• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch für Familienfeier vorbereiten

Braggs

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Es geht um eine Familienfeier mit ca 20-25 Leuten für die gegrillt werden soll.

Geplant sind (selbst)eingelegte Nackensteaks in 2-3 Varianten, also nichts besonderes. Mir geht es darum wie es am besten ist das Fleisch vorzubereiten. Am Tag der Feier und auch am Vortag ist leider keine/kaum Zeit um groß was für das Grillen vorzubereiten.

Ich würde das Fleisch gerne also schon vorab kaufen und vorbereiten. Die Feier ist am Ostermontag, frisch einkaufen und zubereiten gestaltet sich also etwas schwierig.Nun bin ich mir nicht sicher wie es am sinnvollsten ist.

Option A ist das Fleisch vorab kaufen, am Stück einfrieren und 2-3 Tage vorher auftauen/portionieren und dann mariniern und bis zum Fest im Kühlschrank lassen.
Option B ist das Fleisch vorab kaufen, portionieren/marinieren und dann immer 2/3 Stück zusammen vakuumieren und einfrieren. Diese Option wäre mir an sich lieber da wir so am Vortag nur das Fleisch aus dem TK nehmen und in den Kühlschrank packen könnten.

Irgendwelche Tipps welche Version für das Fleisch wohl besser ist oder ob das überhaupt einen Unterschied macht?
 
Ist jetzt kein wirklich fundiertes Wissen, aber ich würde Option B nehmen, da dann das Fleisch nicht so lange aufgetaut ist bevor Du es grillst und die Marinade macht ihm nichts beim Einfrieren.
 
Warum einfreiren?

Samstag kaufen, Samstag oder Sonntag marinieren / vakuumieren und Montag grillen.

Einfrieren und am Tag vorher schonend auftauen mache ich andauernd, weil ich immer größere Mengenkaufe. Da merke ich keinen Qualitätsverlust, aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich es auch nicht extra machen.

Erst einfrieren, dann auftauen und marinieren geht auch so lange die Kühlkette eingehalten wird, würde ich aber nicht machen.

Dann eher mariniert einfrieren...

Hier eine ähnliche Diskussion:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinenacken-roh-oder-mariniert-einfrieren.245767/
 
Ok danke schonmal soweit.
@J.M.F. Es ist wie gesagt am Ostermontag. Die zwei-drei Tage vor dem Osterwochenende (oder anderen langen Wochenenden) sind bei uns in der Gegend zumindest die meisten Läden usw ziemlich rammelvoll da die Leute einkaufen als gäbe es bald nichts mehr :-?. Ich würde also gerne so viel wie möglich schon im vorraus erledigen da ich auch noch das ganze Tische aufbauen/Hausputz und was halt sonst noch so für eine Feier ansteht erledigen muss.
Danke für den Link. Wenn ich dort so die Meinungen durchlese sollte mariniertes einlegen ja kein Problem sein solange ich nicht noch spontan die Marinade wechseln will :D

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass man Joghurtmarinaden nicht einfrieren sollte. Hat dazu jemand zufällig auch schon Erfahrungswerte?
 
Ich würde mir die Mühe machen und das Fleisch beim MdV bestellen und am Samstag abholen.

Alternativ 1 am Donnerstag holen, Freitag marinieren und Montag grillen.

Alterntive 2 Im Laufe der Woche holen, vakuumieren, am Sonntag marinieren, wieder vakuumieren und Montag grillen.

Frage doch auch den MdV ob es genügt bis Sonntag zu vakuumieren oder ob er einfrieren würde. Er weiß am besten bescheid wie lange seine Ware schon in der Auslage gelegen hat usw.
 
@pefra jetzt muss ich nur noch rausfinden bei wem es das alles leckeres gibt und ob er noch platz für ca 25 Personen in seinem Garten hat :rotfll:

hmm deine zweite Alternative muss ich mir auch mal durch den kopf gehen lassen....
 
Zurück
Oben Unten