• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischempfehlung für Winterbiwak

Schneekönig

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,
meine Frage hat nichts direkt mit dem Grillen zu tun aber immerhin mit Feuer und Fleisch :)

Der Winter kommt und damit auch die Zeit für Winterbiwak.

Ich gehe mit ein paar Leuten jedes Jahr im Winter in den Wald zum "Campen".
Normaler Weise nehme ich einen Dutchoven mit in dem dann gekocht wird.
Dieses Jahr wollen wir aber unser Gepäck minimieren, so dass nur eine Pfanne mitkommt.

Könnt Ihr mir ein Stück Fleisch/Zubereitung empfehlen die möglichst einfach, Wald- und Lagerfeuertauglich ist?
Am liebsten nur am Spieß, wenig gewürzt oder einfach in der Pfanne.
Nicht unbedingt Rind, weil ich das nicht so gut vertrage und Magenverstimmungen sind das letzte was man im Wald braucht.

Freue mich auf Eure Ideen.

Falls das hier der falsche Fachbereich ist, bitte verschieben

Vielen Dank.
 
Du bist doch im Wald....
Was läuft denn da so rum? Reh? Hase? :D

Nun im Ernst....
du hast eine Pfanne und offenes Feuer vor Ort. Bleibt also nur Flachgrillerei.

Hähnchen eignet sich wohl nicht optimal für eine kurze Garzeit bei hoher Temperatur. Rind fällt aus persönlichen Gründen aus.

Bleibt also noch Schwein und hier hast du Auswahl genug.
Würste, Steaks aus Rücken/Nacken/Filet, Bauch

PS: wie lange bleibst du denn? Ist ein Vakuumierer vorhanden zu Hause? Da könntest du dir die Sachen zu Hause marinieren, vakuumieren und vor Ort nach Bedarf grillen.
 
Beim Thema Wald und Pfanne liegt mir immer der Geschmack von Pilzen, Zwiebeln, Speck und Eiern auf der Zunge.
Dazu Schwarzbrot und Kräuterbutter.

Alternativ vielleicht was Vorgegartes einpacken? Bsp. Kassler oder Burgunderbraten im Brötchen.

Oder irgendwas mit Hack. Hack geht ja immer! Burger, Klops, Pfannengerichte...
Dazu reichlich Cheddar!

Kurzgebratenes (Lammlachs, Schweinefilet, Putenbrust) mit Kartoffelsalat geht auch.

Fernab kulinarischer Hochgenüsse reicht auch ein Grillrost und reichlich Material zum Wald-Flachgriller-Event.

Bin gespannt.
Gruß
 
Danke für die Antworten, als kleine Erklärung; wir sind nur 1 Nacht im Wald bzw. 24h, jeder bringt was mit und es gibt auch noch andere "Mahlzeiten" wie eben Speck mit Bohnen, Zwiebeln und Ei.

Letztes Jahr habe ich Hirsch-Chilli gemacht im Dutchoven, dieses Jahr soll es aber etwas einfacher werden.
Die Idee mit dem Rost ist super, bin ich selber nicht drauf gekommen.
Tendiere dazu einen kleinen Schweine-Nacken im ganzen mit zu nehmen und vor Ort Scheiben runter zu schneiden.
Das würde super zum Rost passen.
Dazu vielleicht noch ein Stück Bauch, kriegt man den auf dem Rost auch hin? Hab da keine Erfahrung.
 
würde das Fleisch fast vorher schneiden, eventuell marinieren nach Geschmack und vakuumieren. Bauchscheiben sind überhaupt kein Problem flachgegrillt.
Vllt sogar Spiesse gemacht, dann kann man sich Besteck und Geschirr sparen.
 
Im Wald? Rehrücken aus der (Guß)Pfanne

20200622_181409.jpg


20200622_182101.jpg
 
Klappgrillrost einpacken und je nach Anzahl der Mitesser, die Quantität des Schweinebauches bemessen. Oder einen kleinen runden Rost als Schwenker aufbauen. z.B. ein Dreibein aus Äste.
20201104234331120848a84c04040e.jpg
 
Ich würde dir zu Russischem Schaschlik raten, machen wir immer wenn wir Angeln fahren.
Passt einfach mega in die Natur und schmeckt klasse.
 
Pulled Pork aus einem Erdofen! Fleisch in Jehova einpacken, kleines Loch buddeln, Fleisch rein, zuschütten, und ein Lagerfeuer drüber anmachen. Am nächsten morgen ausbuddeln und genießen!

PS: noch nie so gemacht, aber wenn ich mit einfachsten mitteln ganz archaisch kochen müsste, würde ich es so machen.
 
wie wäre es mit nem Wildschwein?

640x360



dann brauchts eigentlich nur das Schwein, den Spies kannste im Wald selber bauen, dazu noch nen Feuerchen und los gehts


€:
Je nachdem wie gut ihr seid, müsst ihr das schwein nichtmals zum Biwak tragen :D



zum Beispiel so:
spanferkel-schritt-30-jagd-jagen-jaeger-jaegermagazin-wilddiebe-frischling-als-spanferkel.jpg
 
Zurück
Oben Unten