• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleisch ist farblos

Silli74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir brauchen einen Rat!

Wir haben heute Morgen unseren zweiten Räuchergang gestartet, 2 Nacken, 1 Stück Bauch. Die Farbe des Fleisches hat sich allerdings fast überhaupt nicht verändert. Ist das normal?

Wir räuchern das erstemal mit unserem CSG, der aber nur sehr wenig raucht. Liegt es vielleicht auch am Wetter. Es ist feucht und etwa 10 Grad heute.

Danke Euch
Silli
 

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wie lang war denn der erste Rächergang? Ein bißchen dauert es schon bis das Fleisch Farbe annimmt. Mach doch am besten mal ein paar Fotos und stell sie hier rein!?
 
OP
OP
Silli74

Silli74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich glaube es hat tatsächlich am wenigen Rauch gelegen. Wir haben jetzt für mehr Rauch gesorgt und so langsam hat es doch Farbe.
Der erste Räuchergang hat 10 Stunden gedauert...mit allerdings sehr wenig Rauch.

Silli
 

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus,

wie lange hast du das Fleisch durchbrennen bzw. trocknen lassen?

Wenn es zu feucht war, nimmt es keine Farbe an.

Gruß More
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Die typische, dunkle Farbe bildet sich erst beim Reifen. Direkt frisch aus dem Rauch habe ich beim ersten Mal auch gedacht, das wird nix. Geht aber schon, trust me! :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
Silli74

Silli74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mehr Rauch hat es tatsächlich gebracht. Fleisch sieht super aus, wird immer dunkler. Stelle später mal ein paar Bilder ein.

Danke für Eure Antworten!

Silli
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Mehr Rauch hat es tatsächlich gebracht. Fleisch sieht super aus, wird immer dunkler. Stelle später mal ein paar Bilder ein.

Danke für Eure Antworten!

Silli
Also, Geduld wird belohnt.
Nicht gleich in Panik verfallen.
 
OP
OP
Silli74

Silli74

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, wie versprochen mal ein Bild. Schinken ist aber eigentlich etwas dunkler wie auf dem Bild.
P1020513.jpg
 

Anhänge

Oben Unten