• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleisch scharf durch Holz

Hallo Zusammen,

ich bin da des letzt im Forum über etwas gestolpert und habe auch schon selbst die Erfahrung gemacht glaube ich zumindest.

Kann es sein, dass das Fleisch beim Smoken mit gewässerten Holzchips scharf wird? Ich meine, dass ich das auch schon beobachtet habe! Wie verhält sich das? Ligt das an der Vent-öffnung oder an den gewässerten Chips?


Gruß

Grobi
 

borgie

Grillkönig
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Besonders wenn sich noch eine Schale oder Wanne mit Flüssigkeit in der Kugel befinden, z.B. beim Smokenator oder wenn das Fleisch über oder in einer Schale mit feuchtem Inhalt befindet, wie Gemüse, Bier, etc. Ich vermute das der Rauch sich als Kondensat wegen der hohen Luftfeuchtigkeit auf dem Grillgut absetzt. Auch wenn der obere Vent ganz auf ist. Probiers mal mit trockenem Räuchermaterial, eingewickelt in Jehova als flaches Päckchen oder zu einer Wurst gerollt. Mit ner Gabel 2 - 3 mal reinstechen und auf die Glut legen. Weniger ist manchmal mehr. Getestet hatte ich letztes Jahr verschiedene setups um die Reglerstellungen für verschiedene Temperaturen auszuprobieren. Grillgut waren nur kleine Mengen Fleisch. Der Extremfall schmeckte wie ausgekochter Zigarettenfilter. Da hatte ich aufgeweichte Apfelholzpellets im Einsatz, als Grillgut ein Stückchen Hähnchenbrust.
 
OP
OP
Grobi

Grobi

.
Danke Borgie. Ich habe das im Einsatz mit dem Smokenator und mit den Kohlekörben beobachtet. Beides Mal hatte ich gewässerte Hickory Holzspähne und eine Schale mit Flüssigkeit im Einsatz. Zuerst hatte ich es auf das Gewürz geschoben.
 
Oben Unten