• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf und Wurstfüller - die erste eigene Salami

Das habe ich früher auch gemacht, hatte dann aber je nach Darm ein neues Problem.
Bei Hukki's zb. (Kollagen) hat sich die Hülle vom Brät abgelöst und Blasen geschlagen. Das liegt dann am Wasser.
Seitdem reibe ich die Wurst " trocken" mit Pökelsalz ab ( dann braucht's gar kein Tuch) Das funktioniert sehr gut.
Denk aber dran das "Schimmel" durchaus auch positive Wirkung auf die Reifung hat. Nicht gleich beim ersten weißen Punkt in Panik verfallen, sondern erst ein paar Tage Geduld haben.
Guter Tipp, danke. Pökelsalz = Nitritpökelsalz? Davon hätte ich mehr als genug....
 
Pökelsalz = Nitritpökelsalz?
Richtig. Einfach ein paar Handvoll in eine Wanne, dann Salz in die Handfläche nehmen wie Schleifpapier, die Wurst mit der Hand umschließen und hin und her reiben wie.... naja, das findest du dann raus.😁
 
Das war ein Akt heute. Es gibt eine reine Schweinefleischsalami. Wir schauen mal, wie sich das
In den nächsten 7 Tagen entwickelt.

20201031_163311.jpg


20201031_163710.jpg


20201031_163926.jpg


20201031_171625.jpg


20201101_094313.jpg


20201101_113048.jpg


20201101_114944.jpg


IMG-20201101-WA0001.jpeg
 
Sollte von der Rezeptur her schon mal passen! Mit den Rezepten der genannten Seite hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Hat auch soweit alles geklappt. Aber der Kampf mit dem manuellen Fleischwolf war die Hölle....
 
Mal als Tip fürs nächste mal, die Hälfte bis 2/ 3 des Speck's mit größerer Körnung wolfen. Gibt bei Schwein ein angenehmes Bissgefüjhl und reift m.E. auch besser.
Lg Matthias
 
Mal als Tip fürs nächste mal, die Hälfte bis 2/ 3 des Speck's mit größerer Körnung wolfen. Gibt bei Schwein ein angenehmes Bissgefüjhl und reift m.E. auch besser.
Lg Matthias
😂😂😂😂😂
Vielen lieben Dank für den Tipp, und das meine ich ernst. Aber vorhin waren meine Frau und ich beim wolfen soweit, dass wir fast die Scheidung eingereicht hätten. Blöder Fleischwolf echt....
Da haben sich immer Sehnen und so um das Messer gelegt und dann ging nix mehr durch. Passiert sowas mit größeren automatischen Wölfen auch?
 
Das Messer ist ganz neu gekauft, das ist da das Problem.... drückt der elektrische Wolf das dann trotzdem ohne Probleme durch? Beim Handwolf quillt das Fleisch dann nämlich wieder zurück....
 
Es wird.... die Salamis sind fast trocken von außen. Temperatur weiterhin 19-20 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit.

20201102_195804.jpg
 
Aber überall im Internet stehen diese Werte!? Teilweise sogar noch 1-2 Grad wärmer hab ich gelesen. Wie passt das zusammen?
 
Im Internet steht viel....
Ist auch nur ein gut gemeinter Rat. Ich hatte zwar erst einmal Pech vor vielen Jahren, aber da war es auch zu warm.
Ärgerlich wenn man 6 Wochen Pflege investiert hat und dann schmeckt die Wurst nicht.
Wie gesagt, ich will dir da nicht reinreden....
Mach mal und berichte.
 
Nu isses zu spät 😉 Hab auf 18 Grad runtergeregelt. Das wird schon.
 
Wie lange soll sie denn ? Hast du Kulturen benutzt?
 
Jo, Kulturen und Traubenzucker. Ich würde die jetzt mindestens 7, eher Tage bei 90 bis 85 % und 18 Grad lagern bis die trocken sind. Dann 2x räuchern und dann 15 Grad und 75%.
Aktuell schwitzen die Jungs wieder....
 
Berichte Mal weiter.... Ich bin ja eher Old School, ich benutze keine Kulturen oä, und bei mir hângen die dann im Januar auf dem Scheunenboden, teilweise nur 2-3grad bis März oder so. Zwischen durch 2-3 Mal entschimmeln. Und normalerweise ohne Rauch, da ist so viel Aroma drin das es keinen Rauch braucht.
 
Mach ich gerne :-) Ich räuchere vielleicht einfach 50/50, dann hat mal den direkten Vergleich :-)
 
Zurück
Oben Unten