• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flammkuchen von der Rösle-Kugel mit Pizzaring

Grootsnut

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

heute gab es lecker Flammkuchen von der Kugel. Die Flammkuchen habe ich nach einem Tipp von @pjotr bei flammkuchenexpress.de gekauft. Die waren echt der Knaller. Super dünn und knusprig. Ganz klassisch belegt. Nur die Kinder haben zusätzlich einen mit Banane und Zimt-und-Zucker bekommen.

WP_20150930_002.jpg
WP_20150930_006.jpg
WP_20150930_005.jpg


Natürlich erfordert es etwas Erfahrung, damit die Flammkuchen nicht ganz schwarz von unten werden... ab dem Dritten ging das aber ganz gut.

Was fehlt ist natürlich die Oberhitze. Bei dem Pizzaring von Moesta könnte man theoretisch einen Pizzastein mit ~ 60 cm Durchmesser oben auf den Ring auflegen. Den lässt man sich erst aufheizen und dann schießt man die Pizza/den Flammkuchen ein. Meint ihr, dass das Abhilfe schaffen könnte?

Gruß

Matthias
 

Anhänge

fffranz

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo - den Flammkuchen hast Du gekauft? Den macht man doch ratz fatz schnell seber ;-)
Das mit der Oberhitze ist ein Problem - ein Stein oben ist da nicht verkehrt. Probiers mal und schreib wie es geworden ist.
Gruß aus Berlin
Franz​
 
OP
OP
Grootsnut

Grootsnut

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin,

ja klar, das ist kein Problem. Ich wollte die Rohlinge aber auch mal probieren. Wenn die verbraucht sind, werde ich auch wieder selber machen. Jetzt habe ich aber einen Vergleich.

Ich habe die Frage mit dem Stein auch direkt an Moesta geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen.

Gruß

Matthias
 
OP
OP
Grootsnut

Grootsnut

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Also wenn ihr das sagt, dann kommt meine Meinung wohl durch meine mangelhaften Fachkenntnisse im Bereich Flammkuchen. Wobei das wirklich die besten Flammkuchen waren, die ich je gegessen habe... ok, die Konkurrenz war nicht groß :-)

Ich teste das nächste Woche mal mit Pizza - sind dieses WE leider nicht zu Hause und da fehlt mir die Zeit für den Teig vom @baser .
 

DrGrill

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Wenn du den Pizzaring weglässt und den Deckel direkt drauf machst hast du auch genug Oberhitze.
Mit Brikett heizen, Holzstücke für das Raucharoma.
Wichtig: nicht mehr als 200-220 Grad......der Flammkuchen wird sonst sehr leicht von unten schwarz und ist oben noch nicht durch.....
Bei mir klappt es so sehr gut...
 
Oben Unten