• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf und Wurstabfüller

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Hallo!

Ich will mir demnächst einen Fleischwolf zulegen, dabei ist mir dieses Gerät hier aufgefallen.
Nach Beschreibung kann man mit einem Aufsatzwechsel auch Wurst abfüllen - was mich ebenfalls interessieren würde. Taugt das Gerät etwas?
Oder braucht man für gute Qualität gesonderte Geräte?

Link:

RICOO Elektro Fleischwolf Elektrisch Edelstahl RFW-150B Wurstfüller 150Kg/Std Rückwärtsgang Fleischermaschine Allesschneider|Gastro|Profi|Gewerbe|komplett rostfrei|V2A Edelstahl|inkl Wurstfüllaufsatz https://www.amazon.de/dp/B006NYE0VM/ref=cm_sw_r_oth_tai_i_u2CaBbF8F6QZJ

https://www.amazon.de/dp/B006NYE0VM/ref=cm_sw_r_oth_tai_i_u2CaBbF8F6QZJ

Funktionieren tut es schon, ist aber unpraktisch, da du das Brät durch die Öffnung stopfen musst! Ob das Gerät als Fleischwolf taugt kann ich nicht sagen. Da es sich um ein Gerät ohne Vorschneider handelt ist der Preis nicht sonderlich ansprechend. Für gelegentliches Wursten und bei Verarbeitung von Mengen unter 10 kg ist das aber sicher ein tolles Gerät. Natürlich kann man damit auch größere Mengen bewerkstelligen ist aber wesentlich zeitaufwändiger als mit Profigeräten. Ich habe z.B einen gebrauchten Ladenwolf für Euro 250,- bekommen. Da muss man halt suchen und Glück haben! :-)

Lg. Alex

@Alex the broiler Thx! :D
Ich denke, normalerweise werden es nur kleinere Mengen sein. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht finde ich gewaltig Spaß am Wursten :hmmmm:

Aus eigener Erfahrung und der , ganz vieler hier im Forum kommst du um einen Wurstfüller nicht herum.
Das befüllen mit den Fleischwolf ist so ein Sch....., das braucht kein Mensch. Und da rede ich noch garnicht
Von 10 kg. Ich bin bei 4 kg Wurst Masse angekommen und auch da ist der Wurstfüller unerlässlich.

@Holger_D Alles klar! Das ist eine belastbare Aussage! Hatte das auch befürchtet. Und deckt sich ja auch mit dem Tipp von Alex, dass das Gerät auch zum Wölfen nicht ideal ist - und wohl auch zu teuer, wenn es beides nicht richtig macht... :D

@Hammhh-let wegen Fleischwolf, schau mal hier. Bewährte Qualität. Da kann man auch einen Wurstfüller kaufen. Ich empfehle 5 Liter vertikal. ;)
Nein, ich habe mit dem Geschäft nichts zu tun.
Oder Du legst Dir eine größere Küchenmaschine zu. Fleischwolf und Kutter als Zusatz- Anbaugerät. Nur um den Wurstfüller kommst Du nicht herum.

@Hammhh-let wegen Fleischwolf, schau mal hier. Bewährte Qualität. Da kann man auch einen Wurstfüller kaufen. Ich empfehle 5 Liter vertikal. ;)
Nein, ich habe mit dem Geschäft nichts zu tun.
Oder Du legst Dir eine größere Küchenmaschine zu. Fleischwolf und Kutter als Zusatz- Anbaugerät. Nur um den Wurstfüller kommst Du nicht herum.

Selbst wenn, solange Qualität und Preis stimmen... ;)

Vielen Dank für den Tipp!

Hallo Fleischesser,

ich stolpere häufiger über einen Wurstfüller der Marke Costway, der auf den Bildern sehr dem Beekethal ähnelt, aber nur knapp 70 Euro kostet, hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Bewertungen finde ich noch nicht im Netz und um etwas Minderwertigen zu kaufen, sind mir 70 Euro dann auch zu viel.
Kennt Jemand das Teil?

LG Hugo

Naja in der Artikelbeschreibung sthet nicht wie das Getriebe untersetzt ist. wenn die Übersetzung scheiße ist Kurbelst du dir einen Affen. Es gibt in der Preisklasse gute andere mit Edelstahlhörnchen und du hast zum teil dann 4 Stück dabei und von den Kunstofffüllhörnchen halte ich nichts.

Hier einer der etwas teurer ist, wird aber auch hier viel verwendet. Ich habe auch einen, bin sehr zufrieden damit und Ersatzdichtung bekommst du bei Beeketal.
https://www.ebay.de/itm/3L-Wurstful...147693?hash=item3f95fa49ad:g:Ti8AAOSw7Vhan7J1

Zum Fleischwolf kauf dir was ordentliches entweder was gebrauchtes wie diesen https://www.ebay.de/itm/Fleischwolf...907165?hash=item3b0ed4f25d:g:yfMAAOSwURlbCvvR

oder
schaue dir die von Beeketal an, der @masi hat auch einen ohne Vorschneider und der haut mehr als 50 kg bei einer verwurstung raus.

Der ist auch noch günstiger wie dein Vorschlag https://www.beeketal.de/fleischerei...wolf-wurstfueller-versch-ausfuehrungen/a-510/

Füllen mit dem Fleischwolf rate ich dir nur ab, alle wirklich alle die mit dem Wursten angefangen haben, kauften sich nachträglich einen Füller und wenn du feststellst wirst du den ohne große Verluste hier im Forum wieder verkaufen können.

@ Wombads,

danke für die ausführliche Hilfe und der Füller ist ja wirklich interessant, allerdings ist die kleinste Tüllengröße 16mm, ist das nicht ein wenig groß. Habe etwas von Schafsdarm gelesen, der mit 12mm gefüllt werden soll und evtl. wäre das etwas, um meinem Hund eine Extrawurst aus Rindfleisch zu machen. Schweinedarm kommt da nicht gut, zum Einen ja ohnehin nicht für Hunde und meiner ist auch noch Allergiker, u.a. auch auf Schwein getestet.
Etwas gewolftes Rindfleisch in den Schafsdarm und Wautzi muss nicht immer nur zugucken.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass es dafür irgendwo Reduzier- oder Kupplungsstücke gibt, dann hätte das Teil mein 100%iges Vertrauen.
Vor einer Woche habe ich noch gesagt, dass ein Wurstfüller für mich zu früh ist, aber die Virusinfektion des GSV ist bei mir schneller ausgebrochen als ich dachte :-)
Und mal ehrlich, wenn man mit dem GSV-Virus infiziert ist, ist selbstgemachte Bratwurst ja schon fast ein Muss, zumal ich in 30 KM Entfernung einen ganz kleinen Schlachthof habe, da bekomme ich super-super-Qualität für einen kleinen Taler. Vor 2 Jahren war ich zuletzt da, da lag Schnitzel bei 2,80 bis 3,20 und andere Sachen wie Nacken und Bauch entsprechend angepasst. Wenn ich da 200 Gramm Schnitzel in die Pfanne lege, habe ich aber hinterher noch 185 bis 190 Gramm auf dem Teller, da schwimmt nichts in austretendem Saft (Wasser). Nächste Woche fahre ich mal hin und decke mich mit 5 KG von den gängigen Sachen wie Bauch, Nacken, Nuss usw. ein und der Hund bekommt einen schönen Pansen. Ein ganzer Pansen kostet mich da 5 Teuro für die Kaffeekasse, der 2. wäre gratis, aber das ist mir zu viel Platz in der Truhe.

Was den Kutter und Fleischwolf angeht, wenn mir die Sache in ein paar Monaten noch genauso viel Spaß macht, kann man ja immer noch upgraden. Klar, die Sachen kann man gut gebraucht verkaufen, aber die kleineren Varianten habe ich zuhause und kann theoretisch nächstes Wochenende schon meine erste Bratwurst auf dem Grill haben. Für den Anfang muss ich mich eben etwas einschränken, der Füller ist scheinbar ein Muss, die Gewürze sind bei Spicy bestellt und in den Fingern kribbelt es auch schon.

Vermutlich bestelle ich am Wochenende einen Füller, wobei ich schon überlege, ob ich nicht einen 5 Liter nehme? Wir wohnen mit 3 Generationen (11 Personen) in einem 3-Familienhaus und beim Grillen sind häufig Alle anwesend. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass aus 2 KG Fleisch etwa 17 Würstchen entstehen können, dann wären 3 KG etwa 25 Würstchen, da empfiehlt sich ja fast ein 5 Liter Füller. Oder ist das Nachfüllen so wenig Aufwand, dass sich der Mehrpreis von 10 bis 20 Euro nicht lohnt. So hoch ist in der Regel der Unterschied zwischen 3 und 5 Liter, was meinen die Fachleute denn dazu, 3 oder 5 Liter für 11 Personen?

Gruß Hugo

danke für die ausführliche Hilfe und der Füller ist ja wirklich interessant, allerdings ist die kleinste Tüllengröße 16mm, ist das nicht ein wenig groß. Habe etwas von Schafsdarm gelesen, der mit 12mm gefüllt werden soll und evtl. wäre das etwas, um meinem Hund eine Extrawurst aus Rindfleisch zu machen. Schweinedarm kommt da nicht gut, zum Einen ja ohnehin nicht für Hunde und meiner ist auch noch Allergiker, u.a. auch auf Schwein getestet.
Ich mache meine Hundewurt auch selber und fülle in 18720er Schafsatlinge ab. Da ist das 16ner Hörnchen ideal. Wenn du dünneres willst 12/14 oder 16/18 brauchst du ein 10 und 12 Hörnchen,

die bekommst du bei Beeketal die passen auch bei den von mir verlinkten.
Klar, die Sachen kann man gut gebraucht verkaufen, aber die kleineren Varianten habe ich zuhause und kann theoretisch nächstes Wochenende schon meine erste Bratwurst auf dem Grill haben.

Aus deinem Beitrag, ist nicht hervorgegangen das du bereits einen Fleischwolf hast. Dann Probiere das erstmal aus und dann kann man immer noch neu entscheiden.

Sorry, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, wir haben sogar 2 Stück im Haus. Zum Einen so ein uralt Metallteil zum Kurbeln und eine neuere Variante, ebenfalls zum Kurbeln, den gabs mal bei Lidl und für seinen Preis (glaube, knapp 20 Euro) sieht er recht stabil aus, wurde aber noch nie benutzt. Ich teste es mal und dann sehen wir weiter, erstmal vielen Dank, denke der o.g. Füller wird es wohl werden. Noch wesentlich preiswerter, dann könnte man es doch an der Qualität merken.

Ich bin lästig, ist mir wohl bekannt :;-)
Einmal muss ich noch stören, bin eigentlich kurz davor, den Kaufbutton zu drücken, aber bevor ich mich hinterher 'schwarz' ärgere, frage ich lieber nochmal nach. Und zwar ist mir der von Zelsius schon mehrmals positiv aufgefallen, dann aber für 124,95 € die 5 Liter Version, wenn schon, denn schon....
Man findet das Teil u.a. auch hier:
https://www.amazon.de/dp/B071ZSLXGY/ref=psdc_10704491_t1_B00A4V3NXG?th=1

Doch lieber 35 Euro mehr ausgeben und die 5 Liter Edelstahl-Variante von Beekethal holen? Die positiven Bewertungen des Zelsius sprechen eigentlich für sich und das alle Bewertungen 'gekauft' sind, mag ich mir nicht vorstellen, obwohl in der heutigen Zeit sowas möglich wäre. Was sagen denn die Profis zu dem Teil (Zelsius), Kaufempfehlung oder Finger weg?

Ich habe es schon mehrmals gesagt die kommen alle aus der gleichen Fabrik aus China. Nur macht jeder halt sein eigenes Label drauf

Danke Markus, dann ist ja alles geklärt und Du bist Schuld, dass ich mir gleich den 5 Liter Wurstfüller mit Typenschild von Zelsius kaufe :-)
(Hätte ich doch bloß vorher geahnt, wie teuer ein Besuch auf dieser Webseite werden kann, hihi)

Du, ich kann nicht schuld sein :hmmmm:, den du hast dich ganz alleine hier angemeldet und mit dem Klick auf Registrieren wurde dir ganz automatisch der GSV-Virus :ballaballa::lach:verabreicht und siehst du, er wirkt schon :lolaway::lolaway:

Der Virus wirkt schon vom ersten Tag an und eigentlich wollte ich ja nur meine gefangenen Fische veredeln und räuchern, dann begann wohl der normale Werdegang hier, aus Fisch räuchern wird dann Interesse an Schinken verschiedenster Art, danach bin ich über die polnische Schinkenfee gestolpert und nun reden wir über Bratwürste...typischer Fall von Schicksal nimm Deinen Lauf *lol*

5 Liter kosten bei dem Typenschild nur 10 Euro mehr als der 3 Liter, da musste ich nicht lange nachdenken...

Eine Frage hat sich nun doch noch ergeben, habe bei einer Rezeptur für Bockwurst was von 3 mal Kuttern gelesen, ist das bei Bockwurst Goldstandard? Ob das meine kleine Maschine schafft, bleibt abzuwarten, aber scheinbar gibt es auch noch Rezepte, bei denen nur einmal gekuttert wird, ist das richtig so.
Oder macht es keinen Sinn, sowas wie Bockwurst ohne vernünftigen Kutter anzugehen? Am Anfang denke ich so in Größenordnungen von vielleicht 3 KG Brät oder so, was später mal passiert, bleibt abzuwarten.

es gibt auch die Möglichkeit durch die zweier Scheibe zu wolfen und dann mit dem Bischof zu feiem Brät mixen. Machen einige hier.

Auch ein guter Tipp, ich mache einen Versuch mit meinem vorhandenen Equipment und mit dem neuen Wurstfüller und wenn die Geräte nicht taugen, muss ich nachlegen. Habe Göga heute ein Pedelec für 26 grüne Scheine bewilligt, im Moment kann ich mir alles kaufen, vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen :-)
Nur gebe ich nicht gerne Geld für Maschinen aus, die möglicherweise in brauchbarer Qualität schon vorhanden sind, deswegen, ein Versuch, was nix taugt, fliegt, für meine Bratwurst ist mir jedes Mittel recht, notfalls mit Gewalt *rofl*

Ein Arzt, gibt es hier einen Arzt Nofall, Hilfe, nun kommt doch einer. :o
Der @Hugo Birne wird sich ruinieren :ballaballa:

Zurück
Oben Unten