• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Foren als gelesen Markieren

Maddin77

Grillkönig
hi

Hat jemand ne Idee?
Bei mir bleibt das Fenster manchmal stehen.
Egal ob PC über FF/IE
Oder Mobile über Safari

A5D1A0A6-F4EE-4A41-8485-FEAACF5CFD8C.png


Danke schon mal vorab
 

Anhänge

Marcel_OHZ

Militanter Veganer
Ich kann das zwar nicht erklären, aber zumindest bestätigen.

Übrigens sowohl auf dem iPad wie auch auf dem Windows PC. Nicht immer, aber leider nicht reproduzierbar. Daher bin auch ich ahnungslos.
 

Kimble

Mr. Seafood
Ich kann mir vorstellen dass die Datenbank-Abfrage zum Markieren der Beiträge das Problem ist. Es dauert sehr lange, manchmal > 60 Sekunden.

Warum das so ist weiß ich auch nicht, denn bei anderen Foren mit XenForo geht diese Aktion blitzschnell.

Da kann aber sicher der @Admin was zu sagen
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich kann mir vorstellen dass die Datenbank-Abfrage zum Markieren der Beiträge das Problem ist. Es dauert sehr lange, manchmal > 60 Sekunden.
Das denke ich auch. Wenn ich nur ein einzelnes Forum markiere, geht es "ratz-fatz". Wenn alle Foren ausgewählt werden, dauert es schon mal. Aber das war gefühlt schon immer so.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Maddin77

Maddin77

Grillkönig
Der Herr des Forums hat mich hier her verwiesen um Hilfe zu erhalten.
mal abwarten vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder nenn Ansatz.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
daß es manchmal so ist, kann ich auch bestätigen,
beim zweiten Mal draufkliggen gehts dann aber razzfazz
:weizen:
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Habe das selbst noch nie getestet. Evt. geht das mit Xenforo 2 problemlos.
 

Kimble

Mr. Seafood
daß es manchmal so ist, kann ich auch bestätigen, beim zweiten Mal draufkliggen gehts dann aber razzfazz
Ich muss auch meist ein zweites mal draufklicken. Ich glaube aber nicht, dass es ein Klick-Problem ist sondern ein Zeit-Problem. Wenn man das 2. Mal klickt, ist die DB-Abfrage im Hintergrund vermutlich fast durchgelaufen, so dass es dann sehr schnell geht. Ich vermute wie gesagt, dass das Problem in der Datenbankabfrage liegt, welche Beiträge gelesen bzw. ungelesen sind und diese dann zu markieren. Ich weiß nicht ob hier MariaDB oder MYSQL genutzt wird, da könnte natürlich auch einen Unterschied machen.

Ich kann nur sagen, dass in zwei anderen Foren (mit XenForo) ähnlicher Größe die Markierung in 2-3 Sekunden erledigt ist. Es ist also nicht Standard, dass es so lange dauert.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Dieser Style ist aich etwas fehlerbehaftet und da muss man manches mehrmals anklicken. Der neue ist von einem professionellem Developer.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten