• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forellen räucher für arme

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
Heut is Freitag und da gibts frisch geräucherte Forellen.
SV300002.JPG

erst mal in Salzlake einlegen. 8%. Ein paar Wacholderbeeren und zwei Lorbeerblätter. Ich lass sie immer über Nacht drin.
SV300003.JPG

SV300005.JPG

Restliche Lake abspülen und den Fisch abtupfen und trocknen lassen.
Wenn sie schön trocken sind wird die Farbe schöner.
SV300007.JPG

SV300008.JPG

SV300010.JPG

Nun raufdamit auf den Räucherofen für arme.
SV300011.JPG

so... fertig nach ca.25 min.Brenner aus, Ich lasse sie immer noch 10 min. im kalten Rauch drin.
SV300012.JPG

Fertig. Ich mag sie kalt am liebsten. Nur gutes Bauernbrot etwas Meerrettich und Zwiebeln vieeeeel Zwiebeln.
Do is nix dabei do braucht ma nix g`lernd hom
Mahlzeit

SV300002.JPG


SV300003.JPG


SV300005.JPG


SV300007.JPG


SV300008.JPG


SV300010.JPG


SV300011.JPG


SV300012.JPG
 

Anhänge

  • SV300002.JPG
    SV300002.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 1.396
  • SV300003.JPG
    SV300003.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 1.417
  • SV300005.JPG
    SV300005.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 1.363
  • SV300007.JPG
    SV300007.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 1.332
  • SV300008.JPG
    SV300008.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 1.321
  • SV300010.JPG
    SV300010.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 1.318
  • SV300011.JPG
    SV300011.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.319
  • SV300012.JPG
    SV300012.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 1.366

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da bekomme ich auch glatt Lust auf selbst geräucherte Forellen.

Die letzten sind bei mir bestimmt schon 8 Jahre her, waren aber so phantastisch das ich mich immer noch gerne daran erinnere.
 

Wyvern

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hab das selbe Gerät daheim, und mach meine Forellen genauso. Allerdings hab ich ne echt gute Lakemischung von meinem AdV (Angelshop des Vertrauens) Keine Ahnung was drin ist, aber guuut.

Nur ne Vergleichsfrage: Wieviel Räuchermehl kommt bei Dir rein für 4 Fische?
 
OP
OP
Hundler

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
Hab das selbe Gerät daheim, und mach meine Forellen genauso. Allerdings hab ich ne echt gute Lakemischung von meinem AdV (Angelshop des Vertrauens) Keine Ahnung was drin ist, aber guuut.

Nur ne Vergleichsfrage: Wieviel Räuchermehl kommt bei Dir rein für 4 Fische?

Hab mir auch mal eine fertige Lake gekauft. Finde es ist kein unterschied im Geschmack. Lake wird meist überbewertet da der Fisch durch die Lake nicht viel aufnimmt.

Ich mach ca. 3 Esslöffel Buchenspäne rein.
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
hatte gottseidank schon mal das Vergnügen eine Forelle zu probieren,die sind richtig guad :sabber:
 

Izze

Metzger
5+ Jahre im GSV
Was ist denn das genau für eine Rauchmaschine? :verwirrt:

Selbstbau oder gibts das so fertig? Kann schwer erkennen was das ist.

Ich würd ja auch mal räuchern wollen aber nicht direkt ein riesen Gerät dafür holen oder bauen müssen.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Hans ... ich teste das gerne mal, mit einem guaden Unertl oder Hacklberger!!!

:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Schaun guad aus! :thumb2:
Dahoam schmeckt Dahoam, besonder wenn selber gmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne Forellen hast du da gemacht!
Ist da ein Spiritusbrenner drunter?
So machen wir unsere Fische im Urlaub immer, ist zwar dann Heißräuchern aber schmeckt auch!

PS: Mein Eimer Salzheringe ist auch schon unterwegs aus Holland! Ich freu mich auf Räuchern nachste Woche! Schön Pellkarttoffeln dazu!
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

Jauh, hatte schon 2x das vergnügen mit Fisch (Lachsforelle und Doraden) aus so nem "Räucherofen für Arme" wie du es nennst, verköstigt zu werden. Und es war jedesmal sauguad!

Die Teile sind echt klasse und ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen.
Nu bin ich schon wieder ein Stück näher an die Entscheidung gerückt, nachdem ich dein schönes Ergebniss gesehen hab. :thumb2:

grüssle
 
OP
OP
Hundler

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
Was ist denn das genau für eine Rauchmaschine? :verwirrt:

Selbstbau oder gibts das so fertig? Kann schwer erkennen was das ist.

Ich würd ja auch mal räuchern wollen aber nicht direkt ein riesen Gerät dafür holen oder bauen müssen.

die habe ich bei uns in Angelshop erstanden. Kpl. Für 35.00 € Marke Fa. Behr. Gehen 6 Fische rein.
 
OP
OP
Hundler

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
Schöne Forellen hast du da gemacht!
Ist da ein Spiritusbrenner drunter?
So machen wir unsere Fische im Urlaub immer, ist zwar dann Heißräuchern aber schmeckt auch!

PS: Mein Eimer Salzheringe ist auch schon unterwegs aus Holland! Ich freu mich auf Räuchern nachste Woche! Schön Pellkarttoffeln dazu!

sind zwei kleine Spiritusbrenner drunter. Bis zum Netz vollmachen denn die sind nach ca. einer halben Stunde aus. Braucht man sich nicht mehr kümmern drum.
Schon mal selbstgemachte Bratheringe gezaubert??? Da kann man die gekauften vergessen.
 

Izze

Metzger
5+ Jahre im GSV
Heute den Räucherkasten für 29,95 € im Angelladen gekauft. Müsste fast der gleiche wie eurer sein.
Zudemnoch eine lecker riechende Lauge und ein kleines Säckchen Räuchermehl.

4 Forellen liegen schon im roten Wasser und warten auf morgen.
Ich meld mich dann wie es war. :)

k-IMG_0441.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_0441.JPG
    k-IMG_0441.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 774

Wyvern

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich glaub das könnt die gleiche Lauge wie meine sein. Die ist auf jeden Fall gut. So ein "Starterset" hab ich mir damals auch gekauft.
 
Oben Unten