• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs als Vorspeise

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Da gestern am Feiertag tolles Wetter angesagt war, haben meine Frau und ich beschlossen, die Verwandtschaft zu einem Grillnachmittag einzuladen.
Da meine Mädels keinen Fisch essen, war das die Gelegenheit endlich mein neues Flammlachsbrett zu testen.
Der Lachs war als Vorspeise eingeplant.

Die Grillgeräte bei strahlendem Sonnenschein in Stellung gebracht.

CIMG9055.JPG


Links auf der Kugel ist Picanha auf dem Spieß-Rondell geplant, der Flammlachs soll auf die Feuerschale in der Mitte und auf den Gasgrill rechts kommt ein Duroc-Nacken auf den Spieß. Um kurz nach 9 Uhr morgens war es noch recht kühl, ein paar Stunden später konnte man die Gerätschaften aber im T-Shirt bedienen.

CIMG9064.JPG


Der Lachs ist etwas groß geraten, bzw. das Brett ist zu klein. Ich hätte doch die XL-Version kaufen sollen.
Gewürzt wurde mit Flammlachsgewürz vom @Spiccy.

CIMG9066.JPG


Ein kleines, fast rauchloses Feuer aus Buchenscheiten und ein paar Stücken Kirschholz und daneben das Brett mit dem Lachs an die Feuerschale geklemmt. Eine sehr entspannte Sache.

CIMG9071.JPG


Der Tisch ist gedeckt, meine Frau hatte morgens noch Brötchen gebacken.

CIMG9073.JPG


Tags zuvor hatten wir noch einen Topf Lauchbutter nach einem Rezept von der Südbaden-OT Vorbesprechung gerichtet. Die Lauchbutter war für die "Nichtfischesser" als Brotaufstrich gedacht, wurde aber auch von den "Fischessern" gerne auf die frischen Brötchen geschmiert.

CIMG9078.JPG


Der Lachs auf der Zielgeraden

CIMG9081.JPG

Tellerbild mit Vorspeise, dazu gab es, wie bereits gesagt, frische Brötchen, Sahnemeerrettich und Feigen-Senf-Soße. Das Flammlachsgewürz vom @Spiccy kann ich wärmstens empfehlen, das gab eine tolle aromatische Kruste.

CIMG9070.JPG


Nach der Vorspeise ging es in der Küche rund. Zum Hauptgang gab es verschiedenes Gemüse, Kartoffeltaler (hier in der Pfanne), Kartoffelsalat und grünen Salat.

CIMG9083.JPG


Der Nacken war dann auch fertig.

CIMG9085.JPG

Vom Picanha-Rondell habe ich leider nur dieses Bild gemacht. Die Kohle ist fast runtergebrannt, das waren aber auch die letzten Spieße.
Als Dessert gab es noch Schoko-Törtchen mit flüssigem Kern mit Vanille-Eis und Sahne und anschließend einen Espresso und einen feinen Williams.

Die anschließende Runde fand erst (nach einem kleinen Abendimbiss) zu späterer Stunde den Heimweg. Es war ein rundum gemütliches Treffen - und Flammlachs als Vorspeise gibt es bei uns sicher bald wieder einmal.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Anschauen und wünsche euch noch eine nicht all zu stressige Restwoche.
 

Anhänge

  • CIMG9055.JPG
    CIMG9055.JPG
    710,3 KB · Aufrufe: 1.963
  • CIMG9064.JPG
    CIMG9064.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 2.002
  • CIMG9066.JPG
    CIMG9066.JPG
    475,2 KB · Aufrufe: 2.138
  • CIMG9071.JPG
    CIMG9071.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 1.881
  • CIMG9073.JPG
    CIMG9073.JPG
    316 KB · Aufrufe: 1.856
  • CIMG9078.JPG
    CIMG9078.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 1.903
  • CIMG9081.JPG
    CIMG9081.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 1.840
  • CIMG9070.JPG
    CIMG9070.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 1.874
  • CIMG9083.JPG
    CIMG9083.JPG
    517,4 KB · Aufrufe: 1.827
  • CIMG9085.JPG
    CIMG9085.JPG
    514,6 KB · Aufrufe: 1.851
sehr lecker schaut das alles aus!
 
Freut mich dass euch der Beitrag gefällt - danke für die Blumen :dankedanke:
 
wunderbar :thumb2:

:weizen:
 
Sehr schöne Vergrillung, da wird sich die Verwandtschaft gefreut haben.
Gab es das Flammlachsbrett mit der Halterung ?
:anstoޥn:
 
Jepp, das Brett hab ich beim großen Fluss gefunden.
Es könnte allerdings etwas größer sein. Der Lachs wog 1,2 kg und passte nicht ganz drauf. Mit einem größeren Stück hätte ich echte Probleme gehabt.
Die Halterung aus Edelstahl ist auch etwas weich, die Stäbe lassen sich sehr leicht biegen. Mal schauen wie oft man die biegen kann bevor sie abbrechen. Aber das dürfte auch kein großes Problem sein. Ich hätte schon andere Ideen den Lachs auf dem Brett zu befestigen.
 
Schönes Ambiente und die Bilder machen Appetit.
:essen::


By the Way: Interessanter Flammlachshalter für die Feuerschale.

Gruß
Peter
 
Sehr schöne Vergrillung
 
Zurück
Oben Unten