• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle im Smoker ?????

urs2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wer von Euch kann mir einen Tipp geben damit die ca.250gr Forellen im Smoker
was werden ?

Grüße vom Bodensee

Michael

Da mich das Projekt Forellen heißräuchern für meine Tonne auch interessiert, hier mal eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Infos:

- Forellen pro Kilo Fischgewicht frisch oder einzeln gefroren in 1 Liter Wasser mit 60-70 g Salz für 10 bis 12 Stunden einlegen
- Die Lake kann, muß aber nicht gewürzt werden. Beispielwürzung: 1,5 L Wasser, 90g Salz, 20g brauner Zucker (führt zu mehr Bräunung), 3 El Sauerbratenwürzer von Fuchs oder Ostmann, 1 kleine Zwiebel + 2 Knoblauchzehen gewürfelt. Aufkochen, erkalten lassen, Fisch hinein.
- Fische entnehmen, gut trocknen und 1-2 Stunden an die Luft hängen
- Smoker auf 90 Grad bringen, Fische ohne Rauch bei offenem Rauchabzug in 30 bis 45 Minuten garziehen (Kerntemperatur an der Wirbelsäule 70 Grad)
- Räuchermaterial zugeben (Buchenmehl etc.), Rauchabzug fast schließen, Smokertemperatur auf etwa 50 Grad abfallen lassen
- Nach weiteren 45 Minuten sollte der Fisch goldbraun aussehen und ist fertig! Hier entscheidet die Optik über die endgültige Räucherdauer
- Entweder sofort essen oder vakuumieren - Haltbarkeit mindestens 4 Wochen in der Kühlung

Ich hoffe, ich hab das richtig zusammengefaßt... :roll:
250g-Forellen sind übrigens nicht gerade der Bringer, etwas mehr Gewicht sollten sie schon haben, die Zeiten dürften sich dann auch verkürzen.

Ich nehme meine immer mit den Kiemen aus. Das ist in sofern wichtig, da kein Saft aus den Kiemen rauslaufen kann. Ich friere sie dann immer ein und lasse sie in der Lake über Nacht auftauen. So wird imho das Fleisch fester. Danach mit Küchenrolle gut entschleimen und sauber reiben. Und jetzt das für mich wichtigste: Gut trocknen lassen. Die Haut muss sich wirklich trocken anfühlen, sonst werde die Fische grau und nicht golden....

Ich habe am Wochenende Forellen im Smoker gemacht.

Leider sind sie mir vom Haken gesprungen und mußten in die GK auf das Rost. Irgenwas hab ich beim Kiemen raus schneiden falsch gemacht, der Kopf riß mir am Bauchansatz ab wurde instabil und hats den Unterkiefer gekostet ......

Vielleicht hat der Schorch hier einen guten Tip wies am besten geht ?

Zum Thema Holz:
Ich hab die gesamte Garzeit mit Buchenholz geheizt und zusätzlich Räuchermehl aufgelegt. Gerochen haben sie wie nach einem Waldbrand, äußerst penetrant.
Aber der geschmack war völlig normal, dezent, legga....

Du kannst aber auch ganz normal mit Brekkies beheizen und dann Räuchermehl drauf.

Gutes Gelingen !

:prost:

Zurück
Oben Unten