• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf und Wurstfüller

Raffo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Auch ich möchte dieses Jahr anfangen Wurst selbst herzustelle. Dazu suche ich einen gescheiten Wurstfüller und Fleischwolf. Vll auch beides in einem ? Über Empfehlungen würde ich mich freuen
VG
Rafael

Moin, das hängt stark von der Menge ab, die verarbeitet werden soll. Für gelegentliches Bratwurstfüllen langt sicher Wolf/Füllrohr ..
Fleischwolf hab ich nen Jupiter 863, ist aber schon gute 25-30 Jahre alt und erst neulich mit viel Aufwand neue Scheiben umändern lassen, aber er geht.
Wurstfüller hab ich nen 5 Liter..drunter würd ich nicht gehen, weil sonst biste nur am rumkurbeln wegen Nachfüllen. Da gehen so 4,5 kg Wurstmasse rein..also ca 40 Bratwürste,5 kleinere Salamis oder 2 grosse..2 Bierschinken.
Pauschal irgend Marke xy besonders zu empfehlen, trau ich mich nicht, wie gesagt, jeder Wurstler verarbeitet andere Mengen und wenn einer wie ich plötzlich Gefallen dran gefunden hat, dann werden halt manche Maschinen zu klein. Das kommt vom Wurstelvirus, der schrumpft die Gerätschaften :lol:

beides in einem -->Vergiss es!!
vergiss auch die Wurstfüller Vor/Aufsätze für Küchenmaschinen --> Kernschrott(zumindest nach meinen Erfahrungen)

Wurstfüller
https://www.ebay.de/itm/Manuell-Ele...:m:miw5Exn0PHBAyeYkjB2aWXQ&LH_ItemCondition=3

so was in der Art, nur scheint die Beschaffung etwas schwierig zu sein fast alle ausverkauft --> nimm die 3 l Variante
es werden jetzt viele den Beeketal empfehlen aber der hier ist fast 100% baugleich, es muss nicht immer der Markenname drauf stehen. die sind alle CE= China Export und höchstwahrscheinlich noch aus der gleichen Fabrik

Fleischwolf:
da scheiden sich die Geister, ich empfehle den Reber Fleichwolf
https://www.ebay.it/itm/Tritacarne-...988420?hash=item3d72cc2c84:g:SQMAAOSw01Jbj-pq
kostet aus I incl Fracht 235,00€ hier in D weit über 300,00
den habe ich seit Jahren im Gebrauch und stelle damit schon 30-40kg Brät in einem Schwung her

wenn Du weniger machen willst nimm den Kenwood, aber ich sage gleich: der Appetit kommt beim Essen.

es werden jetzt einige den Beeketal empfehlen, andere sagen "Alexander werk" usw.

das was ich geschrieben habe ist meine zugegeben subjektive Meinung die sich aber aus einigen Jahren Wurstmachen begründet
wenn Du hier im Forum nach Reber suchst wirst Du ein paar Bilder und Berichte dazu finden

Grundausstattung, so wie ich sie definiere für den Anfänger:

Kleiner Chinafüller (3 Liter)
Kleiner Wolf (z. Bsp. Kenwood MG 510)

Wenn du dann Spaß dran entwickelst, wirst du ohnehin aufrüsten. Wenn nicht, ist der Invest überschaubar.

Ob es dann Reber, Alexanderwerk, Beeketal, Dick, ein gebrauchtes Profigerät von Mado oder Bizerba wird... Wirst du dann selbst entscheiden können.

Ein Kombigerät halte ich für nicht sinnvoll.

5kg? Was macht man damit? Eine Wurst hat ca. 130g. Das sind nur 40 Würstchen. Dafür lohnt sich alleine der Abwasch nicht. 😉

Ohne Flachs, aber unter 10kg macht es gar keinen Sinn.

Gruß
Pu.

Ich habe sowohl einen Wurstfüller (3L) und einen Fleischwolf (FW300) von Beeketal und bin sehr zufrieden damit.
Es stimmt allerdings, dass man bei ca. 5 kg den Wurstfüller 2 mal füllen muss. Aber was solls :cool:
Ich mache damit meist 20-25 kg Wurst pro Aktion. Und meist in 5 kg Sorten.

Ich habe die gleiche Kombis wie @Markus und bin sehr zufrieden. Habe davor mit der mum5 und dem Wolfaufsatz gearbeitet ging auch aber der fw300 macht das in einer ganz anderen Zeitspanne.

Aber wie oben schon geschrieben würde ich mir auch keinen 3liter Füller mehr holen sondern den 5l kaufen.

Gruß Florian

Hier auch klare Empfehlung für meine Geräte

Beeketal 5l Füller und Beeketal FW735 Fleischwolf.

hiermit mache ich im Schnitt 10-20kg Problemlos.
Ich selber würde kein "allzu Billiges" Werkzeug kaufen.
Markengeräte und bessere Ausstattung verkauft sich normal bei nicht gefallen am Hobby auch besser.
Aber wie überall 10 Hobby Wurster haben 10 Meinungen

Braucht man denn noch einen Kutter ?
Kutter ist ein schönes "Nice to have".
Für Deine Kleinstmengen tut es mit Sicherheit der Thermomix.
Sonstige Vertikal-Küchenkutter kosten, wenn sie was taugen sollen, richtig Geld. Da bist locker mit nem 1000-er und wesentlich mehr dabei. All die Billig-Teile laufen schneller im Überlastungsschutz, als Du schauen kannst.
Ideal wäre natürlich ein Horizontalkutter (Scharfen, MaDo oder ähnliches) Da bist Du für brauchbare Teile - also 10 Liter und mehr - mit Preisen ab 3500 EUR dabei.
Meine Meinung zu Wolf und Füller tue ich hier lieber nicht kund - sonst steinigen mich wieder einige :-D

Eigentlich gibt es zu diesem Thema schon etliche Abhandlungen.... SuFu bemühen :-)

Ich habe sowohl einen Wurstfüller (3L) und einen Fleischwolf (FW300) von Beeketal und bin sehr zufrieden damit.
Es stimmt allerdings, dass man bei ca. 5 kg den Wurstfüller 2 mal füllen muss. Aber was solls :cool:
Ich mache damit meist 20-25 kg Wurst pro Aktion. Und meist in 5 kg Sorten.

Das ist auch meine Ausstattung. Meine Mengen sind nur (noch) nicht so groß wie von @markus. Ich bin aber sehr zufrieden und finde auch beides vom Reinigungsaufwand akzeptabel. Beim Fleischwolf, den ich öfters brauche, war mir wichtig, dass er keine Aluminiumteile hat. Deshalb war die Entscheidung hier recht einfach.
Den Wurstfüller (auch 3 l) habe ich dann aus pragmatischen Gründen gleich mitbestellt. Er wird hier ja auch häufig empfohlen. Heute würde ich aber wohl nach dem von Dick schauen. Allerdings ist der Werksverkauf auch bei mir ums Eck. Die Investition wäre es mir aber am Anfang nicht wert gewesen, weil ich ja nur mal probieren wollte, ob das Wursten überhaupt funktioniert und alles muss ich ja wirklich nicht selbst machen. Dachte ich, denn es macht echt Spaß :D

Ich nutze seit Jahren einen Wurstfüller der Marke "Tre Spade", bin damit sehr zufrieden. Das Nonplusultra ist natürlich einer von Dick, aber die kosten halt auch richtig Geld. Fleischwolf hab ich einen kleinen Handbetriebenen von Jupiter (ja, ich hab einen kleinen Schlag und mache ab und zu mal nur 1-2kg Wurst, wenn ich gerade Lust dazu habe, obwohl sich das abwaschtechnich kaum lohnt :D) und als Dauerleihgabe von einem Spezl einen alten elektrischen. Den nehme ich dann wenn ich größere Mengen mache.

Ich wolfe nach wie vor mit dem Kenwood Vorsatzwolf für die Major KMM750. Geht wunderbar. Ein 3L-Chinawurststopfer ist ideal für mich. Der passt noch ins Waschbecken in meiner Küche. Ab und zu Brät nachfüllen, na und?

Kutter ist ein schönes "Nice to have".
Für Deine Kleinstmengen tut es mit Sicherheit der Thermomix.
Sonstige Vertikal-Küchenkutter kosten, wenn sie was taugen sollen, richtig Geld. Da bist locker mit nem 1000-er und wesentlich mehr dabei. All die Billig-Teile laufen schneller im Überlastungsschutz, als Du schauen kannst.
Ideal wäre natürlich ein Horizontalkutter (Scharfen, MaDo oder ähnliches) Da bist Du für brauchbare Teile - also 10 Liter und mehr - mit Preisen ab 3500 EUR dabei.
Meine Meinung zu Wolf und Füller tue ich hier lieber nicht kund - sonst steinigen mich wieder einige :-D
Ja pass auf, sonst fliegen die Steine😀

Hallo, ich möchte für meine Frage kein eigenes Thema erstellen deshalb dachte ich mir passt es hier recht gut dazu. Ich habe mir gestern einen gebrauchten beeketal Fleischwolf geht 735 gekauft. Dummerweise ist er mir beim Transport umgefallen und auf den Schalter gefallen. Der Motor macht direkt nach einschalten ein komisches Kratzen. Danach lauft er super. Bin mir nicht sicher ob er das vorher schon gemacht hat oder er hier einen Schlag bekommen hat. Könnte das bitte jemand der einen beeketal hat mal vergleichen? Wär super nett - danke.
Gruß bäda

Hallo, ich möchte für meine Frage kein eigenes Thema erstellen deshalb dachte ich mir passt es hier recht gut dazu. Ich habe mir gestern einen gebrauchten beeketal Fleischwolf geht 735 gekauft. Dummerweise ist er mir beim Transport umgefallen und auf den Schalter gefallen. Der Motor macht direkt nach einschalten ein komisches Kratzen. Danach lauft er super. Bin mir nicht sicher ob er das vorher schon gemacht hat oder er hier einen Schlag bekommen hat. Könnte das bitte jemand der einen beeketal hat mal vergleichen? Wär super nett - danke.
Gruß bäda
ich werde meinen jetzt nicht umwerfen und beschädigen um es zu Testen........
macht er das Geräusch mit Anbau oder auch im Leerlauf?

Es war nicht mein Anliegen dass du deinen umwirfst ;) wollte wissen ob das normal ist bzw. Vorkommen darf/kann
Das knackgeräusch ist sowohl im Leerlauf als auch wenn alles verbaut ist. Es hört sich an wie ein Kratzen. 1x kurz Max 1sek. beim einschalten (sowohl vorwärts als auch rückwärts)

Zurück
Oben Unten