• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Flank im OHG

Peter_b

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie macht man am besten im OHG (XXL OHG oder Otto) ein Flanksteak? Die Enden werden schwarz und in der Mitte passiert nichts weil sich die Enden nach oben biegen..
Gibt es einen Trick?
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Wenn sich das zu sehr biegt war das Fleisch entweder nicht gut genug abgehangen oder noch zu kalt.... rechtzeitig rauslegen damit es auf Zimmertemperatur kommt bevor Du es der Flammenhölle aussetzt und alles wird gut :)

Jedenfalls hat es bei meinen ca. 20 Flanks die ich bisher im Forums-Twin-OHG gemacht habe wunderbar geklappt.

img_4857-jpg.1577292
 
OP
OP
Peter_b

Peter_b

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Es kommt aus dem Sous vide 2 Stunden bei 56°, das kann es nicht sein. Meist aus dem TK aber das ist bei 2 Stunden trotzdem egal. Bleibt deins komplett platt?
 
OP
OP
Peter_b

Peter_b

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehe dein Bild erst jetzt, ich habe ein komplettes Flank, es bedeckt den kompletten Rost eines XXL oder Otto von einer Seite zur anderen, Die Ränder werden dünn.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Wozu zur Hölle machst Du ein Flank SV ? Meine hau ich pro Seite 80-120 Sekunden (je nach Dicke) soweit oben wie möglich in den OHG und dann sieht das so aus:

img_4858-jpg.1577293


Richtig erkannt, das war für mich alleine nur ein halbes. Aber ich habe auch schon mal 10 ganze an einem Abend gemacht - die sahen auch nicht anders aus.
 
OP
OP
Peter_b

Peter_b

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wird Sous Vide schon super weil die Familie mag es innen nicht blutig.Vor allem aus dem Tiefkühlschrank easy und schnell.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Kann ja jeder machen wer will - ich halte sowohl SV wie auch das einschneiden der Oberfläche bei nem Flank für unnötig wie nen Kropf.

So wie ich sie mache wurde meine Flanks bisher alle genau so wie ich sie haben wollte.

Würde ich ein Flank durch haben wollen (was nie passieren wird - und blutig gibts eh nicht - das ist Saft und kein Blut !) dann würde ich etwas weiter weg vom Brenner gehen und/oder die Temperatur reduzieren sowie etwas länger grillen.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass bei Dir das Flank auf Grund des SV eine erhöhte Oberflächenfeuchtigkeit hat und es sich dann genau deswegen anfängt zu rollen.
 
OP
OP
Peter_b

Peter_b

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das kann sein ich trockne es auch nicht gross ab. Mit blutig meine ich den Garpunkt "rare" dachte das wäre auf Deutsch blutig. Und mit 80-120 Sekunden bekommst du da nicht mehr Kerntemp rein. So dünn ist das Flank nun auch nicht. Aber wenn dir das so passt ist es ja fein. Mit dem SV stelle ich die Kerntemp halt so ein wie ich und Family wünschen und nicht aussen kross und innen wie es halt gerade so dazu passiert ist.
Werde mal besser abtrocknen und auch mal einschneiden probieren.
Danke für deine Hilfe auf jeden Fall!
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Der Gargrad bei meinem ist, wie man auf dem Bild sehen kann medium-rare und selbstverständlich kann man das, wie von mir oben beschrieben bzw. mit unten nachziehen lassen, auch auf medium oder well done bringen wenn es denn Not tut.

SV bei Steaks finde ich bei den dickeren Kollegen interessant weil man da dann halt nur nen mm "grauen" Rand hat.

Das mit blutig schrieb ich weil ich diese, fachlich absolut falsche, Bezeichnung nicht mag. Unter anderem weil viele dann sagen - iiih blutig das ess ich nicht... dabei ist das in Wirklichkeit gar kein Blut sondern im wesentlichen Wasser und Myoglobin (ein Eiweiß). Ich bin der festen Überzeugung würde man nicht schon den Kids erzählen dass das "blutig" sei dann würden hätten viel weniger Menschen ein Problem mit diesem Gargrad ;)
 

sh1n

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Flank SV macht schon Sinn - Geschmack wird nochmal besser und das Fleisch weicher gerade bei 8h+ SV.
Schneide mittlerweile auch ein klappt dann gut mit SV und OHG
 

rofl0815

GA-Flüsterer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sous Vide und Flank bzw. Skirt in Verbindung mit einem OHG sind ein Gedicht ...

74926948-1783-4997-9842-D2311D0A3390.jpeg


8F4134F2-D978-49E7-AD96-8E88B5993456.jpeg


A54F02CC-8093-4A2D-824D-E6E761C68825.jpeg


B55E4CED-3537-4223-8346-79F6BFA88D9A.jpeg


9A541348-BB02-4949-B0D3-BFD009103665.jpeg
 

Anhänge

  • 74926948-1783-4997-9842-D2311D0A3390.jpeg
    74926948-1783-4997-9842-D2311D0A3390.jpeg
    490,7 KB · Aufrufe: 799
  • 8F4134F2-D978-49E7-AD96-8E88B5993456.jpeg
    8F4134F2-D978-49E7-AD96-8E88B5993456.jpeg
    565,6 KB · Aufrufe: 794
  • A54F02CC-8093-4A2D-824D-E6E761C68825.jpeg
    A54F02CC-8093-4A2D-824D-E6E761C68825.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 788
  • B55E4CED-3537-4223-8346-79F6BFA88D9A.jpeg
    B55E4CED-3537-4223-8346-79F6BFA88D9A.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 787
  • 9A541348-BB02-4949-B0D3-BFD009103665.jpeg
    9A541348-BB02-4949-B0D3-BFD009103665.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 786
G

Gast-hfxjbO

Guest
mein erstes und bis jetz letztes flank war auf zimmertemp und trocken hat sich aber trotzdem aufgerichtet und klebte am ohg fest...zudem dünn durch bis schwarz und dick roh und zäh.
wir waren schon enttäuscht.
bin mir auch nicht sicher ob ich das nochmal teste da ich nicht wüsste was ich anders machen soll.
sv hab ich nicht / noch nicht dann evtl nochmal.
 

pace

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@ : Du musst dem Flank unbedingt noch eine Chance geben und unbedingt dieses Rezept nachgrillen:

Das gehört wirklich zu den leckersten Sachen die ich bis jetzt auf dem OHG gemacht habe. Ich habe mir übrigens selbst einen Rub gemischt mit einem hohen Anteil an löslichem Kaffee...
Und ich habe es auch eingeschnitten....warum auch nicht...
 
G

Gast-iHdH8d

Guest
@Peter_b
Parierst du das Fleisch denn auch ordentlich, oder lässt du evtl. die Silberhaut drauf?
Wenn die Haut noch drauf ist, biegt sich das Fleisch. Deshalb schneiden einige das Fleisch ein.

Im übrigen finde ich Flank ist schon ein sehr geiles Steak. Gerade in der Kombi Sous vide/OHG genial.
Und gerne gehe ich auch mit der KT etwas höher in Rcht. 56-58 Grad, da meine Liebste das auch nicht so rot mag.
Meine persönliche Meinung dazu ist, das Flank dabei auch nicht zäher wird, sondern zarter.
Just my 2 ct.
Einfach ausprobieren.
 
Oben Unten