rausläuft). Das hilft auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten