• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischhandel DonCarne

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Nachdem sich hier die Beiträge mit dem Thema der alten baskischen Kuh häufen, wollte ich mal in die Runde hier fragen ob jemand von euch schon mal bei Don Carne in Düsseldorf gekauft hat? Kann die dort angebotenen bzw. aufgerufenen Preise für die Alte Kuh nicht einschätzen.
 
Hi @M.Holz ,

Ich habe vor Ort in Neuss gekauft, als es mal wieder Rabatte gab. Das vermeintlich günstige Fleisch der alten Kuh kommt beim näheren Hinsehen nicht von der baskischen alten Kuh, sondern ist EU-Ware. Das Original aus Spanien ist deutlich teurer.
Ich hatte dennoch 2 Entrecote zu je ca. 800gr mitgenommen. Das Fett war nicht gelblich wie bei der bewirbenen baskischen alten Kuh, auch den gesteigerten Rindgeschmack mit Noten von Sahne konnte ich nicht wieder finden, wobei diese 2 alten Kühe eben auch in Polen aufgewachsen waren, was zwar nicht per sé schlecht sein muss, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ne alte Kuh handrlt, die ganzjährig irgendwo auf der Weide stand ist wohl geringer...

Das Fleisch war okay, mehr aber auch nicht. Vom großen WOW war es zumindest weit entfernt...

Für einen günstigeren Preis kaufe ich lieber dry aged vom Handelshof oder Südamerikanische, bzw. US Qualität.

Grüße
 
Der Erfahrungsbericht von @ klingt eher verhalten, daher will ich meine positive Erfahrung dagegen stellen.
Ich habe bei DonCarne schon Txogitxu Txuleton und US Prime Beef bestellt und kann mich über Fleischqualität und Abwicklung (Online-Kauf) überhaupt nicht beschweren.
Die Website weist m. E. deutlich genug auf die unterschiedlichen Produktlinien von Txogitxu hin und das von mir erworbene Txuleton hatte gelbes Fett, den typischen Geruch und Geschmack.

Ich habe für mich dennoch entschieden, dass ich US Prime lieber mag und die alten Kühe zumindest für überteuert halte --> aber der Marktpreis hat ja nichts mit dem Versender zu tun.
Und wenn ich mal wieder tatsächlich baskische alte Kuh haben wollte, würde ich ohne Bedenken wieder bei DonCarne bestellen.

Gruß
Christoph
 
@chrism weißt du denn ob man bei der Herkunft der alten Kuh eine Wahl hat? Kann ich extra eine aus Galizien kaufen oder ist das Zufall woher die stammt?
 
Ja, das sind im Shop unterschiedliche Produkte. Txogitxu Txuleton z.B. ist aus Galizien, Txogitxu Roastbeef hingegen ist EU-Qualität, kann also auch aus De, Pl etc. stammen. Ist im Shopsystem aber m.E. sehr transparent beschrieben. Man sollte halt wissen, dass Txogitxu allein nur eine Handelsmarke und keine Herkunftsbezeichnung ist...
 
Super. Besten Dank. Dann werde ich da mal vorbei fahren wenn ich in der nähe bin.
 
Kann mir einer sagen, ob das Txuletion immer dry aged ist bei Don Carne? Irgendwie finde ich nichts auf der Seite und eine Antwort bekomme ich von Don Carne auch nicht auf die Frage^^
 
, Txogitxu Roastbeef hingegen ist EU-Qualität...

Sorry... So nicht ganz richtig was du sagst...
"Das Roastbeef Super Extra mit der Qualitätsstufe „Gallego“ jedoch kommt von alten Kühen, die ihr erfülltes Leben frei und zusammen mit ihren Kälbern auf den Hochlandweiden in Galizien und Portugal verbracht haben."
 
Ah ok... sorry wusste ich nicht. Hab bis auf letztes Wochenende noch nie online Fleisch bestellt
 
Hallo,
Ich habe schon mehrfach in Düsseldorf gekauft.
War von der Qualität immer zufrieden.
Beratung im Laden ist auch zu empfehlen
Gruß Marcus
 
Meine Erfahrung ist eher sehr natgiv bis hin zur Warnung vor diesem Unternehmen !

Meine Bestellung kam erst am 3. Tag bei an, die Icepacks waren schon geschmolzen, das Fleisch aufgeweicht und nicht mehr geni8ssbar, lag tagelang ungekühlt herum. Eine Kaufpreiserstettung ist trotz mehrmaliger Bestätigung durch Don Carne nicht erfolgt. Musste jetzt eine letzte Aufforderung zur Rückerstattung schreiben bevor ich meinen Rechtssanwalt einschalte.

Hier die Mail vom 3.6.2017, also 9 Tage alt:

Hallo Herr Metzen, bitte entschuldigen Sie die Probleme mit Ihrer Lieferung. Selbstverständlich werden wir Ihnen das Geld zurück erstatten. Ich habe dies gerade auch direkt an unsere Buchhaltung weiter geleitet. Wir sind auch bereits in Verhandlung mit DHL und anderen Versanddienstleistern. Der aktuelle Zustand ist definitiv nicht tragbar und entspricht auch nicht unserem Anspruch an Kundenservice. Leider wurde uns von DHL vertraglich anderes zugesichert, worauf wir uns anfangs natürlich drauf verlassen haben. Ich kann Ihnen aber versprechen, dass wir unser Bestes geben, damit auch schnellstmöglich zugesicherte Liefertermine eingehalten werden. Ich wünsche Ihnen jetzt ein schönes Pfingstwochenende. Beste Grüße, Luca Altmann Ihr Don Carne Team
 
Leider hat es mich in der letzten zeit immer noch nicht nach Düsseldorf verschlagen so dass ich mir mal selbst ein Bild von den angebotenen Produkten machen konnte.
Ich persönlich habe Fleisch noch nicht online bestellt, bin da aber trotz der vielen guten Erfahrungen die hier im Forum geteilt wurden sehr skeptisch.
 
Liefert Don Carne frisch (gekühlt), oder gefroren an ?

Bin auch am überlegen mir demnächst mal ein bisschen "Alte Kuh" zu bestellen (Düsseldorf ist ein bisschen weit weg).
Insbesondere interessiere ich mich für das Rib Eye Japones und den Txuleton. Leider ist mir auch aufgefallen das beim japones EU-Qualität dran steht :confused:
Hat jemand schon einmal die Txogitxu Picanha probiert (auch EU Qualität) ?
 
Die EU Qualität ist meiner Meinung nach nicht gut. 4 Stücke Ribeye Japones gekauft zu je 500-600g (fertig abgepackt). Es war nicht der oft beschriebene buttrig-heuige Geschmack der alten baskischen Kuh vorhanden, dafür war es deutlich zäher, als vieles, was ich vorher an "normalem" wet-aged Ribeye hatte. Habe jetzt noch ein vorerst letztes Stück von der original baskischen alten Kuh bestellt, was aber noch im Tiefkühlfach liegt. Da ist zumindest die gelbe Farbe des Fettes zu erkennen, die die EU-Qualität ebenfalls nicht aufweist.
 
Hatte mir vor einiger Zeit das Txuleton dort bestellt und das war gut. Bei meiner letzten Bestellung gabs allerdings einige Probleme die ich wirklich nicht bei einer Fleischbestellung haben möchte. Seit der Übernahme durch Eismann scheint sich dort einiges verändert zu haben und nicht unbedingt zum besseren. Früher waren die Preise besser, es gab gute Aktionen und den bewährten Versand per UPS.
 
Ach, Eismann steckt dahinter? Das wußte ich noch nicht.
Edit: deshalb der relaunch der homepage mit 1 Jahr beef club umsonst, wenn man sich wieder registriert! Das Eismann dahinter steckt wurde allerdings nicht erwähnt...
 
Vielleicht solltet Ihr ueber Eismann bestellen? Die haben immerhin eigene TK-Lieferwagen...
Eismann schrieb:
Als eismann Kundinnen und Kunden legen Sie bekanntlich Wert auf genussvolles Essen mit höchstem Qualitätsanspruch. Daher möchten wir Ihnen mit Don Carne unseren neuen Partner für Premiumfleisch vorstellen. Don Carne importiert ausgewähltes Fleisch von den besten Farmen der Welt und bringt es per Bestellung über www.doncarne.de zu Ihnen nach Hause. Direkt und mit sicherer Kühlkette wird Ihnen das frische Fleisch in ein bis zwei Tagen per DHL geliefert.
(Nein, man kann nicht ueber Eismann bestellen. Die schicken einen zu www.doncarne.de.)
 
Wer ist denn Eismann ??
 
Interessante Sache.... ich hatte zur Lieferung letzte Woche Mittwoch zwischen 19 und 21 Uhr auch 2x das Japonese Rib-Eye aus Spanien mit je 500g bestellt.

Bei Don Carne ging es zunächst pünktlich am Dienstag (ca. 11 Uhr Unterwegs)... am nächsten Tag wurde es jedoch nicht wie fix terminiert Abends zugestellt sondern dann erst mal vom Paketzentrum in Obertshausen (bei Frankfurt) nach Frankfurt gekarrt.

Dann erfolgte ein Zustellversuch am Donnerstag Abend wo ich jedoch nicht zu Hause sein konnte.

Am Freitag Morgen um ca. 8 Uhr teilte ich Don Carne per Email mit dass ich die Ware nicht annehmen werde, eh nicht zu Hause sei und die Ware wohl kaum noch die passende Temperatur aufweisen würde und ja ohnehin der fixe Lifertermin nicht eigehalten wurde. Auch teilte ich mit dass man mir umgehend mein Geld zurück erstatten solle.

Freitag Abend erfolgte nochmal ein Zustellversuch... ich war nciht zu Hause aber anderer Hausbewohner, der gar keine Postempfangsvollmacht hat, nahm das Paket an welches ich dann am Samstag direkt entsorgte.

Bis Montag Nachmittag hörte ich von Don Carne nicht zu meiner Reklamationsmail. Daraufhin hinterließ ich einen entsprechend negativen Bericht auf deren Facebook-Seite und eröffnete gleichzeitig einen Fall bei Paypal. Etwa 2 Stunden später hatte ich dann eine Rekation in Facebook dass man es an die zuständige Abteilung weiter geleitet habe.

Am Dienstag erhielt ich dann eine Email dass die Buchhaltung bereits mit der Rückerstattung meines Geldes beauftragt sei und bot mir als Entschäigung an mir die gleiche Ware nochmals KOSTENLOS zu liefern weil sie mich von ihrer Fleischqualität überzeugen wollen.

Mittlerweile hatte ich gesehen dass nun auch Lieferung per UPS (die kenne ich von anderen Fleischlieferanten als absolut zuverlässig) am Vormittag angeboten wird und antwortete auf die Mail dass ich diese Entschädigung gerne annehme und man mir das Fleisch doch bitte am 21.6. vormittags per UPS anliefern soll.

Die Rückerstattung habe ich heute per Paypal erhalten und bin nun gespannt auf die Lieferung nächsten Mittwoch - ich melde mich dann wieder hier zu Wort.

Das die nun zu Eismann gehören finde ich interessant... da sollten sie mal zusehen dass die die Waren (so sie denn normalerweise gefroren versendet wird" über ihre Kühlfahrzeuge liefern... dann gäbe es keine Probleme mehr in Sachen Verderb.
 
Zurück
Oben Unten