• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank-Steak sous-vide

Hallo, wir nehmen 53 Grad - und vor ein paar Tagen hatte Mike eins mit 400 g drin - wollte es ursprünglich auch wieder so 3-4 Std. baden, aber dann kam was dazwischen und es lag ca. 10 oder gar 12 Std. drin, ich war leider nicht dabei - aber er sagte, es war super. Ob er ein Bild machte, weiss ich nicht. Aber ich glaub, zwischen 3 und 12 Std. ist alles machbar Schönen Abend für euch - und gutes Gelingen
 
Hallo, wir nehmen 53 Grad - und vor ein paar Tagen hatte Mike eins mit 400 g drin - wollte es ursprünglich auch wieder so 3-4 Std. baden, aber dann kam was dazwischen und es lag ca. 10 oder gar 12 Std. drin, ich war leider nicht dabei - aber er sagte, es war super. Ob er ein Bild machte, weiss ich nicht. Aber ich glaub, zwischen 3 und 12 Std. ist alles machbar Schönen Abend für euch - und gutes Gelingen

Danke!

Ich werde jedes getrennt einschweißen und ab 14:00 Uhr baden schicken!
Bilder folgen! ;)
 
53 grad sind in der danger Zone. Da wären mir 12 Stunden zu riskant

Hab zwar keine Bilder, da ich mit dem Besuch etwas mehr beschäftigt war :tits:

Gefühlt denk ich aber das eine Flanke vakuumiet in drei Stunden locker am Ziel ist! :-)

Ich denke sogar, die ist noch schneller auf Temperatur, kommt aber auch etwas auf das Vakuum an, denn Lufteinschlüsse hemmen den Vorgang sehr deutlich.;)
 
Bei Zeiten jenseits der drei vier Stunden geht es nicht mehr um auf Temperatur zu kommen, sondern Kollagen in Gelatine umzuwandeln. ;)

Hab grad das nächste im Wasser baden gelegt! :angler:

Diesmal werden es sechs Stunden Minimum sein und da es das gleiche Fleisch ist, kann ich auch ne Aussage über die Konsitenz machen ;)
 
Die Sous Vide "Säulen" sind Thermalisierer, vom Prinzip her ein Tauchsieder mit Temperaturregler und Umwälzpumpe (die Vorrichtung zum Umwälzen des Wassers).
Kannst du mir erklären, was der Unterschied zwischen einem Sous Vide Gerät und einem "Thermalisierer" sein soll?
 
@Mr. Pink
Vom Allgemeinverständnis her kein Unterschied, ich wollte nur erklären, was es mit diesen "Säulen" auf sich hat.

Will man es genau nehmen, ist der Ausdruck "Sous Vide Gerät" aber Blödsinn: Sous Vide umschreibt eine Garmethode, nämlich das Garen unter Ausschluss von Luft.

Mit "Sous Vide", also "ohne Luft", "im Vakuum", whatever wie man das übersetzen möchte, hat ein "Sous Vide Gerät", das lediglich ein Wasserbad auf eine bestimmte Temperatur heizen und halten kann, eigentlich nix zu tun. ;)

Sous Vide "Gerät" taugt imho als Oberbegriff für die Ausrüstung die für das Sous Vide Kochen notwendig ist, damit könnte also auch ein Vakuumgerät gemeint sein ;) So z.B auch der Oberbegriff auf der AllpaxHP, der sich dann wieder in Wasserbäder/Einhängethermostat/Vakuumierer/Vakuumbeutel/sonstiges Zubehör aufgliedert.
 
Es war ein eher dickes Steak, so ca. 4-5 cm und das sous-vide-kochen (oder eher "ziehen") hat nur knapp 75 Minuten gedauert bei 55 Grad.
Es gibt im Netz seriöse Anleitungen, welche Zeit man(n) bei welcher Stärke des Fleischstückes anwenden sollte. Google ist Dein Freund und zeigt mir dieses Ergebnis.

Gruß

Balkonglut
 
@Mr. Pink
Vom Allgemeinverständnis her kein Unterschied, ich wollte nur erklären, was es mit diesen "Säulen" auf sich hat.

Will man es genau nehmen, ist der Ausdruck "Sous Vide Gerät" aber Blödsinn: Sous Vide umschreibt eine Garmethode, nämlich das Garen unter Ausschluss von Luft.

Mit "Sous Vide", also "ohne Luft", "im Vakuum", whatever wie man das übersetzen möchte, hat ein "Sous Vide Gerät", das lediglich ein Wasserbad auf eine bestimmte Temperatur heizen und halten kann, eigentlich nix zu tun. ;)

Sous Vide "Gerät" taugt imho als Oberbegriff für die Ausrüstung die für das Sous Vide Kochen notwendig ist, damit könnte also auch ein Vakuumgerät gemeint sein ;) So z.B auch der Oberbegriff auf der AllpaxHP, der sich dann wieder in Wasserbäder/Einhängethermostat/Vakuumierer/Vakuumbeutel/sonstiges Zubehör aufgliedert.

Gibt es irgendwelche anderen Leute, die diese Unterscheidung treffen, oder ist das bei dir entstanden?
 
Will man es genau nehmen, ist der Ausdruck "Sous Vide Gerät" aber Blödsinn: Sous Vide umschreibt eine Garmethode, nämlich das Garen unter Ausschluss von Luft.

vide bedeutet im Vakuum, also Beutel, Folie o.Ä.
Kartoffeln im Wasser gekocht bekommen auch keine Luft, sonst werden sie braun.

Gruß Jens
 
Beim Weihnachtsvoratsgrosseinkauf im Großmarkt habe ich unter anderem auch 2 Flanksteaks a ca. 750g ergattert. Die Teile sind nicht frisch von der Fleischertheke sondern aus dem Kühlraum. Dort lagen diese bereits fertig eingeschweißt zum mitnehmen.
Diese beiden Stücke möchte ich wie hier beschrieben zubereiten.
Da ich Sous Vide Anfänger bin, habe ich mal eine einfache Frage: Würdet ihr die Teile zum Sous Vide garen in der Verkaufsverpackung lassen (ist ja bereits Vakuum verschweißt) oder auspacken und neu "vakuumisieren"?
Ich frage, weil ich nicht weiß ob die Verkausverpackungen hitzebeständig sind. Wie macht Ihr das?
 
imho gehörts raus, ordentlich abgetupft und dann wieder neu vakumiert

:weizen:
 
Hallo,
also ich möchte heute 4 Stück Flank Steak für 24h und 56 grad ins sous Vide verfrachten.
Angegrillt wird es dann aber an einem anderen Ort und ich wollte es kurz vor Abfahrt aus dem Becken nehmen und dann in einer Thermobox eine Stunde im Auto transportieren. Haut das so hin?

Grüße
 
also ich möchte heute 4 Stück Flank Steak für 24h und 56 grad ins sous Vide verfrachten.
Warum nicht vor Ort einfach eine Stunde baden und dann auf den Grill?
Warm halten geht theoretisch auch, aber es wird bestimmt in der Kühlbox ein wenig abkühlen.

Wenn Du es unbedingt 24 Stunden baden willst, würde ich das ein paar Tage vorher machen, dann in Eiswasser abschrecken und vakuumiert im Kühlschrank lagern.
Dann vor Ort noch mal eine Stunde bei 55 Grad wieder erwärmen und dann auf den Grill.
 
Zurück
Oben Unten