• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flammenbleche

Don Chaot

Militanter Veganer
Hallo, ich lese mich jetzt schon einige Tage durchs Internet, aber meine Neugierde konnte nicht befriedigt werden. Ich möchte die Dinge gerne Verstehen, damit ich weiß worauf es ankommt.
Wie haben die Löcher in einem Flammblech Einfluss auf die Temperatur? Wie sollte ein perfektes Flammenblech aussehen?
Noch habe ich keinen Gasgrill, aber der soll nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. Leider lese ich sehr oft, das die verschiedenen Grills nicht auf Temperatur kommen. Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich um die 800€ ausgebe und der Grill zaugt nichts, oder ich zu blöd bin für sie Bedienung.
Sollten diese Fragen hier schon einmal beantwortet sein, dann schickt mir bitte einen Link, dann bin ich wohl gewohnheitsblind.
Danke schön mal im Voraus.
 

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Die Flammbleche haben nichts mit der Temperatur zu tun.
Da geht es allein um die Verhinderung von Stichflammen und um Hitzeverteilung.
„Das“ Blech gibt es nicht, hängt immer vom jeweiligen Brenner und der Gesamtkonstruktion ab.

Kommt ein Grill nicht auf Temperatur liegt es an zu schwachen Brennern oder an techn. Problemen.

Und: nicht die Max Temp ist ausschlaggebend sondern welche Power am Rost anliegt.
Ein guter Indikator ist hier, ob direktes Grillen mit offenem Deckel geht. Gehts nicht hat der Grill zu wenig Leistung.
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

m. E. wird die Maximaltemperatur stark überbewertet... Ich denke, dass die meisten Gasgrills ausreichend Leistung haben.

Schöne Grüße
Carsten
 
Oben Unten