• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleur De Sel

Apache

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

würde gerne Fleur De Sel probieren. Hat jemand Erfahrung mit und würde bestimmte Marken empfehlen bzw. umfassend berichten (grob, fein, Anwendung, lagern, etc.)

Grüße
Apache
 
Nee Smokey, in dem ganzen verlinkten Fred ist nicht die Frage beantwortet, ob es denn Unterschiede von FdS zu FdS gibt.

Das wüsste ich nämlich auch gerne und habe es dort auch gefragt.
Es ist aber innerhalb der Diskussion wohl untergegangen.
 
Hi Apache,
habe mein Fleur du Sel hierher:
www.meersalz.de
Kaufentscheidung war an dem günstigen Preis von 14 Euro pro kg orientiert. FdS wird dort aus der Guerande angeboten, in der Camargue wird es aber auch gewonnen, ebenso wie auf Mallorca (heißt dort anders). Am Verfahren der Gewinnung unterscheidet sich nichts, zu Geschmacksunterschieden kann ich nichts sagen. FdS aus der Guerande ist in der Spitzengastronomie im Einsatz, insofern kann man da wohl nichts falsch machen.
Gerne wird FdS übrigens als "Gewürz" bezeichnet, weil es leicht über die Speise gestreut wird (will sagen: man kocht da keine Kartoffeln drin :D ). Ich kann nur sagen, dass es nichts mit Salzstreuer und nachsalzen etc. zu tun hat, aber das Geschmackserlebnis muß man selber herausfinden.
 
tcj schrieb:
Nee Smokey, in dem ganzen verlinkten Fred ist nicht die Frage beantwortet, ob es denn Unterschiede von FdS zu FdS gibt.
Hast recht.
Ich fand den von mir benannten Thread trotz diverser Streitereien unter den Beteiligten :lol: gerade wegen der weiteren Links ganz sinnvoll, da Apache ja nicht den Unterschied zwischen FdS, sondern nach Marken bzw. Konsistenz gefragt hat. Und gerade der Guerande - Link ist hier sehr instruktiv, zumal von dort angeblich auch das beste FdS kommt. Geschmacklich habe ich bei den bislang von mir getesteten Sorten keinen großen Unterschied festgestellt. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wieviel man - subjektiv - vom FdS z.B. aufs Steak simseln kann, ohne dass es versalzen schmeckt. Die feine Salznote hält sich wirklich über einen angenehm weiten Bereich. Bei normalem Salinensalz oder Meersalz ist die Versalzungsgefahr wesentlich größer. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es ist eben so. :lol:
Apache, ich glaube, Dir wird ein erster Versuch mit irgendeinem FdS nicht erspart bleiben. Du wirst es lieben. Sicher :helm:
:prost:
 
Shice,

ich bin eben durch K-Mülheim (Wiener Platz und Frankfurter Strasse) gedackelt, um mal ein Pröbchen FdS zu ergattern.
Natürlich ist der meersalz.de-Link verlockend und günstig, aber ich alter Geizkragen wollte nicht direkt 14€ + ausgeben und hoffte, irgendwo ein 125g-Döschen für ~5€ zu finden, in das ich dann eventuelle Nachkäufe auch umfüllen könnte.
Aber Pustekuchen

Kaisers - nix (hab ich aber auch nicht wirklich erwartet)
dm - nix
Rossmann - nix
2 x Biomarkt - auch nix

Werde ich wohl in der Metro (LEV) fündig?
Wal-Mart?

Any Hints?
 
Was bitte erwartest Du denn in K-Mülheim zu finden :-?
Feinkostabteilung Kaufhof Köln Schildergasse evtl., der dort zu erwartende Preis dürfte Dir klar sein :D
Bevor Du jetzt noch weiter umsonst durch die Gegend läufst, würde ich einfach mal bei Metro und Handelshof anrufen und in der entsprechenden Abteilung nachfragen.
Bei meersalz.de mußt Du übrigens keineswegs direkt ein ganzes Kilo kaufen, 500g tuts auch ;-)
 
Hätte ja sein können :cool:
Ich arbeite nun mal hier in der Schanzenstrasse, war mittags sowieso am Wiener Platz und habe dann die Gelegenheit genutzt, mal nachzuschauen.

Hätt ich doch am Samstag, als ich in der Metro war, mich an die lebhafte Diskussion erinnert und mal gesucht. :(

Naja, es eilt ja nicht und läuft auch nicht weg :)

Die 14€ sind ja schon für 500g und Versand.

Vielleicht gibt es hier ja einen netten Kölner Griller, der mir mal eine kleine Probe eintütet und als Brief schickt? :roll: Kosten werden natürlich erstattet.
:prost:
 
In der Metro hab ich meins gekauft.

Aber frag jetzt bitte weder nach Marke noch nach Preis :)
Glaube so um die 3€ fuer die Dose ... keine Ahnung wieviel drin ist :)

Cu
 
Yep, neben Meersalz im Regal.

War auch Himalaya-Salz und anderes Zeugs da.
Eine kleine graue Dose, notfalls schau ich nachher zuhause mal nach was es genau ist :)


Cu
 
Habe gerade bestellt

Hallo zusammen,

euch allen danke ich für die wertvolle Info. Habe gerade 500 g Beutel bei www.meersalz.de bestellt und werde selbstverständlich über meine Erfahrung noch berichten.

Grüße
Apache
 
So,

GöGa hat heute eine Dose FdS aus der Metro mitgebracht.
Das kann dann auch gleich heute Abend auf den zugleich gekauften Sardinen und Lachsforelle getestet werden.

WEHE EUCH, DAS IST NICHT DAS VERSPROCHENE GESCHMACKSERLEBNIS. :prost:
 
Zurück
Oben Unten