Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich vakuumiertes Fleisch auftaue, bildet sich in der Packung zwangsläufig Auftauflüssigkeit. Also genau die, die ich vor dem Verzehr gründlich entferne. In diesem Fall friere ich die bei ungeöffneter Packung wieder mit ein..... bei geöffneter Packung unterbreche ich das Vakuum bzw. muß es neu herstellen, da kippt gerne mal was.
Wenn es auch nicht giftig ist, entspricht es nicht so ganz meiner Hygienevorstellung...
Tu das bitte nicht,auf keinen Fall rohes Fleisch,das darf man eh nicht wegen der Hygienevorschrift-Wenn die Post das rauskriegt muß Sie die Sachen vernichten.(egal ob tiefgekühlt oder nicht) dafür müssen extra geschulte Leute und extra Wagen dafür verwendet werden.
....wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass Jemand, der "privat" etwas verschickt, sich um irgendwelche Gastro-hygienevorschriften zu kümmern hat ?
Wenn die Post das rauskriegt muß Sie die Sachen vernichten.
Wer sagt denn sowas ? Erstens darf niemend in irgendwelche Pakete schauen, geschweige denn öffnen und zweitens versendet die Post schon immer verderbliche Waren wie frischen Wildlachs zu Silvester...und auch Frisch/Tk-Fleisch........
Fleisch ist keine Waffe, nicht infiziös und kein gefählicher Stoff ( Chemiekalie ), entspricht also IMHO der Versand-AGB der POST ( richtige Verpackung vorausgesetzt )
Ich hatte sogar schon Fisch per Post geschickt bekommen.
Ja genau mit der Post.
Und, wenn der Postbote nicht gerade nen schlechten Tag hat, und das Paket wieder zurückgehen lässt, dann ist es meist schon am nächsten Arbeitstag beim Empfänger.
Bei den gegenwärtigen Temperaturen macht das gar nichts.
Im Hochsommer wär ich da schon etwas vorsichtiger.
Ich hatte sogar schon Fisch per Post geschickt bekommen.
Ja genau mit der Post.
Und, wenn der Postbote nicht gerade nen schlechten Tag hat, und das Paket wieder zurückgehen lässt, dann ist es meist schon am nächsten Arbeitstag beim Empfänger.
Bei den gegenwärtigen Temperaturen macht das gar nichts.
Im Hochsommer wär ich da schon etwas vorsichtiger.
wir hatten in der Vergangenheit speziell für diesen Zweck einen Datalogger entwickelt, der die Temperatur in einem Lieferwagen mit Kühlraum über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann und aus den Messwerten entsprechende Protokolle und Fehler ausgeben kann, bis hin zur Alarmierung über SMS - aber das ist ja hier nicht die Frage, es geht nicht z.B. um die FGS (Fleischerei + Gastronomie Service) oder andere Versender wie Hafellandexpress oder Fischlieferanten, die alle in eigenen Fahrzeugen ausliefern und üblicherweise die Gastronomie beliefern. Hier geht es um den normalen Transport über die Post bzw. UPS oder ähnliche Unternehmen.
Genau mit einem solchen Logger haben wir auch festgestellt, dass es keine Probleme gibt.
Aber warum soll das nur im großen gehen? Wenn Du ein Styroporpaket hast, kannst Du bezogen auf die Außentemperatur eine genau definierte Menge Trockeneis nehmen, um eine Temperatur über eine gewisse Mindestlaufzeit zu halten. So what?
Hi Wittigriller, wir schreiben aneinander vorbei, ich habe ja gar nicht bezweifelt, dass es mit der DHL funktioniert, siehe mein Posting von 12:41Uhr, wir haben schon einiges an Fleisch, Wurst und Fisch über den Versand bezogen meist war die Ware nur eine Nacht unterwegs und der Styroporbehälter mit Trockeneis oder Einmal-Akkus gefüllt - also keine Probleme, die Ware wurde meist am gleichen Tag verbraucht.
Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen. Es ging um eine Frau die einen recht kleinen Hof hat und von dem nicht so recht leben konnte - bis sie eBay gefunden hat. Sie verschickt frisch geschlachtetes Fleisch auf die Reise. Wenn der Kunde es zurückschickt oder der Postmann es zurückschickt geht die Kosten auf die Bäuerin zurück. Das TV Team hat sich auch was schicken lassen und waren von der Qualität, Temperatur usw. sehr zufrieden.
Jetzt züchtet die Frau und Vermarktet es selbst und sie kann ganz gut davon leben.
Wobei man alles nicht über einen Haufen schmeißen kann. Wenn im Rohfleisch Ei enthalten ist ( z.B. Coburger Bratwürste ), dann nur im tiefgekühlten Zustand.
Wenn das Fleisch vakuumgezogen ist, geht das am besten mit einer Übernachtlieferung z.B. DHL Express ( sehr teuer ) oder GLS.
In diesem Falle ist es gewünscht, aber nicht notwendig, mit einem Kühlpacket zu verschicken.
Wenn es sich um größere Mengen handelt, ist immer Kühltransport ( ist übrigens gar nicht so teuer) angesagt.
Tiefgekühltes Fleisch oder Fisch darf vom Gesetzgeber her nicht auf herkömmliche Art und Weise ( dazu gehört auch Karton mit Zeitungspapier und einem Kühlakku ) verschickt werden. Die Temperatur tiefgekühlten Fleisches muß - 18 Grad Celsius betragen.
hole diesen Thread mal hoch da ich kürzlich Fleisch per Internet bestellt habe. Habe mir in der letzen Woche bei Gourmetstar 1 Kilo Staußenhüfte und 1 Kilo Känguruhrücken gekauft. War sozusagen meine erste Fleischbestellung im Internet und ich bin nach anfänglichen Sogen nicht enttäuscht worden.
Habe Mittwoch Vormittag bestellt in der Hoffnung, das ich es am Samstag vor und beim Deutschlandspiel vergrillen kann. Aus diesem Grund und aus angst vor den vorherrschenden Temperaturen habe ich zusätzlich eine Terminlieferung gewählt (zzgl. 7,95 Euro).
Donnerstag ist mein Paket dann versandt worden und kam Freitag Vormittag gut verpackt und vorallem gekühlt bei mir im Büro an. Karton war komplett mit 2cm dickem Styropor verkleidet und mit zwei Kühlpaketen (Gel) bestückt. Das Paket hätte auch noch nen paar Stunden außerhalb einer Kühlung verbringen können aber aufgrund der Temperaturen waren die Kühlakkus schon etwas angetaut. Aber kein Problem und bei der Hitze kein Wunder.
Das Fleisch habe ich natürlich gleich in der Vakuumverpackung begutachtet und was vom Ausehen sehr angetan. Vom Geruch stellte ist sich später auch als sehr frisch heraus . Kein Vergleich zu dem teilweise ranzigen Fleisch was man sich im Supermarkt kaufen könnte. Das einzige was ich beanstanden würde ist das Blut welches mir beim Känguruh verkauft wurde. Bei nem Kilopreis von rund 18€ (Ohne Versand) konnte ich damit aber leben und es hielt sich auch in Grenzen.
Samstag habe ich mich Vormittag erstmal am Forellenbach vergnügt und nachdem ich meinen Begleiter zum Bahnhof gebracht habe, habe ich mich dem Fleisch gewidmet. Samstag gabs für meine GöGa und mich erstmal Känguruh welches ich 1 1/2 Stunden vor der Vergrillung mit selbstgemachten Olivenöl und Tasmanischem Pfeffer behandelt habe.
Dann habe ich meinen Billiggrill (Landmannschale auf Dreibein und verstellbarem Rost) angefeuert und erstmal ein kleines Lagerfeuer gemacht und nach und nach Holz zugelegt bis ich mMn genüg Glut hatte. Immer schön die Asche abgepustet und mir schön das Gesicht geröstet .
Dann gings auf jeden Fall los und ich habe die Kanguruhsteaks ca. 2 1/2 Minuten je seite direkt scharf angegrillt und dann in eine "indirekte" Zone verlegt.
Um es abzukürzen! Das Fleisch hatte einen super Geschmack und ist sozusagen auf der Zunge zergangen :happa:. Absolut zu empfehlen.
Sonntag dann das gleiche Spiel nochmal nur diesmal mit Straußensteaks (Keule). Das Fleisch war ebenfalls sehr gut im Geschmack und auch schön zart wenn auch nicht sooo butterweich wie der Känguruhrücken. Logisch wenn man bedenkt das die Kanguruhsteaks aus dem Rücken waren und die vom Straus aus der Hüfte. Straußensteaks waren aber kein Vergleich zu dem was ich schon im Supermarkt gekauft habe. Das konnte ich nach dem Grillen und anschließendem ruhen im BO nur noch dem Hund geben.
Also für mich steht fest, dass ich wieder Fleisch online bestellen werde. Das war sozusagen meine Testbestellung und ich wurde wirklich positiv überrascht. Bezahlt habe ich für die 2 Kilo Fleisch inkl. Terminversand 60 Euro.
Nicht geschenkt aber war es mir auf jeden Fall wert.
Känguruh wird glaube ich ab diesem Sommer zu meinen Standarts gehören.
Sonntag gehts erstmal nach 2 Wochen nach Spanien und wenn ich wieder komme werde ich mir eine 57er Kugel zulegen. Habe anschließend noch eine Woche Urlaub und hoffe das ich in einem der ansässigen Baumärkte mein Wunschmodell (Weber OTD) finden werde. Ein spezieller Händler der sich auf Grills speziallisiert hat ist mir im südniedersächsischem Raum leider nicht bekannt und deswegen bleibt mir nur der OBI usw.. Sobald ich dann mein neues Sportgerät habe werde ich auch mal den einen oder anderen Bericht einstellen. Unter anderem auch wieder mit Fleisch von Gourmetstar. Möchte mich gerne durch die Liste ser Antilopen futtern und werde kräftig beim Känguruh zuschlagen.
Beste Grüße,
Tuna
Ps: Mit dem Versender habe ich übrigens keine Verbindung und es war wie gesagt meine erste Bestellung über diesen Shop.