• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs. Unser erstes Mal.

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bereits letztes Wochenende gab es bei uns das erste mal Flammlachs.
Es musste ja schließlich der neue Schwenkgrill und die Flammlachsbrätter eingeweiht werden.
Göga war von der neuen Anschaffung eines Grilles nicht wirklich angetan. Daher musste sie von den Vorzügen und Möglichkeiten
eines Schwenkgrills mit Feuerschale überzeugen.
Also erstmal zur Metro und eine Lachshälfte besorgt. Das gute Stück brachte 1.2 kg auf die Waage.
Da ich schlecht darin bin lange Romane zu schreiben folgen nun die Bilder mit kurzen Beschreibungen.
33E882A6-16DC-4999-81F5-30F6658F70F9.jpeg

Diese wurde gewürzt mit einer Mischung aus Salz, Chili, Zwiebelgranulat und Zucker.
5F511186-56DE-44A5-830F-BDA30304FA45.jpeg

das Einspannen auf dem Flammbrett ging sehr gut. Da es an dem Tag ein wenig windig war, hat es etwas länger gedauert das Feuer zu entzünden. Die Zeit bis zum aufstellen des Flammlachsbrettes haben die beiden Wukis damit überbrückt den Nachtisch in Form von Marshmallow vor zuziehen.
DE3D4C7B-52A0-44E3-BF51-530AC2DEFE82.jpeg

nachdem sich ausreichend Glut gebildet hatte durfte der Lachs mit den Flammen kuscheln und es sich gemütlich machen.
54AE2DD2-56EB-4585-B562-5669DDAD82D7.jpeg

Göga wollte auch noch Marshmallow essen 😅
Nach knapp 45 min war der Lachs fertig.
1D1111AE-E457-48AB-92F5-46A56E157B93.jpeg

Dazu gab es einen Salat und ein leckeres Glas Wein.
Also wir waren alle begeistert von dem Lachs. Wir hatten Flammlachs vorher noch nicht gegessen. Der Lachs war außen knusprig und von innen total Saftig. Das wird es definitiv öfter geben.
482EC7C9-CEF8-4A24-9B20-253C4D6AA578.jpeg

Als Absacker gab es den für mich leckersten Hierbas. Dieser wurde im Sommer aus dem Urlaub selber mitgenommen.
8EEF89FE-4AEE-4019-B442-FB76C6AE58C8.jpeg

Schönen Sonntag allen noch zusammen.

39338CC3-902A-484E-9BC9-9D8213B8DDBB.jpeg
 
....das habt ihr alle prächtig hinbekommen......TOP.....
 
Sieht gut und lecker aus.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Flammlachs anzufertigen.
Ich mache z.B. die dicke Seite nach unten und lasse den Lachs bei weniger Hitze dafür aber 1,5 Stunden am Feuer. Gewürzt wird nur mit Zitronenpfeffer und Meersalz ca. 2,5 Stunden vorher.
Gruß Michael

IMG-20191226-WA0007.jpeg
 
Sehr schön gemacht. :respekt:
Ich hätte das Brett auch etwas steiler gestellt und wie @pcdweber geschrieben hat die dicke Seite nach unten.
Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten