1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Flanksteak oder auch Aracherra genannt

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Hupfi78, 18. April 2015.

1. Hupfi78

Hupfi78 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Heute gab es ein Flanksteak von der Kugel, in Mexiko wird dieses Fleisch als Aracherra bezeichnet und dort habe ich es einfach geliebt, toller Geschmack und so was von Zart. Leider werden in wohl in Mexiko weichmacher für das Fleisch verwendet die in Europa nicht mal wirklich erlaubt sind :-) aber probieren wollte ich es trotzdem.
    Es sei gleich gesagt dass das Fleisch doch recht Zäh war :-(

Aber trotzdem hier ein kleiner Bericht, wenn einer eine Idee hat um das Fleisch Zart zu bekommen, bitte, her damit !!

Das Fleisch

DSC_0017.JPG

Knobi für die Marinade

DSC_0018.JPG

Die Marinade
    Knoblauch, Kümmel, 1/2 Tasse Limettensaft, 1/2 Tasse Orangensaft , 1/2 Tasse Tequilla, 2 EL Olivenöl
    Orangen und Limettensaft natürlich frisch Gepresst

DSC_0019.JPG

Das Fleisch durfte dann Baden gehen

DSC_0020.JPG

Das Fleisch durfte sein Bad ca. 16 Stunden geniessen

DSC_0021.JPG

Dann ging es auf die Kugel

DSC_0022.JPG

Nach eine Grillzeit von ca. 10 Minuten war es dann soweit, Essen

DSC_0023.JPG

Geschmacklich war es echt gut, aber wie gesagt, leider recht Zäh, bei der Mexikanischen Variante hatte ich es noch nie das es Zäh war, egal wie durch es war. Aber wie gesagt, dort werden irgendwelche weichmacher eingesetzt.
    Wenn einer eine Idee hat um das Fleisch Zart zu bekommen, bitte her damit :-)

2. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

Meine Idee wäre,
    frisches Rindfleisch durch lange Reifung und "Abhängen" weich und mürbe zu machen.

Marinade wäre die Kurzzeitmethode für Rindfleisch. ;)
    Wundert mich echt,
    das diese Marinade das Fleisch nicht zart machte.

Gruß
    Peter

3. Loop

Loop Dauergriller

Hast mit der Faser geschnitten...dann wird Flank wirklich zäh ;) Ich kenn das so das du das Steak gegen die Faser in ca. 1 cm breite Streifen schneidest, dann ist es hier in Deutschland jedenfalls gut

4. silex

Da man das Fleisch ja dann wieder mit einem Messer abschneidet,
    wird dann ja gegen die Faser geschnitten.

Diese Möglichkeit des falschen Faserschneidens scheidet
    meiner Meinung nach aus.

Gruß
    Peter

5. OP
    Hupfi78

Ich habe das Fleisch beim essen in allen möglichen Richtungen geschnitten :-) aber irgendwie war nichts zartes dabei. Hatte auch die Hoffnung das mit der marinade weich zu bekommen, war nur leider nicht der fall

6. taigawutz

taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Ein schönes Flank ... wenn das auch auf dem Bilder ein komischer Cut ist.
    ... für meinen Geschmack aber komplett übergart.
    Keine Sorge, der persönliche Garpunkt entscheidet ... wenn es für dich ok war, dann passt das auch :sun:

Meinst du nicht, dass du diese Aussage nach der Betrachtung des Ausgangsmaterials grundsätzlich überdenken solltest?

Richtig wäre es hier quer ------ zu schneiden ... man sieht hier sehr schön wie die Fasern laufen.
    Würde das Fleisch längs ||||||| geschnitten, ergbibt sich genau das geschilderte Bild.

:prost:

7. silex

Plane einen neuen Versuch. ;)
    Vermute nämlich auch, das das an einem nicht abgehangenen Stück Rindfleisch liegen könnte.

Die Marinade probier ich mal aus.
    Vielleicht klappts ja bei meinem Essen.

Gruß
    Peter

8. OP
    Hupfi78

@taigawutz @silex und @Loop danke für die Tips mit dem gegen die Faser schneiden, werde ich definitiv ausprobieren, habe noch ein Stück mit 1,3 kg im Kühli liegen, da steht drauf bis 04.05 verbrauchen. So lange werde ich definitiv noch warten bevor ich es aus der Packung hole. Und dann werde ich auch auf die Schnittrichtung achten :-)
    Marinade wird die gleiche, die hat sehr gut geschmeckt
    Der Gargrad @taigawutz war mir auch zu durch, aber ich hab ne Frau die nur sehr schwer zu Überzeugen ist Rind zu Essen, da muss es dann leider so aussehen :-)

9. Delingo

Delingo Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Ganz ehrlich, das Stück ist ein seltsamer Cut, die Kerntemperatur ist weit drüber und die Schnittrichtung falsch.
    Mein Rat, besorgte Dir von einem gutem Metzger ein gutes Stück. Grille das so, dass Du nicht mehr al 58 KT hast und mach Deiner Frau etwas, das sie gerne mag.

taigawutz gefällt das.
  10. Good Grillaz

Good Grillaz Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

Komisches Flanksteak. Meine sahen bis jetzt anders aus. Schaut aber recht durch aus.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden