• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch mit der POST ??

glueck

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Versand von Fleisch, über DHL oder andere ?

Mich interessiert, wie das der ein oder andere von Euch bereits erlebt hat, oder auch praktiziert.

Geht das nur mit Tiefkühlware oder gibt es da evtl. auch andere Möglichkeiten ?

Ach ja bezahlbar soll das ganze natürlich auch noch sein.
Es geht darum, das frisches Fleisch vom Schwein, natürlich vacuum, versendet werden soll.

Danke für's lesen und Eure meinungen dazu
Gruß Glueck

die hundefutterversender machen sowas relativ regelmaessig.

ich stelle mir den aufwand jedoch recht hoch vor, styroporbox mit kuehlakkus ginge bestimmt.

je nach versandgeschindigkeit und gewicht kann das jedoch zusaetzlich zur verpackung recht teuer werden.

wuerde ich ggf mal dpd fragen, die holen pakete auch vor der tuer ab und sind dabei "verhaeltnismaessig" guenstig.

zudem kann man bis 31,5 kg/paket und recht langes gurtmass versenden (mehr als bei dhl).

kuehlakkus gibt es im handelshof zb im tauschsystem. alternative waeren ggf 1weg o eispacks. gute und guenstige erfahrung habe ich mit 1,5 liter pet flaschen (wassergefuellt) gemacht. tiefgefrohren halten die sehr lange kalt und kosten nur 25 ct pfand (das man sogar zuruecktauschen koennte) :)

alternativ koennte man evtl auch mal bei der apothekerfraktion anfragen wie die das mit div medikamenten machen (und die nehmen das bestimmt genauer als die futterleute ;) )

Vielleicht meldet sich die Firma Otto noch dazu, die ist ja hier glaube ich über Christian Altrogge vertreten. Dort kennt man sich mit Fleisch per Post aus...;)

Fleisch mit der Post???

Hallo
Glueck:bdsm::whip::motz:
:steak:
Tu das bitte nicht,auf keinen Fall rohes Fleisch,das darf man eh nicht wegen der Hygienevorschrift-Wenn die Post das rauskriegt muß Sie die Sachen vernichten.(egal ob tiefgekühlt oder nicht) dafür müssen extra geschulte Leute und extra Wagen dafür verwendet werden.
Zudem ist das wegen einem Schnitzel viel zu teuer.
Also bitte iss das Zeug selber!!!!
Viele Grüße Mike:lgun-b:

Viele Grüße Mike:lgun-b:

das zeug wollen hier aber noch viele andere essen die weiter weg wohnen. wenn man den aufwand und die kosten nicht scheut, kann ich mir durchaus vorstellen, das 10-20 kg fleisch entspr. gekuehlt und verpackt problemlos zu versenden sind. schweinefleisch ist da zudem relativ tolerant.

imho besser so als tk versand und dann angetaut ankommen um wieder eingefroren zu werden...

die 10-20 kg grillt ihr jungs hier doch an 1 nachmittag weg oder? ;)

Das müsste schon irgendwie gehen.

Es gibt ja auch mehrere Versender im Netz die das Fleisch in nicht gefrorenem Zustand verschicken. (Gourmetfleisch.de, Genusshandwerker.de, magusto.de)
Allerdings sind dabei Thermoverpackungen und Kühlakkus Pflicht

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es ist zwar schon etwas her, das ich Fleisch bestellt habe, weil man mittlerweile auch exklusiveres Fleisch in einigen Läden kaufen kann, aber die Lieferung damals lief einwandfrei. Das Fleisch wird in Spezialverpackungen mit Trockeneis gepackt und per Kurier (UPS-Express-Sendung) ausgeliefert. bennetts.de hatte das damals so praktiziert. Allerdings habe ich gerade festgestellt, als ich den Link dahin einbetten wollte, dass die vom Frischeparadies geschluckt wurden und keinen Versand mehr anbieten.
Ich hatte 2mal bei Bennetts bestellt. Das Fleisch war vakumiert, nochmals doppelt eingewickelt und hatte auch bei Lieferung noch rund -30°C (ca. 48h nach Bestellung). Der Versand lag damals, glaube ich, bei 15,-Euro.

Gruß
Kay

Das müsste schon irgendwie gehen.
wir haben schon öfters per Post Fleisch- und Fleischwaren anliefern lassen z.B. T-Bone Steaks Rinderfilets, Ribs, "die berühmte Curywurst", pfälzer Saumagen, Lammkarree, selbst Lachs geräuchert und auch frisch am Stück kamen problemlos an - der Versender sorgt dafür, dass die Laufzeit nur eine Nacht beträgt d.h. er gibt das Paket um 16Uhr auf und am nächsten Tag ist es spätestens um 10Uhr bei mir - die Ware wird in eine Styroporbox mit Einmal-Akkus eingepackt.

Frisches Fleisch mit der Post geht astrein. Ich habe damit noch
nie schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Bürgermeisterstück
bestelle ich regelmäßig bei www.magusto.de, das kommt
vakuumiert und gut gekühlt in Styropor bei uns an.

Was soll denn auch passieren? Argentinisches Rindfleisch ist
teilweise vier Wochen unterwegs.

Gruß,
Uwe

Tu das bitte nicht,auf keinen Fall rohes Fleisch,das darf man eh nicht wegen der Hygienevorschrift-Wenn die Post das rauskriegt muß Sie die Sachen vernichten.(egal ob tiefgekühlt oder nicht) dafür müssen extra geschulte Leute und extra Wagen dafür verwendet werden.
Zudem ist das wegen einem Schnitzel viel zu teuer.

Hi,

wenn du nur von der Post schreibst...keine Ahnung.
Wenn du Fleischversand insgesamt meinst.....Bullshit von vorn bis hinten.

Frisch- und TKware, alles n.P. Mit Trockeneis und Gelpads in versiegelten Styroboxen bleibt alles, wie es soll.

Z.B. Verpackung und Versand - OTTO-GOURMET - www.otto-gourmet.de

Genauso geht das, Ted! Das es nicht funzt, gehört zu
den "Urban Legends", genau wie die Aussage, dass man
Aufgetautes nicht wieder einfrieren soll.

:prost:

Uwe

"Urban Legends", genau wie die Aussage, dass man Aufgetautes nicht wieder einfrieren soll.

Dann erklär mal, warum man es einmal aufgetaut erneut frieren sollte? Ergibt doch keinen Sinn. Die Qualität leidet darunter, und nur unter "sehr sicheren" Bedingungen reichert man aufgetaut keine Bakterien an. Ich würde es lassen.

Die Frage ist nicht, ob man es sollte, sondern, ob man es kann.
Es wird zwar durch das erneute Einfrieren nicht besser, aber
giftig wird's auch nicht...

Gruß,
Uwe

Es wird zwar durch das erneute Einfrieren nicht besser, aber
giftig wird's auch nicht...

Wenn ich vakuumiertes Fleisch auftaue, bildet sich in der Packung zwangsläufig Auftauflüssigkeit. Also genau die, die ich vor dem Verzehr gründlich entferne. In diesem Fall friere ich die bei ungeöffneter Packung wieder mit ein..... bei geöffneter Packung unterbreche ich das Vakuum bzw. muß es neu herstellen, da kippt gerne mal was.
Wenn es auch nicht giftig ist, entspricht es nicht so ganz meiner Hygienevorstellung...;) :prost:

Hallo Michael
Schau mal bei Google unter Kühlkettentransporte, liest sich ganz Interesant.
Wünsche dir viel glück bei deiner idee.

Kommt doch auf die Fleischsorte an. Geflügel, Hack, aber auch Bratwurst max. 2°C.

Glaubt Ihr eigentlich alle, in jedem Discounter würde frisch geschlachtet? Da wird auch keine Kühlkette unterbrochen. Was denkt Ihr, was eine Firma verliert, die durch Kontrollen auffällt und deswegen ausgelistet wird?

Auch bei diesen Transporten gibt es Mittel und Wege, die Kühlkettensicherheit zu garantieren.

:prost:

Auch bei diesen Transporten gibt es Mittel und Wege, die Kühlkettensicherheit zu garantieren.
wir hatten in der Vergangenheit speziell für diesen Zweck einen Datalogger entwickelt, der die Temperatur in einem Lieferwagen mit Kühlraum über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann und aus den Messwerten entsprechende Protokolle und Fehler ausgeben kann, bis hin zur Alarmierung über SMS - aber das ist ja hier nicht die Frage, es geht nicht z.B. um die FGS (Fleischerei + Gastronomie Service) oder andere Versender wie Hafellandexpress oder Fischlieferanten, die alle in eigenen Fahrzeugen ausliefern und üblicherweise die Gastronomie beliefern. Hier geht es um den normalen Transport über die Post bzw. UPS oder ähnliche Unternehmen. :weizen:

ma wat konstruktives:

Packform - Thermoboxen aus Styropor

Isolierboxen | Frischhaltebox| Styroporboxen

kann man sich jetzt leicht ausrechnen was x liter volumen an verpackung kosten.
karton noch hinzurechnen, klebeband und porto nach gewicht.

kann man ggf auch psycholgisch auf den kilopreis des fleisches umlegen

wenn ich die versandpreise bei otto sehe, kann das kalkulatorisch kaum hinkommen bei privatversand.

Zurück
Oben Unten