• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forelle geräuchert

xpfiffx

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestartet wurde die ganze Aktion Freitag mittag
- denn hier wurde der Sud zubereitet, in dem die Forellen erstmal "baden" durften - und zwar ausgiebig.
Der Sud setzt sich wie folgt zusammen:

Für 2 Fische (war ja nur ein Test und kann natürlich hochgerechnet werden):

1 Liter Wasser
75g Speisesalz (ich würde sagen 65-70g reichen)
1 Teelöffel Pfefferkörner, leicht gestoßen
2 Lorbeerblätter
2 getrocknete Mini-Chilis
ein paar Wacholderbeeren ganz


Das Wasser kochen und dann erst die ganzen Zutaten hineingeben, kurz aufkochen und dann abkühlen lassen.
Den erkalteten Sud über die Fische geben, welche man gewaschen in eine Auflaufform oder ein anderes, geeignetes Gefäß gelegt hat.
Dort lässt man sie dann ziehen - bei mir von Do abends bis Samstag mittag. Mindestens sollten es aber 12 Stunden sein, 24 sind besser.

Am Samstag dann wurde der Grill vorbereitet und natürlich das Räucherholz. Diese habe ich in Wasser 1 Stunde eingelegt.
In der Zwischenzeit wurde verzweifelt versucht die verschwindend geringe Zahl von ca. 20 Briketts im Anzündkamin zum glühen zu bringen.
In die Mitte eine Tropfschale mit dem Wasser, in welchem ich das Holz eingeweicht habe. Die Temperatur lag beim "Vorheizen" dann bei rund 110°C.
Links und rechts jeweils eine Handvoll Holzchips vorsichtig auf die Kohle, Fische auf den Rost und Deckel drauf.
Nach 1 Stunde war es dannso weit, ich habe den unteren Schieber geschlossen und die Fische noch ein wenig ziehen lassen.

Jetzt sind die Fische fertig :nusser:

Bild 097.jpg


Bild 098.jpg


Bild 105.jpg


Bild 108.jpg


Bild 109.jpg
 

Anhänge

  • Bild 097.jpg
    Bild 097.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 547
  • Bild 098.jpg
    Bild 098.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 512
  • Bild 105.jpg
    Bild 105.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 498
  • Bild 108.jpg
    Bild 108.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 517
  • Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 497
G

Gast-39yegX

Guest
:Top: sehen doch gut aus.

Hatte ich diese Woche auch. Ich mach aber nur noch Salz ins Bad. Ich habe den Eindruck, dass die paar Wacholderbeerli nicht duchkommen.

Was geht ist ein Wacholdersud zu machen. Aber Vorsicht mit der Dosierung!
 

GegenGift

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Klasse... meine schlummern auch seit gestern im Bade und gleich kommt mein erster Versuch! Hoffe es klappt... ich liebe geräucherte Forellen! :nusser:
 
Oben Unten