• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Fleischwolf] Kenwood MG510

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich nenne nun auch - nach langer Recherche - einen elektrischen Fleischwolf mein Eigen. Das Handkurbelgerät mit einer Scheibe tut nicht wirklich das was ich will und das auch nur mit großer Mühe ;)

Die Auswahl fiel auf den Kenwood MG510, da er erschwinglich ist und das tut was er soll. Die größeren Kaliber sind für meine Aufgaben oversize. Außerdem kann man ihn ja noch mit entsprechendem Zubehör nachrüsten.

Sinnig und gut verstaut das Paket:

kw_510_01.jpg


kw_510_02.jpg


kw_510_03.jpg


Einzelteile im Überblick:

kw_510_04.jpg


Anleitung:

kw_510_05.jpg


kw_510_06.jpg


Inhalt komplett:

kw_510_10.jpg


Lochscheiben:

kw_510_11.jpg


Schneidmesser:

kw_510_12.jpg


Zusammengebaut mit Wursttülle:

kw_510_13.jpg


Die etwas wackelige Einfüllschale:

kw_510_14.jpg


kw_510_15.jpg


kw_510_16.jpg


Blick in den Einfüllstutzen:

kw_510_17.jpg


Schneckenaufnahme:

kw_510_19.jpg


Schnecke:

kw_510_20.jpg


Schneckenhaus:

kw_510_22.jpg


Rückseite Schneckenhaus:

kw_510_23.jpg


Erste Füllung Rind und Schwein gemischt:

kw_510_24.jpg


Grobe Scheibe:

kw_510_25.jpg


Mittlere Scheibe:

kw_510_26.jpg


Feine Scheibe:

kw_510_27.jpg


Bestückte Fülltülle:

kw_510_28.jpg


Ergebnis:

kw_510_29.jpg



Mein Fazit:

tierisch laut das Dingens, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend. Den extra Wurstfüller spare ich mir derzeit. Auch bessere Scheiben Messer können noch warten. Das Fleisch wird sehr schnell (Ich habe nur Handkurbelvergleich ;) ) eingezogen und gewolft. Bei der 2ten Scheibe habe ich nur kleinere Mengen reingedrückt und gleich wieder Material nachgeschoben, da sonst der Stopfer festschmatzt und nur schwerlich wieder rausgeht. Mit ein wenig Übung hatte ich auch nur wenig Lufteinschlüsse im Darm ^^ - Für meine erste Wurst *hust* finde ich das Ergenis sehr zufrieden stellend.
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Den hab ich auch. Für den Anfang ganz passabel aber ich suche schon einen größeren und vor allen Dingen leiseren. aber Deine Wurst schaut super aus!!
 
OP
OP
Flohfix

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Na bei den Mengen wo Du/ihr da verwurstet wundert mich das nicht ;) Habe einige Artikel von Dir mit Dir gelesen. Nujo der Lärm stört mich nicht besonders. Wenn ich meinen Kompressor oder nen Film einwerfe ist das auch nicht gerade leise *g*
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Habe den auch seit 2 Jahre.
Ein wenig laut, aber sonst bin ich auch zu mit dem zufrieden..
Schönes Teil.
 

BeefChef

Foodstylist
@Flohfix ...
Glückwunsch!!! Den habe ich auch, konnte ihn leider noch nicht so testen wie du, das schaut schon sehr toll aus, kompliment.... :)
 
OP
OP
Flohfix

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
mit der entsprechenden technischen Ausstattung tanzt das Geschirr im Schrank auch bei nem Tatort Samba ;) Aber Schmuddelfilme in der Lautstärke? Denke nicht, dass das noch aufreizend sein könnte ;)
 

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Habe das Gerät ebenfalls. Bin auch sehr zufrieden, außer das das Gerät wie angesprochen gerne leiser sein könnte.

Ich suche derzeit nach einer 2mm Lochscheibe, habe aber leider noch keine gefunden, die verfügbar ist.

Zu beachten bei dem Gerät ist, dass man die Aluteile nie in die Spülmaschine gibt. Ist mir mit der Einfüllschale damals passiert, die ist schön angelaufen durch das Salz, ist aber sowei nicht weiter tragisch.
 

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten