• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischproduktion fürs Kindpinkeln...oder doch nicht...

BimBamBaba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

nach meinem Disaster mit den Mettendchen melde ich mich mal wieder zu Wort.
Da sich für Mitte Februar Nachwuchs angekündigt hat, wollte ich eigentlich frühzeitig genug Fleisch auf Reserve haben und den Freunden das Kindpinkeln zu versüßen...doch leider kommt es doch immer anders als gedacht.

Bedingt durch die Arbeit bin ich erst am 31.01. dazu gekommen das Fleisch zu vakuumieren.
2x 1,5kg Schweinelachs
und die Keule vom Mangalitza zerlegt in Nuss, Ober und Unterschale

Die Zeit vor der Geburts war doch stressiger als gedacht. Und als unsere kleine Maus dann endlich da war, war ans Räuchern nicht zu denken :)
Das Kindpinkeln hat auch ohne Fleisch ganz gut gepasst :durst::durst:

Doch so langsam will ich das Fleisch fertig machen...ich habe mal gelesen, dass man im Vakuum nicht übersalzen oder "überpökeln" kann. Passt das?
Ich spiele mit dem Gedanken den Borniak UW70 zu erwerben, somit würde ich gern das Fleisch noch eine Woche liegen lassen. Also in der Summe 7 Wochen?
Bisher sieht es noch gut aus, und fühlt sich super an. Habe es noch nicht geöffnet um eine Geruchsprobe zu machen.

Was sagt ihr? Warten oder lieber schnell handeln?

Selbstverständlich wird hier mit Fotos über den weiteren verkauf berichtet :)

Gruß
 
Das passt und Glückwunsch zum Nachwuchs.
 
Glückwunsch zum Nachwuchs.
Das mit dem vakuumierten Fleisch geht in Ordnung.
 
Glückwunsch!

Die Zeit rennt ab jetzt. ;-)

Das Fleisch kannst du unbedenklich kalt liegen lassen.
 
Danke euch :)

Ja, die Zeit rennt, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal den TV an hatte :muhahaha:

Sobald sich alles etwas mehr eingependekt hat starte ich wieder durch.
 
Herzlichen Glückwunsch, aber als Süddeutscher stelle ich mir Kindpinkeln als sehr sonderbaren Brauch vor :camouflage:

Ja, klingt in der Tat etwas sonderbar. Aber wie immer gilt, man braucht nur nen Grund zum :essen:: und :durst::durst:.

Heute bin ich dazu gekommen alles aus dem Vakuum zu befreien. Hat super gerochen und gut ausgesehen. Habs kurz abgespült und in den Keller gehangen, ab morgen will ich räuchern.
Im Keller hats 16° und knappe 5ß% rLf ist das okay?

Nach dem räuchern wsollen die Schinken zum reifen auch in Keller, hoffe die Temperaturen halten sich etwas zurück.

Gruß
 
Habe die LF etwas höher bekommen, hab nen Ultraschall-Nebler genommen.

Auf die schnelle ein paar Handyfotos.
IMG_2997.JPG

Der Teil passte in einer Ladung in den Schrank.
3 Stück Schweinelachs (Parma und traditionale)
1 Nuss vom Mangaliza
1 Unterschale vom Manga

IMG_2998.JPG

Der Schrank war gut gefüllt...da muss was größeres her. Liebäugel mit nem Borniak

IMG_2994.JPG

Das hier müsste Oberschale und nen Stück von der Hüfte sein
Habe die ganze Keule zerlegt und irgendwie die Übersicht verloren...Typischer Anfängerfehler.

Die kleinen Stücke kommen 3 Durchgängen in den Rauch, die größeren 4 oder 5. Ich habe natürlich vorher vergessen zu wiegen. Lasse dann nach Gefühl reifen
 

Anhänge

  • IMG_2994.JPG
    IMG_2994.JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    427,8 KB · Aufrufe: 474
Ich habe natürlich vorher vergessen zu wiegen. Lasse dann nach Gefühl reifen

gibt´s hier noch Bilder vom Anschnitt?

Ich habe noch nie vorher( vorm Würzen ja aber nach nicht mehr) oder nachher gewogen....wenn mal mal ein kleines "Auge" in der Mitte hat, weiß man..nextes Mal etwas länger im Vakkum und oder Schrank lassen und gut isses...sehe ich als Hobbyfritze jedenfalls so....man bekommt mit der Zeit schon ein Gefühl dafür mittels Drucktest, man lernt auch die Unterschiede zwischen magerem und fettem zu erdrücken...

Gruß Daniel
 
gibt´s hier noch Bilder vom Anschnitt?

Ich habe noch nie vorher( vorm Würzen ja aber nach nicht mehr) oder nachher gewogen....wenn mal mal ein kleines "Auge" in der Mitte hat, weiß man..nextes Mal etwas länger im Vakkum und oder Schrank lassen und gut isses...sehe ich als Hobbyfritze jedenfalls so....man bekommt mit der Zeit schon ein Gefühl dafür mittels Drucktest, man lernt auch die Unterschiede zwischen magerem und fettem zu erdrücken...

Gruß Daniel


Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung waren viel unterwegs in der Elternzeit :)

Ja, es gibt Bilder vom Anschnitt :)


Die Nuss, allerdings direkt nach dem Anschnitt, der Trockenrand hat sich noch etwas verteilt.
Sehr mürbe auf der Zunge und geschmacklich genial!!
IMG_3100.JPG



Ein Teil der Oberschale. Sehr sehr fettig ist das Fleisch, der Fettrand schmilzt auf der Zunge. Selbst meine Frau isst den mit.
Allerdings kann man den Schinken nur kurz vorm Verzehr aufschneiden, ansonsten schmilzt der weg :D

IMG_3101.JPG


IMG_3103.JPG


Ich bin froh, dass ich die Keule zerlegt habe und jetzt viele kleine Stücke im Vakuum liegen habe.
Grade zur Spargelsaison die passende Beilage.

Eine Frage an die Experten: Ich habe die Schinken geteilt und im Vakuum liegen. Würdet ihr die einfrieren, oder wie lange sind die ca. im Kühlschrank haltbar?
 

Anhänge

  • IMG_3100.JPG
    IMG_3100.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_3103.JPG
    IMG_3103.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 361
Eine Frage an die Experten: Ich habe die Schinken geteilt und im Vakuum liegen. Würdet ihr die einfrieren, oder wie lange sind die ca. im Kühlschrank haltbar?
Ein Schinken leigt bei mir jetzt 2 Jahre im Kühlschrank und habe ihn gestern angeschnitten für den Spargel.
Wie @schweinemami schon sagt ewig. Nur das Vakuum muss dicht sein.
 
Wenn das Vacuum in Ordnung ist sind die " ewig " haltbar

Perfekt, sollte eigentlich nur bis November reichen, dann wird geschlachtet.

Gesterm gab es zum Spargel wieder ein paar Scheiben. :)

Nur meine Graef muss ich mal wieder etwas schärfen. Bei den hauchdünnen fettigen Scheiben kommt es öfter zu kaputten Scheiben...
 
Zurück
Oben Unten