• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischbranding mit Genesis II E-410 - Fragen

dominik1982

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät geht es mir heute um das Branding auf dem Fleisch mit (m)einem Genesis II E-410.
Ich heize den Grill inzwischen ca. 20 min vor bzw. bis er am Deckelthermometer 280-300 grad zeigt.

Dann kommt das (kalte) Fleisch auf den Grill und es geht los. Nach 3 min oder so wird gewendet und das Fleisch hat ein schönes Branding!
Bei der zweiten Seite funktioniert das leider nicht, was besonders bei Steaks irgendwie doof aussieht :(
Habe es auch schon versucht die Steaks dann auf eine andere Stelle zu legen, aber da ich die Gasregler dann auch runter stelle um die Steaks nicht komplett durch zu braten gelingt das leider nicht.

Habt ihr da Tipps für mich?

Bringt evtl. das SearGate für den GBS Einsatz etwas durch dickere Roste die besser die Hitze speichern oder so?

Alternativ hatte ich überlegt auf der zweiten Seite die Brenner höher zu lassen, aber das wäre aus meiner Sicht etwas Verschwenderisch mit dem Gas und zum Anderen steht dort auch meistens der ein oder andere Gemüsekorb :D

Mal so aus dem Bauch heraus geschrieben, ich komme von einem Barbecook Brahma 4.2 der preislich in einer ganz anderen Klasse war, aber die Brandings haben da immer TOP geklappt... Dafür muss ich sagen ist beim Weber wirklich ALLES andere deutlich besser, angenehmer und sieht mir auch nach deutlich längerem Spass aus....

Danke schon mal für Antworten und Tipps der Community!
 
Versuch doch das anbraten kürzer zu gestalten, dann drehst du schneller um (auf eine neue heiße Stelle) und im nächsten Schritt legst du das Fleisch auf den warmhalterost.

Der Einsatz wird wohl besser dein denke ich, habe es aber noch nicht probiert.
 
Also ich nehme das Grillgut mind. eine halbe Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank, damit es sich etwas an die Raumtemperatur anpassen kann.
 
Ich würde vermuten das deine Zweite Seite schon anfängt zu garen bevor du diese direkt auf den Rost legst

Meine Empfehlung wäre dann auch öfter zu Wenden und vorallem auf eine Heiße Stelle auf den Rost zu legen (nicht auf die Gleiche)
 
Hi,

Brenner auf Vollgas lassen! den Ablagerost raus nehmen.
Die Steaks müssen nicht unbedingt vorher aus dem Kühlschrank, so haben sie innen noch etwas "Kältepuffer" was verhindert, dass der Rand zu sehr durch gart.

Steaks angrillen, wie du schon gesagt hast, beim drehen\wenden auf eine andere Stelle legen.
Wenn die fertig angegrillt sind, Deckel auf lassen, Ablagerost rein, Steak drauf, 2 oder 1 Brenner auf Minimum und dann Deckel zu und dann ziehen lassen bei 130°.

Was für Steaks grillst du denn?

Ich kann die 2 Einsätze nachher mal gegeneinander wiegen, das GBS Sear Grate ist etwas massiver, habe aber noch nicht gegeneinander getestet..
 
Brenner auf Vollgas lassen! den Ablagerost raus nehmen.

Brenner auf Vollgas ist mir klar, aber warum Ablagerost raus? Damit der keine Hitze speichert beim aufheizen?

Was für Steaks grillst du denn?

Bisher "nur" die Rumpsteaks vom LIDL, nicht optimal was die Dicke angeht, aber für das alltägliche Grillen gut genug.

Hatte auch schon überlegt, evtl. Deckel offen zu lassen, da die in der Tat schon von der zweiten Seite "angaren" bei geschlossenem Deckel...

Ich kann die 2 Einsätze nachher mal gegeneinander wiegen, das GBS Sear Grate ist etwas massiver, habe aber noch nicht gegeneinander getestet..

Ja, das wäre nett und würde mich in der Tat interessieren!

Bin aber hier im Forum auch gerade auf die Selbstgebauten Sizzle Zonen aufmerksam geworden, wäre ja ein schönes Sommerprojekt :D
 
Hallo,

machst du nach dem Wenden den Deckel wieder zu, oder bleibt der dann offen?

Schöne Grüße

Carsten
 
Nein, damit er nicht so heiß ist.. speichert ja auch ein bißchen Energie bei 300°..

Deckel auf lassen.. habe ich bisher nicht probiert..
 
Nein, damit er nicht so heiß ist.. speichert ja auch ein bißchen Energie bei 300°..

Hallo...

was ist schlimm daran, wenn der Warmhalterost warm/heiss ist? Der ist doch zum Warmhalten da...:hmmmm:

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,

machst du nach dem Wenden den Deckel wieder zu, oder bleibt der dann offen?

Schöne Grüße

Carsten
falls Du mich meinst, ich mache den Deckel immer wieder zu...


Hallo...

was ist schlimm daran, wenn der Warmhalterost warm/heiss ist? Der ist doch zum Warmhalten da...:hmmmm:

Schöne Grüße

Carsten

Kann ich schon nachvollziehen wenn es um Steaks und den "idealen" Gargrat geht bzw. man dann nach dem Branding nicht zu viel Hitze auf das Fleisch geben will..
Vielleicht auch bullshit, aber mir als Laeien erscheint es beim lesen schlüssig :D
 
Hier mal der normale Guss Rost und das gbs sear grate im direkten Vergleich. Das sind schon 2 komplett unterschiedliche Teile. Normal Guss hat 1,5 kg, das sear grate mindestens das doppelte,denn da steigt meine Waage aus..

DSC_1714.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1714.JPG
    DSC_1714.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 1.702
danke DDAX, das spart mir den Weg ins Bauhaus die 2 mal nebeneinander legen ;)

Dann macht es auch Sinn, dass das Sear Grate besser die Hitze speichert.
Auf dem Foto sieht man es auch direkt finde ich.

Sehr gut, Danke nochmals!
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit dem Branding.

Ich brauche nochmal eine Anleitung und zwar von einem E-410 Besitzer.

4 Brenner auf volle pulle. bis Thermometer auf 280° dann Fleisch rauf und dann nach 90 Sekunden wenden.

Welche Stelle im Grill ist am besten geeignet?
Sollte der Deckel bei allem am besten geschlossen sein?

Ich weiß, man muss sehr geduldig mit dem Gerät sein...
 
Relativ dünne Steaks und 3 min?
Kann es sein, dass das Fleisch nach den 3 min an der Oberseite bereits "schwitzt", also das Fleischsaft austritt?
Die Feuchtigkeit verdunstet nach dem Wenden. Der Wasserdampf kühlt und isoliert zwischen Fleisch und Rost - Searmarks werden nicht besonders schön.
 
Kannst du mal ein brandig Bild rein stellen?

Ansonsten wie die anderen schon sagen:
Beim wenden neue Stelle nehmen
Direkte Hitze volllast
Fleisch vorher an die Raum Temp. Anpassen
Grille je nach dicke 60/60/60/60 oder halt 90/90....

Ps: hast du die Hitze Reflektoren eingebaut?
 
Ne die Steaks sind dick. Aber man muss drauf achten das keine flüssigkeit auf dem Steak ist... also schneller wenden?

Ich wende ziemlich häufig und scher mich nicht ums Muster. Manche (vor allem die Amis) schwören darauf, das Fleisch dünn einzuölen.

Andere mischen sich irgendwelche Booster (aus Backpulver/Natron und ähnlichem) um die Oberfläche trocken zu bekommen.

Auf alle Fälle geht es besser, wenn die Oberfläche trocken.

Fleisch auf Raumtemperatur kommen lassen mache ich nicht, bringt, nach meiner Meinung nichts.
Wenn, dann das Fleich auf dem Grill, bei niedriger indirekte Temp knapp vor die Solltemperatur bringen und dann erst auf die heiße Seite. (ohne guten Thermometer geht das aber nicht)
Falls das Fleisch hierbei schwitzt, tupfe ich es vor dem scharf grillen trocken, pinsle etwas Öl drauf und haue es kurz auf die Sear oder auf die Platte
 
müssen alle brenner auf full power? oder reichen auch die die unter dem fleisch sind?
Rein logisch betrachtet würde ich sagen, die Hitze muss unter dem Fleisch sein.
Warum sollte ich meine indirekte Zone aufheizen wegen eines Branding :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten