• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räucher für arme

frage: 30 min brauchen kleine forellen drin, was meint ihr wieviel temp im ofen teil ist??

30 min kommen mir etwas kurz vor oder?
 
30 min kommen mir etwas kurz vor oder?
Fisch ist da recht genügsam, der ist sehr schnell verzehrfertig. 30 Min für kleine Forellen ist genug. Ob sie durch sind ist recht leicht herauszubekommen, das Fleisch ist roh glasig und fest (siehe Shushi) und gegart wird es trübe und zerfällt. Ich mache oft Makrelen im Heißräucherofen, die brauchen keine 45min bei einem Gewicht von ca 700g.
 
hab das teil behr am WE getestet und muss sagen für die schnelle okay mehr aber auch nicht, die forellen haben zwar rauch abbekommen, haben aber irgendwie anders geschmeckt als wenn ich das in der kugel oder im wsm mache....

denke das kommt von den schnellen " 30 minuten" .

normal mache ich das je nach gewicht, 110 grad für 20-30 min dann nochmal 40 min bei 70 grad smoken... da ist schon ein gewaltiger unterschied.

na ja nun hab ich das teil.... kann man da auch noch was anderes ausser fisch drauf machen?
 
Minimalistische Lake, so mag ich das und mach das auch immer so :thumb2:
Einziger Unterschied bei mir ist, ich benutze als Lakenmesser immer den da :thumb2:.
Als ich Anfing zu räuchern (Meine Fresse, das ist mittlerweile über 30 Jahre her :eek:,
hat mir ein Bekannter geholfen, die erste Lake herzustellen. Den Salzgehalt hat er
damals nach genau der Methode festgestellt und ich hab mir das Ergebnis unlöschbar
auf meiner Festplatte (die zwischen meinen beiden Ohren) gespeichert. Hat bisher immer
gepasst. Soll aber nicht heißen, dass ich das Vorgehen nach % nicht für gut finde ;).

Andere Bekannte von mir hauen da alles mögliche mit in die Lake, angefangen von
Brühwürfeln über Maggi und was weiß ich, was noch alles für Müll.

Wie Du schon richtig schreibst, der Hauptgeschmack kommt vom Fisch und natürlich
auch vom Rauch, da brauchts nicht viel Tamtam.

Jedenfalls sehen deine Forellis echt lecker aus :thumb1::thumb1:
 
na ja nun hab ich das teil.... kann man da auch noch was anderes ausser fisch drauf machen?
Käse räuchern? :gotcha:.

Klar ist das Behr Teil nicht das Nonplusultra, aber wenn man damit umgehen kann, und vor allem, wenn
man nicht immer größere Mengen räuchert ist es schon gut zu gebrauchen.

Auf meiner Kugel möchte ich keinen Fisch räuchern, hab da immer irgendwie das Gefühl, der Fischgeruch
würde nicht mehr weg gehen und nehm dann lieber meinen über 30 Jahre alten Beelonia.
 
Minimalistische Lake, so mag ich das und mach das auch immer so :thumb2:
Am Anfang hab ich auch herum experimentiert, mit Gewürzen etc. pp., aber irgendwann blieb es dann bei Salz und Wasser. 1 Kg Salz auf 18 L Wasser und 12 - 14 Stunden in der Lake... meine "Kunden" lieben es so und bleiben mir treu.

Warum wird aus pp plötzlich irgendwas mit Pork????
 
ich hab auch so einen Miniräucherteil,noch nie benutzt,mache das in der Kugel,lege ne Jehovaschale unter den Fisch klappt
 
Na, so arm sehen die Forellen aber nicht aus. Muss ich auch mal wieder machen.:thumb1:
 
Gegen die Optik ist ja auch nichts einzuwenden, meine sahen damals auch lecker aus, aber ich hatte den direkten Vergleich zu Forellen aus meinem großen Ofen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie waren wässrig und haben geschmeckt, als ob das Raucharoma aus der Sprühflasche kam.
 
Zurück
Oben Unten