• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forellen im Monolith: super lecker

Wokajo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
gestern morgen bemerkte d.b.a.E. (die beste aller Ehefrauen), du hast lange keine Forellen mehr gemacht.

Ein Wunsch ist mir Befehl und so besorgte ich schnell vier gut aussehende Forellen, die sofort in eine Brine aus Wasser, Salz, Paprika, Wacholderbeeren, Thymian, Lorbeerblätter und Pfeffer wanderten.

Heute um 14:30 wurde der Mono angefeuert, um 15:30 war die Temperatur konstant bei 105 °C und somit wanderten die vier gut aussehenden Forellen auf das Gestell vom Möbelhaus.

Gesmokt wurden sie mit Holz vom Pflaumenbaum, der vor ein paar Jahren im Sturm "ELA" entwurzelt wurde und jetzt genau richtig getrocknet war

Eine der 4 brach mitten im Prozeß zusammen, die anderen hielten bis zum bitteren Ende durch.

Ergebnis bezüglich Geschmack war aber bei allen sehr gut. Um 17:00 waren sie perfekt und zusammen mit einem leckeren Kartoffelsalat und einem sehr kalten Chardonnay ein echter Hochgenuss.

DSC00108.JPG
Wir wareten auf unseren Pool
DSC00109.JPG

DSC00111.JPG
Jetzt fühlen wir uns wohl
DSC00112.JPG

DSC00113.JPG

DSC00114.JPG

Einer war durchgerutscht
DSC00115.JPG
Langsam kommt die schöne Bräunung
DSC00116.JPG
DSC00117.JPG

Lauwarm und richtig lecker
DSC00118.JPG

DSC00119.JPG

und noch sehr saftig.
Bis auf die Form sehr gut gelungen. Das einzigste was Verberreungswürdig ist, wäre die Haltung der Fische auf dem Gestell. da muss ich mir was einfallen lassen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 

Anhänge

Farblich sehen Deine Forellen sehr lecker aus. :thumb2:
Auf einen Kartoffelsalat mit Gurke, Ei, Jagdwurst und Mayo könnte ich auch mal wieder. Gabs zu Kindheitstagen immer zu besonderen Anlässen. :messer:

Wenn Du die Forellen schön gerade haben willst, wäre hängend Smoken natürlich das beste. Im Monolith aber wohl schwer zu machen.
Setz sie einfach mit dem offenen Bauch auf den Rost. Wollen sie nicht stehen bleiben, dann spreitz die Bauchlappen notfalls mit Zahnstochern. Die Fische bleiben dann definiv gerade. In manchen Räucherschränken geht man genau so vor.

1,5 Stunden bei 105°C ist für Forellen natürlich mal ne Ansage.
Mach ordentlich Rauch in den Mono und prüfe ab 30 Minuten mal die Rückenfosse herauszuziehn. Wenn Sie sich leicht rausziehen lässt, ist der Fisch gar.
Und immer mit trockener Haut aufsetzen.
 
OP
OP
Wokajo

Wokajo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips. Bei dem vorgeschlagenen Gourmet Fischgriller bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich noch den Deckel vom Mono zu bekomme.

Bezüglich Zwischensteg basteln bin ich auf eine Idee gekommen. Von früherem Fischgrillen habe ich noch eine Menge Fischklammern übrig. Ich werde die Griffe absägen und dann die Gitter umgekehrt auf die Pinne des Topfhalters setzen. So sind sie nach unten schräg auseinander gespreizt und die Fische lassen sich gut darauf absetzen. Sie bekommen von unten genug Rauch und können aber seitlich nicht runterfallen.

Also vielen Dank an den Odenwald und schöne Grüße aus Düsseldorf.
Beim nächsten räuchern werde ich Bilder davon schicken.

Wolf :metal:
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre Grillkollege,

sehen sehr gut aus, deine Forellen. Und geschmeckt haben sie ja sicher!

Wegen der Haltungsnote:

DSC_8393.JPG


Klappt sehr gut, und der Rauch kann auch überall sehr gut hin.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

OP
OP
Wokajo

Wokajo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Wegen der Haltungsnote:
Die Dinger standen auf dem Deckelhalter. Möglicherweise muss ich die Ausrichtung der Halter ändern, damit sie sicherer stehen.
Werde dies beim nächsten Mal probieren.
DSC00113.JPG

Schönheit ist gut, letztlich müssen sie aber schmecken. Und der Geschmack war hervorragend.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 

Anhänge

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Genau, deshalb stehen die Forellen bei mir so wie auf den Bildern.

Hält sehr gut und mehr als vier hab ich bisher noch nicht gemacht...

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten