• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbild Broil King Regal 490

@mikX: Und haben die neuen Brenner was gebracht?! Finde das Flammbild in deinem Video eigentlich völlig ok. Nur der Seitenbrenner ist in der Tat etwas nervös.
 
Bei meinem Baron 490 habe ich auch ein sehr unruhiges Blubbern der Flammen. Vor allem der 2. von links. Auch noch bei 250 Grad.
 
Ich habe heute Morgen alle 4 Brenner ausgebaut (der Grill ist heute den 5. Tag in Betrieb). In 2 Brennern waren Metallspäne (hörte man beim schütteln). Bei einem ragte ein Stück des Insektengitters in die Röhre. Metallspäne und Gitter entfernt und Brenner vertauscht eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Kein Puckern der Flammen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit diesem WE, auch mein ersten Gas Grill und zwar den Boiler King 490 von OBI.
Dieser hat ja keine Schubladen und Gewürz halter wie ein Vollausbau aber den super Preis von 899,-.
Bzw. er war im Angebot für 699,- + Abdeckhaube von Broiler King! So hab ich mein Budget aufgestockt und was anständiges gekauft...

Dachte ich zumindest...
Zu meinem Problem. Grill zusammengebaut, eingebrannt und schon gewundert warum nur ca. 280 Grad laut Deckel Thermo geht. Schnell im Internet gesucht und auf schlecht schätzenden Thermos gestoßen.
Naja, dann stand ein erstes Probegrillen statt und man hörte die Brenner blubbern. Nicht so present aber vorhanden.

Abends dann die Brenner freigelegt und bei einem kalten Grill ein Video gemacht.
Man kann da deutlich erkennen das die Brenner nicht komplett brennen wollen. Gerade auf volle Power nicht.
Ist das normal? Ist mein erster Gas Grill und deswegen ist das für mich alles Neuland.

Seitenkocher und Backbrenner laufen Top. 11kg Flasche ist neu und am BK Druckminderer angeschloßen.

Hatte vorhin die Brenner einmal draußen. Man kann erkennen das die Gasbohrungen Teilweise noch Grat haben. Aber da will ich nicht mit einem Bohrer rumfummeln. Hab ja noch Garantie.

Was sagt ihr? Ab zu OBI und reklamieren oder ist das normal?



Link zum Video

 
Abends dann die Brenner freigelegt und bei einem kalten Grill ein Video gemacht.
Man kann da deutlich erkennen das die Brenner nicht komplett brennen wollen. Gerade auf volle Power nicht.
Ist das normal? Ist mein erster Gas Grill und deswegen ist das für mich alles Neuland.

Normal ist das definitiv nicht! Da würde ich prompt bei OBI auf der Matte stehen.

Die Dauer bis zur Zündung finde ich auch nicht ok. Mein Grill (kein Broil King) zündet innerhalb der ersten 2-3 Zündfunken, meist sogar beim ersten.
 
Hallo, ich hatte bei meinen Seitenbrenner (Baron 490) auch das Problem, dass er schlecht oder gar nicht gezündet hat, bzw. die Flamme zu schwach war. Ursache: Das Ventil des Zuleitungsschlauchs war mit einer paraffinartigen Masse teilweise verstopft, vermutlich Dichmasse. Nachdem ich fast eine Viertelstunde mit einer Stecknadel rumgestochert habe, läuft der Seitenbrenner jetzt einwandfrei mit ordentlicher Leistung.

Mit den Hauptbrennern bin ich dagegen immer noch nicht ganz glücklich, auch nachdem ich die Belüftungsöffnungen soweit verkleinert habe, dass sie jetzt ordentlich zünden. Beim letzten Grillen fing ein Brenner plötzlich wieder an zu fauchen (dieses Problem war vor meiner Justierung noch massiver). Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum gelesen, dass das möglicherweise auch an durch Dichtmasse verstopften Zuleitungen liegt. D. h. man müsste die Zuleitungen zu den Hauptbrennernggf. zerlegen (Beim Rumstochern in den Zuleitungen der Hauptbrenner konnte ich keine Verstopfung feststellen). Haltet Ihr das für eine gute Idee? V. a. wie kriegt man das danach wieder dicht?

Das Problem beim Baron ist übrigens, dass der Service über den Umweg Obi suboptimal ist, um es höflich zu formulieren. Allein die Antwortszeiten sind wegen des Ping-Pong-Spiels Kunde -> Obi -> Broil King gigantisch. Wenn man Pech hat, ist der Sommer schon wieder um und man kann seinen Grill erst im Folgejahr in Betrieb nehmen. Bei einem der letzten Schreiben hat Obi dann behauptet, ich könne mich auch direkt an Broil King wenden, nur habe ich auf deren Homepage beim besten Willen keine Kontakt-E-Mail gefunden. Bin ich nur zu doof oder hat Obi hier Mist erzählt?
 
Bei einem der letzten Schreiben hat Obi dann behauptet, ich könne mich auch direkt an Broil King wenden, nur habe ich auf deren Homepage beim besten Willen keine Kontakt-E-Mail gefunden. Bin ich nur zu doof oder hat Obi hier Mist erzählt?

Ich hab jetzt in knapp 2 Minuten eine Adresse von Broil King in 53783 Eitorf auf deren deutscher Webseite mit Telefonnummer und Mailadresse gefunden (unter Handelspartner).
 
Hallo Juri321,

ich bin der gleichen Meinung wie Micha. Bei mir war das anfangs ähnlich, wenngleich nicht ganz so schlimm (dass der Brenner nur halb brannte oder wieder ausging, hatte ich nie). Broil King hat mir aufgrund meiner Beschwerden bei Obi zwei weitere Brenner geschickt, einer mit größerer und einer mit kleinerer Belüftungsöffnung. Der mit der kleineren Öffnung hatte ein deutlich besseres Zündverhalten. Ich habe aber wie zuvor erwähnt die Originalbrenner modifiziert, indem ich die Niete, die das Abdeckblech zum Fixieren festhält, ausgebohrt und durch eine passende Schraube (Edelstahl Torx Linsenkopf 3,9 x 6,5 bei Amazon bestellt) ersetzt habe. Dann habe ich die Öffnung solange variiert, bis das Zündverhalten optimal war, d. h. die Brenner zünden jetzt meistens sofort und die Flamme läuft dann zackig und nicht im Zeitlupentempo durch. Auch heizt er jetzt schneller auf und erreicht höhere Temperaturen (300 Grad sind kein Problem mehr). Ein leichtes Blubbern ist aber immer noch zu hören.

Gruß
Appa
 
Über den Service kann ich auch nicht klagen.
Hatte direkten Kontakt zu Broilking. Mein Grill wurde sogar komplett ausgetauscht plus noch was oben drauf.
Alles lief reibungslos. Neuer Grill wurde bis auf dieTerasse geliefert, sogar aufgebaut und in betrieb genommen.
Gruß Günni
 
Zurück
Oben Unten