Da mich das Projekt Forellen heißräuchern für meine Tonne auch interessiert, hier mal eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Infos:
- Forellen pro Kilo Fischgewicht frisch oder einzeln gefroren in 1 Liter Wasser mit 60-70 g Salz für 10 bis 12 Stunden einlegen
- Die Lake kann, muß aber nicht gewürzt werden. Beispielwürzung: 1,5 L Wasser, 90g Salz, 20g brauner Zucker (führt zu mehr Bräunung), 3 El Sauerbratenwürzer von Fuchs oder Ostmann, 1 kleine Zwiebel + 2 Knoblauchzehen gewürfelt. Aufkochen, erkalten lassen, Fisch hinein.
- Fische entnehmen, gut trocknen und 1-2 Stunden an die Luft hängen
- Smoker auf 90 Grad bringen, Fische ohne Rauch bei offenem Rauchabzug in 30 bis 45 Minuten garziehen (Kerntemperatur an der Wirbelsäule 70 Grad)
- Räuchermaterial zugeben (Buchenmehl etc.), Rauchabzug fast schließen, Smokertemperatur auf etwa 50 Grad abfallen lassen
- Nach weiteren 45 Minuten sollte der Fisch goldbraun aussehen und ist fertig! Hier entscheidet die Optik über die endgültige Räucherdauer
- Entweder sofort essen oder vakuumieren - Haltbarkeit mindestens 4 Wochen in der Kühlung
Ich hoffe, ich hab das richtig zusammengefaßt...

250g-Forellen sind übrigens nicht gerade der Bringer, etwas mehr Gewicht sollten sie schon haben, die Zeiten dürften sich dann auch verkürzen.