• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flap Steak zum ersten ...

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Heute hab ich mal was ganz neues ausprobiert - Flap Steak, den "kräftigen" Bruder des Flank Steaks. Ich war sehr gespannt, wie die stärkeren Fasern sich auf den Geschmack und die Essbarkeit / Zartheit des Fleisches auswirken. Um es vorweg zu nehmen: es war einfach grandios! Der Rindfleischgeschmack war prominent, aber nicht überzogen - genau richtig. Ich habe selten ein so leckeres Stückchen Rind gegessen - und ich hab schon viele gegessen ... :-)

Gekauft habe ich das - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - beim Discounter. Kanadisches Fleisch (hatte ich auch noch nie) und 35 Tage gereift. Ich hab mir gedacht, bevor es überhaupt nichts mehr gibt und ich dann quasi auf dem Trockenen sitze (naja. eine "gewisse Reserve" ist ja auch noch im ewigen Eis) probiere ich das mal. Und sollte das dann nichts sein, dann habe ich wenigstens kein Vermögen verbraten, auch wenn ein Kilopreis von ca. 26,- Euro nicht ohne ist. Aber wie gesagt ...

Zubereitet habe ich das "old fashioned" ohne Sizzle, also direkt auf den heißen Rost, von beiden Seiten angebraten und dann indirekt noch etwas ruhen lassen. KT war am Ende 57°. Beim nächsten mal probiere ich das noch mal etwa 3° früher runter zu nehmen - bei 54° hat das Fleisch ja den meisten Saft. War aber auch so noch völlig OK.

Etwa 30 Minuten vor dem auflegen mit etwas Öl massiert und mit grobem Salz bestreut - sonst nix. Über die fertigen Tranchen nachher noch groben Pfeffer - das war's. Dazu Röstis, selbstgemachte Kräuterbutter und Tomatensalat. Hat alles prima gepasst!


IMG_5366.jpeg


IMG_5368.jpeg


IMG_5372.jpeg


Ganz schön einsam ... oder: Platz ist genug vorhanden ...
IMG_5373.jpeg


IMG_5374.jpeg


IMG_5377.jpeg


IMG_5379.jpeg


IMG_5382.jpeg


IMG_5385.jpeg



War absolut Top! Super Geschmack, zart, einfach nur lecker... Das wird ganz bestimmt noch öfter auf dem Grill landen.

Danke für's reinschauen
EffJott
 
Jupp, lecker sieht's aus,
is vom Lidd'l, die haben ab und zu mal lecker Sachen aus Übersee...
 
Sieht Spitze aus! :thumb1:
 
Klasse!

Wieder eine neue Idee! Wieviel gramm hat so ein Flap? Sieht nicht ganz so groß aus wie ein Flank... Hab das noch nie gesehen.
 
Wieviel gramm hat so ein Flap?
Dieses hier hatte etwas üer 300g - war aber imho schon als Portion geschnitten. In der gleichen Größe gab's da auch Flank (kommt in den nächsten Tagen dran). Ansonsten - so habe ich gelesen - werden die zwischen 600g und bis zu 2kg verkauft.

Das kommt aus dem unteren Rippenbereich, zwischen Flanke und Brust, direkt unter dem Filet.
 
Schaut super aus. Ich liebe ja Flank und wenn das Flap noch intensiver schmeckt um so besser. Muss ich ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten