• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwurst-Ultra

BaconAddict

TV-Sprecher
10+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde, da ich letzte Woche ein schönes Päckchen vom Ralf @Spiccy bekam in dem unter anderem die neue Mischung "Bratwurstultra" war sollte es mal wieder eine Currywurst geben.

Bei uns zuhause wird die Currywurst schon seit jeher aus Fleischwurst gemacht. Die Puristen würden das wahrscheinlich nicht tun aber ich finds geil. Also zum Metzger und einen ordentlichen 500 Gramm Ring besorgt + noch eine einzelne Wurst falls es nicht reichen sollte.

Um die Soße zu kochen Bedarf es nur weniger Zutaten, die da wären:

-Ein Glas Schattenmorellen (680 Gramm)
-120 Gramm Sossenpulver Bratwurstultra ( halbe Packung )
-400 Gramm Ketchup

Da mich aber vor kurzem ein allseits bekannter Cowboy darauf aufmerksam machte das die Soße mit Apfelmus auch recht gut kommt sollte das heute auch probiert werden.

Man lasse in diesem Fall die Kirschen weg und ersetze durch Apfelmus.

Also hab ich mal alle Mengen halbiert und angefangen zu kochen.

In je einem Topf ein halbes Glas Apfelmus erwärmt und ein halbes Glas Schattenmorellen aufgekocht, anschließend die Morellen pürieren und je Topf 60 Gramm Gewürz und 200 Gramm Ketchup dazugeben und nochmal aufkochen.

Ich hab natürlich vorher alles halbiert, nur aus Versehen vom Ketchup anstatt je 200 je 400 Gramm dazu.


Also nochmal je 60 Gramm Gewürz und das jeweils andere halbe Glas dazu, die Morellen nochmal püriert und anschließend nochmal auf, bzw. eingekocht.

Die Wurst wurde erstmal fachmännisch eingeschnitten (Wurstroller hab ich noch keinen ;) ) und kam dann bei geschätzten 200-220 Grad indirekt auf den vorgeheizten Genesis.

Nach ungefähr 15 Minuten war die Wurst schön aufgegangen und hatte die gewünschte Bräunung.

Also Wurst ab auf den Teller, Soße drüber, Currypulver drüber und fertig.

Sehr geil!!! Die Soßen sind nicht wie eine gewöhnliche Currysoße sondern anders. Viel fruchtiger und harmonieren perfekt mit der Wurst. Der Currygeschmack kommt durch das Pulver das man obendrüber gibt. Kann man bei Bedarf auch schon vorher in die Soße einrühren.

Beide Versionen der Soße haben mir sehr gut geschmeckt. Ich konnte keinen eindeutigen Sieger ausmachen.
Die Soße mit Apfelmus war etwas milder, die mit der Kirsche etwas kräftiger. Die Konsistenz von der mit Apfelmus war etwas dicker was mir auch sehr gut gefallen hat. Die Kirsche hätte ich dafür einfach etwas länger einkochen müssen.

Das war mal wieder ein richtig gutes solides Essen. Und von der Soße hab ich jetzt auch einen Vorrat ;)

Gruß Baschdi
IMG_4768.JPG
IMG_4769.JPG
IMG_4770.JPG
IMG_4771.JPG
IMG_4772.JPG
IMG_4773.JPG
IMG_4774.JPG
IMG_4775.JPG
IMG_4776.JPG
IMG_4777.JPG
IMG_4778.JPG
IMG_4779.JPG
IMG_4781.JPG
IMG_4782.JPG
IMG_4783.JPG
IMG_4784.JPG
IMG_4785.JPG
IMG_4786.JPG
IMG_4787.JPG
IMG_4788.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4768.JPG
    IMG_4768.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_4769.JPG
    IMG_4769.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 1.259
  • IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_4771.JPG
    IMG_4771.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_4772.JPG
    IMG_4772.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_4773.JPG
    IMG_4773.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_4774.JPG
    IMG_4774.JPG
    114 KB · Aufrufe: 1.254
  • IMG_4775.JPG
    IMG_4775.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_4776.JPG
    IMG_4776.JPG
    67 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMG_4777.JPG
    IMG_4777.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_4778.JPG
    IMG_4778.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.259
  • IMG_4779.JPG
    IMG_4779.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_4781.JPG
    IMG_4781.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_4782.JPG
    IMG_4782.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_4783.JPG
    IMG_4783.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 1.255
  • IMG_4784.JPG
    IMG_4784.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMG_4785.JPG
    IMG_4785.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_4786.JPG
    IMG_4786.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_4787.JPG
    IMG_4787.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_4788.JPG
    IMG_4788.JPG
    71 KB · Aufrufe: 1.252
Ich finds geil. Das Glas mit dem roten Deckel ist Apfel, oder? :D
 
Die Fleischwurst ist für mich etwas ungewöhnlich....Aber warum nicht mal was 'anderes' ausprobieren :hmmmm:

Ich glaube mit der Soße wird jede Wurst genial :thumb1:
 
Die Fleischwurst ist für mich etwas ungewöhnlich....Aber warum nicht mal was 'anderes' ausprobieren :hmmmm:

Ich glaube mit der Soße wird jede Wurst genial :thumb1:

Das verstehe ich :P Aber ich kenn das von zuhause von Klein an schon so. Noch lange bevor ich das erste mal an ner Bude ne Currywurst gegessen hab gabs das zuhause. Als Kind wusste ich gar nicht das man das auch mit anderen Würsten machen kann ;)
 
Servus-tolle Bilder-geniale Wurst.:thumb2:
Als Kind gabs auch die Fleischwurst variante-war halt so und es war auch gut so:pfeif:
Wahrscheinlich sind wir Franken (fast) alle mit Curry-Fleischwurst gefüttert worden:rotfl:
 
Das wird nachgebaut!
Sehr gut :-)

Gruß FLO17
 
Was für eine Keule! Muss man bestimmt mal probiert haben... ist notiert!
 
Endlich mal ne richtige Wurst. :D

Pro Mann ein Ring ist genau richtig. :thumb2:

Seh ich auch so :D
;)


Du kleine Thermifeh ....... das hast Du fein gemacht, schmeckt mit Pflaumen auch super lekker ;) Mir war die Sauce anfangs aber etwas zu süss......etwas Salz schiebt aber unglaublich !

Mit Pflaumen muss ich die auch mal probieren. Kenn ich von ner "anderen" Soße ;)

Mit zusätzlich Salz probier ich beim nächsten Mal wenn ich meine Vorräte warmmache.
Mit ordentlich Pulver drüber wie ich es immer mache hats für mich richtig gut gepasst. Blank merkt man etwas die Süße, da geb ich dir recht.

Servus-tolle Bilder-geniale Wurst.:thumb2:
Als Kind gabs auch die Fleischwurst variante-war halt so und es war auch gut so:pfeif:
Wahrscheinlich sind wir Franken (fast) alle mit Curry-Fleischwurst gefüttert worden:rotfl:

Ich glaub auch das das in Franken grundsätzlich so ist. Meine Frau hat die auch als Kind schon so bekommen.

Saubere Portion :thumb2:


Dann sind wir schon zu dritt - Currywurst von Mama war immer mit Fleischwurst - zur Not mit Bockwurst

Exakt so wars bei uns auch. Entweder ein ordentlicher Fleischwurstring oder mit Bockwurst! :thumb2:
 
Na das is ma n ordentlicher Riemen :D Apfelmus muss ich dann auch mal probieren :thumb2:
 
auch wenn der Gralhüter des Wutstkartells jetzt mit mir oder uns verzweifelt ;)

Lieber @Spätzünder

genauso kennen wir ín unseren Breitengraden Currywurst. Hier wird eigentlich immer eine Fleischwurst als Grundlage verwendet

Die Fleischwurst ist für mich etwas ungewöhnlich....

Das verstehe ich :P Aber ich kenn das von zuhause von Klein an schon so. Noch lange bevor ich das erste mal an ner Bude ne Currywurst gegessen hab gabs das zuhause. Als Kind wusste ich gar nicht das man das auch mit anderen Würsten machen kann

Als Kind gabs auch die Fleischwurst variante-war halt so und es war auch gut so:pfeif:
Wahrscheinlich sind wir Franken (fast) alle mit Curry-Fleischwurst gefüttert worden

Dann sind wir schon zu dritt - Currywurst von Mama war immer mit Fleischwurst

Ich glaub auch das das in Franken grundsätzlich so ist.

ein ordentlicher Fleischwurstring

ich kenn das ganz genauso. Selbst in Gaststätten wird eine Fleischwurst als Currywurst verwendet.

Aber der liebe @Spätzünder hat mich seinerzeit mit der Original-Variante bekannt gemacht. Danke mein Freund!
 
Zurück
Oben Unten