• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenbild Napoleon P500

FluffyGTX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

das Thema gabs ja schon gelegentlich, aber ich wollte keine Uralt-Threads wiederbeleben.
Ich habe seit zwei Jahren einen Napoleon P500 und bin eigentlich ganz happy. Nur die Leistung erschien mir immer etwas mau für diese Geräteklasse.
Ich habe mich jetzt endlich aufgerafft, mal die Brenner loszuschrauben und die Venturidüsen anzufassen. War ja einfacher als gedacht :)
Ich fand sowohl das Flammenbild etwas gelb als auch die Leistung zu dünn. Jetzt war ich allerdings überrascht, die Luftzufuhr ziemlich weit offen vorzufinden.
Ich habe jetzt mal, da ich unsicher bin, folgendes Video gemacht:
Flammenbild auf Youtube

Die Düsen sind unterschiedlich weit geöffnet:
Rechts fange ich bei 100% an, also komplett offen. Dann nach links wandernd 90%, 80%, 70% (so circa).
Die Originaleinstellung war ca. 80%. Ich finde, die beiden links sind deutlich zu gelb, wobei auf dem Video das Gelbe nicht so stark rüber kommt.
Ich würde fast die ganz rechte Einstellung bevorzugen. Aber 100% offen? Kann das sein?

Für Erfahrungswerte etc. wäre ich dankbar!

Hat sonst niemand Tipps zum Einstellen? Sind fast 100% ok für die Luftzufuhr? Gefühlt hat sich die Leistung jetzt verbessert. Aber das Optimum habe ich gefühlt immer noch nicht erreicht. Was wäre im Video das "richtige" Flammenbild? Ich bin da ein wenig verunsichert.
Danke schön!

Sorry, aber was erwartest du noch bei dieser Art Posting?
Lässt du dich vom „Gefühl“ leiten, oder aber von konkreten Ergebnissen?
Das wären zum Beispiel Bilder von deinen Grillergebnissen, konkrete Temperaturmessungen, abgeglichen mit einem externen Thermo usw... Geh mal zu deinem Fachhändler und sag ihm „ich habe das Gefühl..“. Den Blick von ihm möchte ich dann sehen.. :D

Bei welcher Art Posting? Ich habe ein Video mit Flammenbild gemacht und um Tipps gebeten. Als Antwort kam ein "read the manual". Aber das PDF hilft genau gar nicht weiter. Das steht nun echt nur: "Zu gelb: zu wenig Luft, zu laut: Zu viel". Aber was ist "zu gelb"?
Was habe ich denn falsch gemacht? Die Frage, ob 100% offen sein können, ist doch valide?
Wenn da Informationen fehlen, tut es mir leid und ich reiche sie gerne nach. Aber ich hoffte, mit dem Video könnte man was anfangen. Den Temperaturverlauf kann ich gerne mal dokumentieren. Ein externes Thermometer habe ich leider nur bis 200 Grad.

Ich hab mich bei meinem alten Grill, ein Napoleon, andie Anleitung gehalten.
Einfach drunter gelegt und so lange gedreht bis ich zufrieden war.

Hat den Grill von 300 Grad Deckelthermometer auf 360 gebracht. War simpel.

Ok, ich mache mal einen Temperaturverlauf, um das zu objektivieren. Drunter legen dürfte eher nicht gehen. Zum Verstellen der Ventile müssen die Brenner raus und eine Schraube gelöst werden, so weit ich das sehe.

Ja, war ne ziemliche Fummelei.
Einfach so lang gedreht bis die Flammen nicht gelb sind und keine Geräusche machen.

100% offen war bei mir immer mit Geräuschen verbunden. Lautes Rauschen.

Das Rauschen habe ich auch. Ok, da muss ich wohl noch ne Runde drehen. Aber erstmal mache ich mal nen Temperaturverlauf... Ich finde es schwierig, zwischen "Fauchen" wie oft beschrieben und "Rauschen" zu unterscheiden.

Ich habe auch gerade einen neuen P500. Ich komme auf max 315°. Nicht, dass die Temperatur zum Grillen nicht reichen würde, aber die Flammen sehen auch eher gelb aus. Daher würde ich @FluffyGTX gerne fragen, ob ein Feintuning der Ventile was gebracht hat?

Zum einstellen der Brenner muss dieser nicht zwingend raus gebaut werden, das geht auch ohne mit etwas Geschick und geeigneten Werkzeug. Eine kleine Knarre mit kreuz Aufsatz oder ein kurzer schraubendreher .

Ich habe jetzt folgenden Temperaturverlauf:
Zeit in MinutenTemperatur in C
5140
10220
15260
20280
25300
30310
35315
40Etwas über 315
Alles per Deckelthermometer. Das Tuning ist sicher nicht perfekt, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, was das ideale Flammenbild ist. Deshalb ja das mit dem Video. Aber so scheint es ja nicht ganz verkehrt. Ich probiere es mal mit dem Einstellen im eingebauten Zustand, das klingt aber nicht allzu komfortabel ;)
Eine ideale Einstellung wäre sicher noch etwas besser, aber wie die genau auszusehen hat, weiß ich leider auch nicht genau.

hier mal meine Kurve im Vergleich.
ist sicher auch Wind und Wetter anhängig.
eines vorweg, ich bin mit der Leistung unzufrieden.

5 min. 160 Grad
10 min. 260 Grad
15 min. 275 Grad
20 min. 295 Grad
25 min. 300 Grad
30 min. 300 Grad

ab Minute 10-15 ist die Luft raus.

Spannend, dass deiner erstmal besser abgeht und dann hinten raus nachlässt? Mit dem Wetter hast du sicher recht, das hat da natürlich Einfluss. Bei mir war recht leichter Wind...
Gestern haben wir Pizza gemacht, mit Backstein und etwas Backburner. Da geht dann gut was ab und das funktioniert auch Prima.
Die Grillleistung ist gefühlt ganz ok, bei großem Andrang könnte auf jeden Fall mehr gehen. Aber Aussagen wir "gefühlt" sind hier ja sehr ungern gesehen ;)

ich habe sehr ähnliche Temperaturverläufe und heute eine Reklamation gestartet. Ich bin mir nur mittlerweile sehr sicher, dass der P500 RSIB-3 grundsätzlich dieses Problem hat und Napoleon den für Deutschland falsch konfiguriert hat:-(

5min 175 Grad
7min 205 Grad
10min 250 Grad
15min 290 Grad
20min 310 Grad

Leider habe ich heute den internen Druckminder an der Schraube entlüftet und erreiche jetzt nach 20min sogar nur noch 290 Grad und das wars...

20200504_205553.jpg
KT

Aktuelles Flammenbild mit 80-90% geöffneter Brennereinstellung. Ein Video konnte ich leider nicht einstellen. Die Formate werden nicht unterstützt. Auf dem Video sieht man auch gelbliche Flammen die hier nicht zu sehen sind.

Mein Temperaturverlauf (P500 Pro 2020) am Deckelthermometer:
(Außentemperatur: 14 Grad)

5min 175 Grad
10min 240 Grad
15min 290 Grad
20min 315 Grad
25min 325 Grad
30min 330 Grad

Bekomme am Freitag ein Thermometer damit ich die Temperatur am Rost messen kann, bis 300 Grad werde ich mal mit dem Deckelthermometer vergleichen.
Infos reiche ich nach.

IMG_20200504_192328.jpg

IMG_20200504_192828.jpg

IMG_20200504_193328.jpg

IMG_20200504_193828.jpg

IMG_20200504_194328.jpg

IMG_20200504_194828.jpg

Youtube ist da hilfreich...Mir persönlich sieht das zu gelb aus, aber dafür ist die Leistung des Grills bei dir besser.
Ich bin unsicher, inwiefern ein Themometer am Rost hilft. Das Thermometer zeigt ja eine sinnvolle Temperatur bei indirekter Hitze an. Bei direkter Befeuerung steigen die Temperaturen gerade dort extrem. Bei mir waren die Ergebnisse zumindest verwirrend. Ich bin gespannt :)

Zurück
Oben Unten