Hallo Sportsfreunde,
da ich im Saarland arbeite, bin ich in der Woche meist in den örtlichen Restaurants anzutreffen. Und davon gibt es im Saarland sehr viele und sehr gute. Das Saarland hat die höchste Dichte an Sternelokalen. Liegt vermutlich an der Nähe zu Frankreich. Natürlich sind auch die übrigen Restaurants, die ohne Sterne, qualitativ ausgesprochen gut.
Natürlich habe ich meine Lieblingsrestaurants und auch meine Lieblingsgerichte. Die Lammkarree aus dem "Escargot" in Saarlouis ist so ein Gericht und das habe ich hier auch schon vorgestellt bzw. nachgebaut. Im "Trevi" gibt es ein herrliches Rumpsteak mit einer leichten Gorgonzola-Sauce. Eigentlich mag ich den reinen Fleischgeschmack eines guten Steaks, nur gewürzt mit S&P aber hin und wieder muss es diese Kombi aus Steak und Gorgonzola sein.
Natürlich muss das nachgebaut werden ........ allerdings mit Flank.
Die Zutaten:
Flank Steak:
- Salz (vorher)
- Pfeffer (nach dem Grillen)
- ein paar Tropfen Öl
Zubereitung wie üblich
Gorgonzola-Sauce_
- Gorgonzola (nach Geschmack, mild oder würzig), für die Sauce bevorzuge ich milden Gorgonzola
- einen Schuss Sahne (je nach gewünschter Konsistenz der Sauce)
- ein wenig Mascarpone-Creme (macht die Sauce milder, wenn gewünscht)
- eine Prise Salz
- eine gute Prise Pfeffer
Das ganze im Wasserbad erhitzt
Darüber hinaus noch Borkkoli gebraten mit Zwiebeln und Knoblauch und Champignons mit Zwiebeln und Bacon sowie Ofenkartoffeln
Los geht's
Das Flank, DA und schon recht mürbe und die Zutaten
Gorgonzola-Sauce im Wasserbad erhitzt
Für die Pilze etwas Bacon angebraten und dann in dieser Pfanne die Pilze und Zwiebeln
Das Flank auf' Rost
Flank ist fertig und die Beilagen auch
Der Anschnitt
Schaut gut aus, der Gargrad passt für mich perfekt
Jetzt auf den Teller damit
Die heiße Sauce füllt den Raum mit herrlichem Duft
Man kann das Fleisch dippen ........... hier die obligatorische Gabel für Timo @Siegerlandgriller
Man kann aber auch die Sauce über das Fleisch ...... und / oder über die Pilze geben
Ein herrliches Gericht, die Sauce kann natürlich mit jeder Art Steak kombiniert werden.
Dazu hatten wir einen kräftigen, sehr leckeren Chianti. Ein kräftiger Merlot passt mindestens genau so gut dazu.
Euch noch ein schönes Wochenende
Euer Hualan
da ich im Saarland arbeite, bin ich in der Woche meist in den örtlichen Restaurants anzutreffen. Und davon gibt es im Saarland sehr viele und sehr gute. Das Saarland hat die höchste Dichte an Sternelokalen. Liegt vermutlich an der Nähe zu Frankreich. Natürlich sind auch die übrigen Restaurants, die ohne Sterne, qualitativ ausgesprochen gut.
Natürlich habe ich meine Lieblingsrestaurants und auch meine Lieblingsgerichte. Die Lammkarree aus dem "Escargot" in Saarlouis ist so ein Gericht und das habe ich hier auch schon vorgestellt bzw. nachgebaut. Im "Trevi" gibt es ein herrliches Rumpsteak mit einer leichten Gorgonzola-Sauce. Eigentlich mag ich den reinen Fleischgeschmack eines guten Steaks, nur gewürzt mit S&P aber hin und wieder muss es diese Kombi aus Steak und Gorgonzola sein.
Natürlich muss das nachgebaut werden ........ allerdings mit Flank.
Die Zutaten:
Flank Steak:
- Salz (vorher)
- Pfeffer (nach dem Grillen)
- ein paar Tropfen Öl
Zubereitung wie üblich
Gorgonzola-Sauce_
- Gorgonzola (nach Geschmack, mild oder würzig), für die Sauce bevorzuge ich milden Gorgonzola
- einen Schuss Sahne (je nach gewünschter Konsistenz der Sauce)
- ein wenig Mascarpone-Creme (macht die Sauce milder, wenn gewünscht)
- eine Prise Salz
- eine gute Prise Pfeffer
Das ganze im Wasserbad erhitzt
Darüber hinaus noch Borkkoli gebraten mit Zwiebeln und Knoblauch und Champignons mit Zwiebeln und Bacon sowie Ofenkartoffeln
Los geht's
Das Flank, DA und schon recht mürbe und die Zutaten
Gorgonzola-Sauce im Wasserbad erhitzt
Für die Pilze etwas Bacon angebraten und dann in dieser Pfanne die Pilze und Zwiebeln
Das Flank auf' Rost
Flank ist fertig und die Beilagen auch
Der Anschnitt
Schaut gut aus, der Gargrad passt für mich perfekt
Jetzt auf den Teller damit
Die heiße Sauce füllt den Raum mit herrlichem Duft
Man kann das Fleisch dippen ........... hier die obligatorische Gabel für Timo @Siegerlandgriller
Man kann aber auch die Sauce über das Fleisch ...... und / oder über die Pilze geben
Ein herrliches Gericht, die Sauce kann natürlich mit jeder Art Steak kombiniert werden.
Dazu hatten wir einen kräftigen, sehr leckeren Chianti. Ein kräftiger Merlot passt mindestens genau so gut dazu.
Euch noch ein schönes Wochenende
Euer Hualan
Anhänge
-
IMG_9073.JPG401,6 KB · Aufrufe: 1.226
-
IMG_9079.JPG652,1 KB · Aufrufe: 1.891
-
IMG_9084.JPG372,5 KB · Aufrufe: 1.176
-
IMG_9087.JPG486,3 KB · Aufrufe: 1.174
-