• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischbranding mit Genesis II E-410 - Fragen

es wäre schön wenn e-410 besitzer antworten können.

sorry an alle anderen.aber in diesem fall bringt es nix äpfel mit birnen zu vergleichen
 
Für alle die nicht wissen wo in ihrem Grill die heißeste stelle ist empfehle ich den Toastbrottest. Dann wisst ihr wo das Steak hin muss.

Ich würde mal den umgekehrten Weg gehen und das Steak nicht auf Zimmertemperatur kommen lassen sondern erstmal einfrieren.

Ein gefrohrenes Steak kann auf dem Rost länger liegen um ein schönes Branding zu bekommen bevor es im inneren übergart.
 
sorry an alle anderen.aber in diesem fall bringt es nix äpfel mit birnen zu vergleichen

Hallo,

ich weiss nicht, was daran nun "grillspezifisch" ist.... ich bin bislang auf allen Grills auf die gleiche Weise vorgegangen und es hat immer irgendwie funktioniert; aber gut... vllcht. ist ja der Weber was ganz besonderes.

Schöne Grüße

Carsten
 
es wäre schön wenn e-410 besitzer antworten können.
sorry an alle anderen.aber in diesem fall bringt es nix äpfel mit birnen zu vergleichen

ne. Gasgrill ist Gasgrill. Funktionieren tun die wenn sie richtig vorgeheizt sind.

Zum Vorheizen am besten alle Brenner nehmen
Zum Steak grillen, reicht es wenn dann nur die Brenner unter dem Fleisch an sind. Bei Dir also die beiden linken oder die beiden rechten.

Damit das Fleisch beim garziehen nicht zu viel Hitze abbekommt empfehle ich einen Edelstahlrost. Den einfach auf den Gussrost (über den kalten Brennern) legen. Den Edelstahlrost kann man auch noch mit einem Edelstahlbräter entkoppeln oder die große Konic von Ikea nehmen (Bräter + Rost).

Die Ablage bietet sich auch an, wenn es nicht zuviele Steaks sind.
 
müssen alle brenner auf full power? oder reichen auch die die unter dem fleisch sind?
Nein, eher nicht. Ich heize zwar den Grill gut vor, bevor ich ein Steak grille, damit der Brennraum nicht zu kühl ist und die Hitze, die ich fürs Branding brauche nicht dabei verloren geht, den restlichen Grill aufzuheizen.
Aber nach dem moderaten Vorheizen werden die Brenner, über denen das Steak gegrillwerden soll, auf volle Power gestellt, dann rasch direkt Grillen bei offenem Deckel, um ein schönes Branding zu erreichen und danach sofort auf den indirekten Bereich damit, wo es dann langsam zur gewünschten KT fertigzieht.
Diese Methode ist erst mal völlig Grill-unabhängig.
Auf welchem wege Du die hohe Temperatur für das Branding beim Genesis II erzeugts und wo Du das Steak fertigziehen läßt hingegen sichtet sich nach Deinem Grill.
Bei meinem Summit findet das Branding über der (3 Brenner) Sear Zone statt und das Fertigziehen auf einer Seite. Den mittleren Sear-Brenner mache ich zum Fertigziehen ganz aus.
Je nach Anzahl und Größe der Steaks kann das von Pentaxian vorgeschlagene Entkoppeln sehr sinnvoll sein.
 
Hallo,

so wie hier schon beschrieben... Grill ordentlich vorheizen (am besten mit Gussrosten)... Steak auflegen... warten (abhängig davon, wie dick das Steak ist)... umdrehen und auf eine andere Stelle legen und wieder warten.... danach 1-2 Brenner ausschalten und bis zum gewünschten Gargrad bringen. Auf die Uhr hab ich beim Grillen noch nie geguckt... geht immer nach Gefühl... und natürlich ist es von Vorteil, wenn man weiss wo der Grill am heissesten ist... das findet man aber ziemlich zügig raus. Und ganz wichtig... Immer den Deckel geschlossen halten (ausser zum Umdrehen natürlich)

Diese Vorgehensweise funktioniert eigenlich immer (einfacher wirds natürlich mit einer Sizzle oder was ähnlichem).

Gutes Gelingen und schöne Grüße

Carsten
 
Für das Branding braucht man den Grill nicht geschlossen zu halten (außer evtl bei Sturm oder Regen).
Das bringt erstens keinen Nutzen, denn die Hitze dafür kommt ausschließlich von unten und nur über den direkten Kontakt mit dem Rost ins Fleisch und zum zweiten ist da manchmal eine schnelle Reaktion vonnöten.
Für das Garziehen muß der Deckel aber definitiv zu sein.
 
Das bringt erstens keinen Nutzen, denn die Hitze dafür kommt ausschließlich von unten und nur über den direkten Kontakt mit dem Rost ins Fleisch und zum zweiten ist da manchmal eine schnelle Reaktion vonnöten.

Hallo,

das sehe ich anders... Sicher kommt die Hitze von unten und über den Kontakt mit dem Rost... das Problem bei vielen Gasgrills ist aber, dass der Rost bei offenem Deckel nicht genügend Hitze halten kann... und so schnell reagieren dass mich der Deckel gestört hätte musste ich in mittlerweile sehr vielen Jahren auch noch nie.

Aber das sollte jeder halten wie er meint.

Schöne Grüße

Carsten
 
Für die Zeit, um die es hier geht, sollte ein gut aufgeheizter Rost locker genügend Hitze liefern können, vor allem, wenn darunter 2-3 x 5kw bullern.
Aber Du hast vermutlich recht, daß es Grills geben mag, bei denen die "Hitzebilanz" so knapp ausfällt, daß man für die letzt, notwendigen paar Grad dann auch noch den Deckel zumacht :-)

Ob der Genesis II dazugehört, wage ich zu bezweifeln, wäre aber schade.
Wir reden von 90 90 oder von 60 60 60 60 oder ähnlich. Für 1 Minute bei der großen Hitze wird durch den geschlossenen Deckel meiner Erfahrung nach höchstens das Steak schon gegart und erhält die obenliegende Seite mehr Hitze als das es das Branding verbessert.
 
ich werde in zukunft 60/60/60/60 austesten. mit geschlossenem deckel vorher full power und beim grillen nur 2 von 4 brennern full power
 
Also ich habe den e310 Genesis II und mache 60/60/60/60 und dann bei 120grad nachgaren bis gewünschte KT. Siehe Bilder vom branding und Anschnitt. Habe keine vergleich aber war immer lecker

IMG_2023.JPG


IMG_2027.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_2027.JPG
    IMG_2027.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben Unten